Hallo liebe Profis,
könnt ihr bitte einer blutigen Anfängerin auf die Sprünge helfen?
Ich hänge mit meinem Romanmanuskript fest und weiß nicht recht, wo und wie ich am besten den Hebel ansetzen kann, um weiterzukommen.
Nach lauter überschaubaren kleinen Aufgaben (“Ich habe eine Idee für eine kleine Szene, diese Szene formuliere ich heute aus.”) stehe ich nun vor einer riesengroßen Aufgabe, die mich ziemlich entmutigt.
Ich habe inzwischen 93 einzelne Szenen geschrieben, darunter befinden sich auch Beginn und Schluss des Romans und viele einzelne Szenen, die die Entwicklung meiner Charaktere zeigen.
Diese Szenen ergeben aber noch längst keinen glatten zusammenhängenden Handlungsablauf.
Im Organizer sortiere ich meine Szenen wie Puzzleteile immer wieder mal neu, es passen aber nicht alle Puzzleteile zusammen. Also beispielsweise Szene B muss hinter Szene A und vor Szene C (=ABC), aber Szene D muss hinter Szene C und vor Szene B kommen (=CDB), was sich gegenseitig ausschließt.
Ich denke, ich brauche eine kreativere Übersicht als den Organizer. Dort hat man zwar mit eigenen Notizen bei “Überblick” und mit “Stränge” schon eine wirkliche Hilfe für das Sortieren, aber bei 93 Szenen untereinander habe ich am Ende dann doch nicht ausreichend den Überblick. Ich versuche zu jeder Szene viel zu viele verschiedene Informationen in einem kleinen Notizfeld unterzubringen, und blicke dann selbst nicht mehr durch.
Meine Idee ist, dass ich mühsam für jede Szene ein DIN-A-Blatt anlegen könnte mit Szenentitel, Kurzzusammenfassung, Handlungsstrang, ungefährer Position im Roman, Bedeutung für den Roman und Bezügen auf andere Szenen. Und dann für zwei bis drei Wochen den großen Wohnzimmerteppich in Beschlag nehmen könnte, um die Szenen visuell in Gruppen, Stränge, Reihenfolgen zu sortieren, mit Verbindungen und vielen zusätzlichen Notizzetteln.
ABER dafür gibt es ja eigentlich das Denkbrett, wo nicht bei jedem Lüften die Zettel über den Boden fliegen. Nur bekomme ich da bei dieser Datenmenge leider auch keine Übersichtlichkeit ins Denkbrett hinein, und ich finde es auch sehr mühsam, so viele einzelne Kästchen anzulegen.
Gibt es einen einfachen Weg, den Organizer übersichtlich ins Denkbrett zu übertragen?
Oder gibt es überhaupt bessere Möglichkeiten, meine “Puzzleteile” zu einer zusammenhängenden Handlung zusammenzupuzzlen? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Liebe Grüße Corinna