Punkt am Ende einer Webadresse?

Hi,

ich möchte in Kürze meinen neuen Roman veröffentlichen und habe ganz am Ende diesen Satz stehen:

Aktuelles und detaillierte Informationen zu allen Büchern von Susanne Kowalsky sowie Leseproben finden Sie auf https://www.diehuelle.de.

Ist das so richtig oder muss der Punkt am Ende weg? Ich bin mir unschlüssig, weil der Satz da ja schließlich aufhört, die Adresse aber natürlich keinen Punkt am Ende hat.

2 „Gefällt mir“

Formal wäre es korrekt, einen Punkt zu setzen. Es besteht halt die Gefahr, dass beim Kopieren des Links auch der Punkt mit kopiert wird. Helfen kann man sich damit, dass man den Link in Klammern setzt.

… finden Sie auf (www.diehuelle.de).

Mh. Sieht doof aus. Mal gucken, ob ich das ganz anders löse. Vielleicht stelle ich den Satz einfach um, damit ich das Problem umgehe.

1 „Gefällt mir“

Oder dir ist egal, was formal korrekt wäre und lässt den Punkt einfach weg.

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich absichtlich einen Fehler. Das möchte ich ja gerade vermeiden. Es werden ohnehin genug Fehler drin sein.

Der Duden sagt dazu

URLs am Satzende: mit Punkt oder ohne?

Stehen URLs oder E-Mail-Adressen am Ende eines Satzes, wird der Punkt als Satzschlusszeichen gesetzt. Bei allein stehenden URLs oder E-Mail-Adressen nach einem Doppelpunkt kann er entfallen.

Nähere Informationen finden Sie auf www.duden.de. Nähere Informationen: www.duden.de[.] Bitte senden Sie Ihre Anfrage an service@duden.de. Unsere E-Mail-Adresse: service@duden.de[.]

Weil ich das auch immer doof finde, Punkt weglassen noch döfer, stelle ich um: „Auf klickmich finden Sie…“

3 „Gefällt mir“

Bei print eher suboptimal. :slight_smile:

Ansonsten: Danke fürs Nachschauen!

Edit: Hab’s jetzt gelesen. Ich werde wohl den Satz umbauen. Oder vielleicht auch nicht? Mist. Ich kann mich nicht entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Also klar packst du da einen richtigen www. rein, ich hatte nur keine Lust zu tippen am Handy :smile:

1 „Gefällt mir“

*Aktuelles und detaillierte Informationen zu allen Büchern von Susanne Kowalsky sowie Leseproben finden Sie auf: https://www.diehuelle.de

Wie wäre es mit einem Doppelpunkt vor der Website?

4 „Gefällt mir“

Nee, überhaupt nicht. Ein Intelligenztest für Leser, die auch bei der Taschenbüchern versuchen mit zwei Fingern das Bild zu vergrößern.

4 „Gefällt mir“

Ich fühle mich dezent bloßgestellt. Ist mir heute bereits passiert. MIT MEINEN HANDSCHRIFTLICHEN NOTIZEN.

5 „Gefällt mir“

Der Punkt ist korrekt. Aber als jemand, der seit 26 Jahren im Marketing arbeitet, kann ich dir nur dringend raten, eine URL immer alleinestehen zu lassen.

Meine Empfehlung wäre sowas wie:

Auf meiner Seite
www.diehuelle.de
finden Sie Leseproben …

Denn tatsächlich hat es ein nicht unerheblicher Teil der Leute fertiggebracht, den Punkt am Satzende mit bei der URL einzugeben.

Ja, das ist wirklich passiert. Es ist häufig passiert. Und es ist so häufig passiert, dass ich eine URL nie mehr am Satzende stehen habe.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich kann man die Technik https://www weglassen und nur diehuelle.de schreiben. Der Browser macht den Rest. Ich habe das gerade probiert. Das funktioniert bei dir auch.

2 „Gefällt mir“

Das löst aber nicht mein Problem mit dem . am Ende des Satzes. Es geht mir um die Print-Version.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass einer den Punkt eingibt. Soweit sind wir doch alle an Webadressen gewöhnt. Ich würde den Punkt setzen.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es so:
Auf diehuelle.de finden Sie Aktuelles, detaillierte Informationen und viele spannende Leseproben von Susanne Kowalsky.

3 „Gefällt mir“

Ja. Damit würde ich alle „Probleme“ umgehen! Das mache ich.

4 „Gefällt mir“

Fun Fact: Eigentlich gehört der Punkt sogar dazu. Wenn man ihn nicht eingibt, denkt der Browser sich den dazu, wenn er die Adresse auflöst. In vielen mehr technischen Kontexten muss man ihn sogar angeben.

Siehe auch Domain Name System – Wikipedia

Ein Domainname wird mit einem Punkt abgeschlossen (der letzte Punkt wird meist weggelassen, gehört rein formal aber zu einem vollständigen Domainnamen dazu). Somit lautet ein korrekter, vollständiger Domainname (auch Fully Qualified Domain Name genannt) zum Beispiel www.example.com. und darf inklusive aller Punkte maximal 255 Bytes lang sein.

4 „Gefällt mir“

Och. Das ist mir neu. Lese ich morgen mal genau durch, werde aber dennoch Alex’ Vorschlag nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich
mit dem Punkt eingebe
und
ohne diesen eingebe,
lande ich beide Male bei Dir.
Kein Unterschied.

(Punktlandung?)
Auf dem Smartphone, Eingabe: diehuelle.de.
Daher egal?

2 „Gefällt mir“