Priorität von Links Charakter vs. selbstdefiniertes Element

Direkt noch ein zweites Anliegen, da ich jetzt schon eine Stunde daran sitze und nicht weiter komme.

Wenn ich Karten für Charaktere anlege und ich den entsprechenden Namen im Text verwende, bekomme ich eine Autoverlinkung. Das erscheint mir hilfreich und ist gut.

Jetzt habe ich für ein anderes Element mir eine eigene Datenbanktabelle angelegt. Ich würde jetzt gerne einen Text mit diesem Element verlinken. Das geht auch, wenn ich manuell die entsprechende „Karte“ verlinke.

Das dusselige ist jetzt, in dem Text kommt auch ein Charaktername vor. Und nun funkt die Autoverlinkung dazwischen. Den als „Tooltip“ bekomme ich immer den Charakter angezeigt.

Ich würde gerne aber die Karte angezeigt bekommen, welche ich just manuell verlinkt habe.

Hat da jemand eine konkrete Idee wie ich der manuellen Verlinkung Priorität erteilen kann ? Oder bin ich da prompt über einen Fehler gestolpert?

Nachtrag: Der Tooltip zeigt mir die Karte des Charakters an. Wenn ich im Kontextmenü auf „Karte öffnen“ gehe, bekomme ich die manuell verlinkte andere Karte zur Ansicht. Das passiert unabhängig davon wo ich im verlinkten Textabschnitt das Kontextmenü öffne, also auch beim Charakternamen ???

Das geschieht bei mir so. Und bei mir wird auch immer die Karte geöffnet, die per Tooltip angezeigt wird.

Aber richtig ist, dass das System wohl nicht darauf ausgelegt ist, verschachtelte Verlinkungen abzubilden, das heißt Textteile zu verlinken, die verlinkte Textteile enthalten. Die kommen sich dann in die Quere.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, Ihre Antwort gibt eine Idee, dass das von mir angemerkte Verhalten Systemursächlich ist und keine Dusseligkeit von mir es zu bedienen.

Das verschachtelte Verlinkungen nicht unterstützt werden ok.

Wo es halt dann doch seltsam wird ist mit Autolinks. Sprich wo ich keine echte Wahl habe ob ich verschachtele oder nicht, sondern das System sozusagen eine Zwangsverschachtelung durchführt.

Die Autolinks zur gänze Abschalten ist keine Option, da mir dann ja ein sonst hilfreiches Feature entgeht.

Besser wäre es wenn manuelle Links schlicht Vorrang vor Autolinks haben. Sprich verlinke ich eine Textpassage manuell, dann geraten Autolinks in der gleichen Passage in den Hintergrund und werden nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“