Querverweis auf Bildunterschrift die zu nah am Bild ist nur mit Abbildungstext möglich (mit Video)

Hallo, vor kurzem habe hier bereits versucht, ein Problem mit Bildunterschriften und Querverweisen darzulegen.

Da ich es nicht hinreichend präzise in Worte fassen und eine weitere Untersuchung das Problem präzisieren konnte, habe ich ein kurzes Video angefertigt, das zumindest zeigt, dass Papyrus beim Umgang mit Bildunterschriften, die zu nah am Bild ein erratisches Verhalten zeigt, je nachdem, ob man einen Querverweis mit oder ohne Abbildungstext erstellt:

Meine Erwartung wäre, dass Papyrus bei einem “nahen” Bildverweis nicht nur einen Querverweis mit Abbildungstext, sondern auch nur mit der Nummerierung ermöglicht. Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt verständlicher zeigen und das Video funktioniert hier.

Grüße!

Kann man in einem Video schlecht genau sehen - es wäre spannend, welche Nummerierung Du genommen hast und was beim Verschieben etc. mit den Formatvorlagen passiert, und dazu, wie das Bild definiert ist bzgl. Verankerung und Textumfluss.

Da bräuchte man eigentlich das Dokument, um das genauer analysieren zu können.

Warum übrigens nimmst Du nicht die für Bildbeschriftungen gedachten Textboxen, die Du Dir im Kontextmenü des Bildes holen kannst? Da hast Du dann die volle Kontrolle, und das klappt dann sicher.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Rückfrage. Da ich die Abbildungsunterschriften mit Fußnoten für weitere Erklärungen und Quellenangaben versehe, muss ich diesen Weg in Papyrus wählen, da man in den direkten Bildunterschriften nach meinem Kenntnisstand keine Bildunterschriften einfügen kann. Ich laufe hier also in eine Kombination aus einem für mich fehlenden Feature und erratischem Verhalten. Ich kann gern nochmal eine Datei mit dem Problem erstellen. Bei mir sieht man es im Video in großer Auflösung gut, aber vielleicht ist das leitungsabhängig.

Hallo leitmedium

Bin kein spezialist aber,

Du solltest vielleicht auch auswählen was du Verknüpfen willst. Vielleicht klappts dann.

Danke für den Hinweis! Das war im Video nicht gut aufgenommen, ist aber definitiv nicht das Problem (eben nochmal getestet.

Ich habe jetzt noch ein Dokument beigelegt, bei dem man die Unterschiede sehen/testen kann.

Papyrus - Test mit Bild-Querverweisen.pap (1,3 MB)

Ich fand das Video sehr hilfreich, um die Ursache für das Verhalten zu finden. Das Dokument hat dann meine Annahmen bestätigt.

Nach der dem Löschen der beiden Zeilen zwischen Bild und Bildunterschrift wählst du die Bildunterschrift aus und weist ihr noch einmal das passende Absatzformat „Bildunterschrift“ zu (im Video bei 0:51 min). Dort sieht man, dass Papyrus kurzzeitig auch die Zeilen hinter dem Bild auswählt und mit dem gleichen Absatzformat formatiert. Danach ist das Bild offenbar in demselben Absatz verankert wie auch die Bildunterschrift, wodurch der Querverweis auf die Nummerierung verschwindet. Vermutlich vertragen sich Objektanker und Nummerierungen für Abbildungen nicht miteinander, sodass die Querverweis-Funktion ein leeres Ergebnis liefert.

Der Querverweis auf die gesamte Bildunterschrift bleibt dagegen erhalten, möglicherweise weil dieser zusätzlich eine Sprungmarke auf die Bildunterschrift verwendet, die beim Anlegen des Querverweises entsteht. Diese Sprungmarke sieht man aber nur, wenn man die Hilfszeichen einblendet (Ansicht > Hilfszeichen anzeigen).

Um das Problem zu vermeiden, würde ich vorschlagen, das Bild als Zeichen mit Breite und Höhe zu verankern und in einer eigenen Zeile oberhalb der Bildunterschrift zu plazieren. Diese Zeile sollte ein eigenes Absatzformat haben (z. B. „Abbildung“). Man kann dann immer den Textcursor in die Zeile des Bildes setzen und nachsehen, ob dort das richtige Absatzformat eingestellt ist. Abbildung und Bildunterschrift dürfen sich nicht in derselben Zeile/demselben Absatz befinden, damit die Querverweise funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Hallo glucose,

danke für die ausführliche und präzise Analyse! Das ist nun nachvollziehbar. Mir ist das Aufblitzen hinter dem Bild auch aufgefallen, aber ich habe es ignoriert. Ich werde Deinen Vorschlag versuchen und auch die Steuerzeichen einbleden, damit ich hier sicherer bearbeiten kann. Auch wenn mein Arbeitsansatz mit Bildverweisen umzugehen offenbar eher exotisch ist, zeigt sich zumindest eine Inkonsistenz in Papyrus im Handling. Vielleicht greift das ja die Entwicklung für eine zukünftige Version auf.

Danke und Grüße!