Punkt am Ende einer Webadresse?

Es ging mir bei meiner Fragestellung ursprünglich um grammatikalische Richtigkeit sowie Ästhetik.
Ob es technich relevant ist oder nicht, ist eine interessante Fragestellung.

Aus ästhetischen Gründen mache ich es nun so, wie Alex Sassland vorgeschlagen hat.

3 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich.
Daher steht die Adresse bei mir entweder mitten Satz oder mit Doppelpunkt am Ende, dann ohne Punkt.

1 „Gefällt mir“

Da das zumeist quasi automatisch passiert, würde ich aus typografischer Sicht den Punkt beim Einfügen der Adresse weglassen und diesen erst danach als Teil des Fließtextes setzen. Damit hat er auch die Farbe des Fließtextes.

Wenn er zwingend erforderlich ist, dann gehört er selbstverständlich auch in die Adresse. Dann würde ich aber wiederum aus typografischer Sicht keinen zweiten Punkt als Satzabschlusspunkt mehr setzen, da viele Leser am doppelten Punkt hängen bleiben können. Die Typografie soll hier also helfen, dass der Lesefluss nicht gestört wird.

1 „Gefällt mir“

Schreib es doch korrekt mit Punkt und mach einen QR-Code dazu. Wer es falsch eingeben sollte, kommt dann mit dem Code rein.

Es gibt ja diese Regel: Man soll immer alles so machen, dass auch der dümmste anzunehmende User es richtig macht. Von 1000 Leuten wirds bestimmt einen geben, der den Punkt abtippt - und wenn es nur ausversehen ist. Das wäre dann für diesen User trotzdem eine Barriere.

Was spricht denn dagegen, den Satz gramatikalisch umzubauen, sodass die Adresse nicht mehr am Schluss steht?

Das gilt übrigens auch amtlich bei Abkürzungen:
„Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes (§103).“
(Rechtschreibe-Duden, 2006)

Gar nichts. Ich habe doch nun schon mehrfach wiederholt, dass ich es so mache, wie @Alex_Sassland es vorgeschlagen hat

2 „Gefällt mir“