Hallo zusammen,
ich habe vor, meinen Roman und das was danach noch kommen mag, nicht unter meinen richtigen Namen, sondern unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Warum? Kann ich euch leider nicht wirklich sagen. Ich habe nur irgendwie so ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich daran denke, dass da mein Name auf dem Cover steht. Doof? Möglich. Vielleicht kann auch der eine oder andere von euch etwas zu diesem “Gefühl” sagen.
Ich hoffe, nun, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Und daher hab ich unten einige Fragen aufgeführt. (Ja, ich schäme mich für die Menge der Fragen).
-
Was haben die Veröffentlichung unter eigenem Namen / Pseudonym für Vor- bzw. Nachteile?
-
Wie ist für das Pseudonym der rechtliche Hintergrund:
-
Gilt es bei der Namenswahl etwas zu beachten?
-
Wie verhält es sich mit dem Urheberrecht? Es steht ja dann auch im Buch etwas wie “Copyright by PSEUDONYM” drin.
-
Wie verhält es sich mit der Verwendung des Pseudonyms in den Weiten des Internets (Facebookseite, Website, …). Kann man das Pseudonym im
Impressum der Seite als Verantwortlichen angeben?
-
-
Muss man das Pseudonym dann irgendwo eintragen lassen?
-
Nur als Beispiel bei KDP: Der Roman wird unter PSEUDONYM veröffentlicht, die Angaben zur Abrechung müssen aber natürlich auf den richtigen Namen lauten. Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme?
So, das wars erst Mal für den Anfang.
Ich hoffe inständig, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Leider hab ich im Internet bisher noch nichts Befriedigendes hierzu gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Blackbard