Hi,
angenommen, jemand stirbt auf der Straße (z. B. plötzlicher Herztod) und kann aus irgend einem Grund nicht abgeholt werden. Der Verstorbene wird mit einer Kühldecke abgedeckt.
Meine Frage:
Wie lange hält sich ein solcher Leichnam, der entsprechend abgedeckt ist?
Voraussetzungen: Asphaltierter Untergrund, Regen, Außentemperatur nicht über 20°C.
Wären 10 Stunden realistisch, in denen der Körper „frisch“ gehalten wird?
Oder wie lange ginge das maximal?
Würde eine Kühldecke überhaupt etwas nutzen?
Das Szenario ist zwar nicht realistisch, muss es aber auch nicht sein. Ich möchte also nicht beantworten müssen, warum da überhaupt jemand so lange rumliegt. Das ist keine Zickigkeit, sondern ich möchte einfach keine Details zu meiner Geschichte verraten. Mich interessiert lediglich die maximale Frischhaltedauer und eventuell noch, ob es andere Möglichkeiten als eine Kühldecke gibt. Wobei eine Alternative leicht transportierbar sein sollte, möglichst sogar, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Ich suchte für einen einen ritualmord nach der Leichenstarre, als Autor natürlich
Dabei stieß ich auf folgendes:
Die volle Ausprägung der Leichenstarre ist nach etwa 6 bis 8 Stunden nach dem Tod erreicht und kann unterschiedlich lange andauern. Meist löst sich die Erstarrung der Muskeln wieder nach 24 bis 48 Stunden. Danach beginnen die natürlichen Zersetzungsprozesse im Körper.
Hi,
danke. Ich fürchte, das ist ein anderes Thema. Die Leichenstarre ist für meine Geschichte unwichtig. Ich denke da eher an Leichengeruch und Maden. Also geht es schon um den Zersetzungsprozess, aber genau den möchte ich durch eine Kühldecke hinauszögern. Da wäre dann noch die Frage, wie kalt muss die Kühldecke sein bzw. wie viel Kälte muss sie abgeben.
Was meinst du mit realistisch? Ob er sich hält?-Ja-Sieht er noch schön aus?-Nicht unbedingt-kommt aber auch immer auf die Grunderkrankung desjenigen an, also auf die Todesursache an.
Die Leichenstarre wurde ja schon unten beantwortet, wobei auch diese von Temperaturen usw abhängig ist
Ich meinte nur, dass es nicht realistisch ist, dass jemand so lange mitten auf der Straße herumliegt und dass ich nicht beantworten möchte, warum das in meiner Geschichte so ist. Hat also mit meiner Frage eher weniger zu tun. Das war nur vorbeugend, bevor jemand sagt: „Hey, Suse. So was kommt doch gar nicht vor.“ oder so ähnlich.
Ja. Es gibt Erkrankungen zb Herz, Nierenversagen, wo die Leute so voller Wasser sind, dass sie komplett auslaufen. Leichen verlieren immer Flüssigkeit… Oder aber wenn derjenige eine aufzehrende Erkrankung hatte, wie Krebs etc. Sehen die auch nicht immer schön aus.
Jemand fällt um. Bums. Draußen. Asphalt. Gut, denn dann kommen nicht direkt irgendwelche Würmchen, wie es auf einem schlammigen Untergrund der Fall wäre oder auf einer Wiese.
Jemand anders legt eine Kühldecke drüber, damit die Leiche am nächsten Tag abgeholt werden kann.
Wie kalt muss der Körper dann gehalten werden, damit der Zustand des Körpers in etwa gleich ist mit dem Zustand im Zeitpunkt des Todes.
Kann man das mit einer Kühldecke erreichen?
Nein. Vermutlich nicht.
Zersetzung beginnt bereits nach wenigen Tagen. Madenbildung vermutlich auch erst dann.
Darmentleerung in der Zeit ja. Leichenflecke. Vermutlich Einblutung bei Sturz.
Bin gerade unterwegs. Ich schau mal, ob ich ein einfaches Schema finde.
Muss mich nochmal relativieren. Hatte etwas schnell überlesen, dass es um <24 Stunden geht.
Relativ safe, dass die Leiche nicht völlig verändert ist. Leichenstarre wird nachlassen, aber vermutlich noch nicht ganz weg sein. Flüssigkeiten vermutlich ausgetreten (Darm) da Muskeltonus erschlafft ist.
Zersetzung beginnt +48 Stunden (ca.). Externe Einflüsse braucht man nicht. Das können deine hauseigenen Bakterien alleine.
+20 Grad werden den Prozess beschleunigen, aber mit 24 Stunden bist noch nicht in dem Bereich.
Kühldecke (unterstelle ich) kann das nicht nennenswert verändern, auch, weil sie die Temperatur nicht konstant hält.
So, meine Begleitung guckt komisch. Aber sie hat gefragt, was ich so schreibe…
Der link (PN) bezieht sich auf Forensik danach.
Da braucht es keine Wiese oder Schlamm, Fliegen finden Körper recht schnell. Eine Kühldecke hält keine Fliegen von der Leiche fern und haben die erst mal ihre Eier gelegt ist es ja nach Art nur noch eine Frage von Stunden, bis Maden da sind.
Als ich noch Katzen hatte, dauerte es im Sommer manchmal nur knapp 10 Minuten bis Fliegeneier auf dem Futter waren und das bei frisch geöffneten Dosen.
Dank einem sehr eindrucksvollen Seminar bei Dr Mark Benecke:
Leichen beginnen nach kürzester Zeit, selbst abzukühlen, eine Kühldecke würde das natürlich beschleunigen und so die Ermittlung des Todeszeitpunktes verfälschen (falls es keine Zeugen gibt oder ähnliches).
Je kälter der Körper, desto langsamer auch die Verwesung. Muskeln werden zuerst zersetzt, das sollte schon innerhalb deiner 10 Stunden beginnen, allerdings verlangsamt. Weiter sollte die Verwesung vermutlich nicht kommen.
Wie schon jemand schrieb, finden Fliegen den Leichnam aber sofort und legen ihre Eier ab. Und manche Maden schlüpfen bei idealen Bedingungen schon nach 8 Stunden. Du kühlst aber, also stehen die Chancen, dass es noch keine Maden gibt, recht gut.