Querverweis zu Bild als Nummerierung immer leer

Hallo,

ich bin gerade beim Endlektorat eines 400seitigen Dokuments, das unter anderem ca. 100 Abbildungen enthält. Die Abbildungen haben jeweils eine nummerierte Bildunterschrift auf einer extra Zeile unter dem Bild, damit die Bildunterschrift auch eine Fußnote enthalten kann. Das hat auch wunderbar funktioniert, um zugleich ein nummeriertes Abbildungsverzeichnis zu erstellen.

Leider scheine ich beim Herantasten an das Thema an den Dokumenteneinstellungen herumgebastelt zu haben und bin derzeit nicht in der Lage, einen Abbildungsquerverweis zu setzen, der nur auf Nummerierung setzt. Also z.B. “Abb. 1” im Fließtext. Was Problemlos geht, ist ein Verweis auf die Nummer plus den Titel also beispielsweise “Abb. 1 Ein tolles Bild”. Das wird als Feld korrekt in den Fließtext eingefügt. Wenn ich aber nur “Nummerierung” wähle, wird ein Leerzeichen oder zumindest nichts relevantes ins Dokument eingefügt. Dieses kann ich dann “ändern”, es ist also tatsächlich als Referenz da.

Als Gegentest habe ich mal ein neues Dokument aufgemacht, eine Bildunterschrift eingefügt und einen Querverweis als nur Nummerierung darauf - das hat funktioniert. Das Problem ist also nur in diesem Dokument.

Gibt es eine Idee, wo ich wahrscheinlich die Vorlage für genau dieses Referenz-Art verstellt habe?

Danke und Grüße!

Hallo @leitmedium ,

in diesen Tagen habe ich mich mit diesen und ähnlichen Problemen beschäftigt.

Im Dialog Querverweis gibt es zwei Einstell-Dialoge:

1. Querverweis auf

1. Ergebnis

In Kombination beider sind sie ziemlich universell. Außerdem gibt es noch zwei Zusätze: Seitenzahl und Link.

So wie ich Dein Problem verstanden habe, möchtest Du nur die Nummerierung der Abbildung übernehmen. Das geschieht genau bei der im Bild markierten Auswahl.

Da die Auswahlmöglichkeiten recht eindeutig sind, erspare ich uns die weitere Erklärung.

Viel Erfolg mit Deinem Werk.

PS: Der Zähler für die Bilder ist die Variable “P”. Vielleicht mal nachprüfen.

Hallo @Berti,

danke für die Erklärung und die Screenshots. Es fiel mir nicht ganz leicht, das Problem zu umreißen, aber jetzt kann ich es so zusammenfassen:

Ich füge auf genau die von Dir beschriebene Weise einen “Querverweis => Abbildung => Nummerierung ein”. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Der rote Pfeil zeigt die leere Stelle, an der eigentlich “Abb. 1” stehen müsste. Dass dort eine Referenz ist, erkennt man daran, dass im Dialogfeld “Ändern” steht.

Füge ich einen Querverweis zur selben Abbildung mit Text ein, funktioniert es:

Die Format-Beschreibung “Abb. [P]” scheint korrekt, denn Bildunterschriften an sich sehen korrekt aus.

Nun suche ich eine mögliche Stelle, an der im Dokument eventuell eine Formatvorlage für meinen konkreten Querverweis überschrieben wurde.

Grüße,

Caspar

1 „Gefällt mir“

Werden die leeren Querverweise bei allen Abbildungen erzeugt oder nur dort, wo die Bildunterschrift Anführungszeichen enthält?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass kann nicht das Kriterium ist.

Klicken mal in eine Bildunterschrift und öffne dann

grafik

Hinter Auswahl muss Bildbeschriftung stehen und im Reiter Überschrift/Aufzählung hinter Formatbeschreibung der Eintrag Abb. [P].

Guter Hinweis. Habe ich mit anderen Abbildungen gegengeprüft: Überall das selbe verhalten.

Habe ich geprüft und sieht eigentlich ok aus. Ich habe auch überprüft, was passiert, wenn ich die Format-Beschreibung ändere - dann sehe ich das bei den Bildunterschriften im Dokumenten sofort. Die Querverweise als Nummerierung bleiben aber leer.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt noch einen Versuch gemacht: Wenn ich den kompletten Inhalt des Dokuments (also alle knapp 400 Seiten) per Copy&Paste in ein neues Dokument einfüge, kann ich erfolgreich einen Querverweis auf eine Abbildung als Nummerierung erstellen, der dann korrekt im Format “Abb. 1” ist und nicht leer. Es handelt sich also um irgendeine Einstellung im Dokument. Leider ist das gecopypastete Dokument dann in einem Zustand, der auch einige Stunden benötigen würde durch Bild-Platzierungen, usw. Ich suche jedenfalls weiter.