Eine Verkehrspolizei gibt es nicht. Bei der Polizei existieren drei große Bereiche: Kriminalpolizei, Schutzpolizei und Bereitschaftspolizei.
In Großstädten gibt es Dienststellen der Schutzpolizei die sich mit Verkehr im weitesten Sinne beschäftigen. Z. B. Unfallgruppe (ist für schwere Unfälle zuständig. Die haben z. B. Besonderes Gerät zur Beweissicherung). Es gibt da auch Dienststelle, die sich mit der Verkehrserziehung an Schulen beschäftigen.
Auf dem Land werden solche Aufgaben in der Regel von den Streifenbeamten erledigt. Manche mögen das, anderen ist es ein Graus.
Man kann sagen, das die Schutzpolizei den gefährlichsten Job hat. Die wissen nie was sie erwartet und sind immer die ersten am Tatort. Daher müssen sie sich auch in allen Bereichen einigermaßen auskennen. Was wirklich nicht leicht ist.
**Da ist jetzt meine Frage: Die Jungs, die den Verkehr bewachen - machen die auch andere Dinge wie nachts in den schlimmen Vierteln auf Streife gehen? **
Ich glaube nicht, das es in einem fiktiven Ort in der Eifel schlimme Viertel gibt. Aber ja. Die Schutzpolizei (die keinen Verkehr bewacht) fährt und geht auch Streife.
**Oder ist der Verkehrspolizist (Schutzpolizist) die langweiligste Berufssparte bei der Polizei? **
Auf dem 4. Revier in Frankfurt (Bahnhofsgebiet) ist es alles andere als langweilig. Auf der Inselwache Norderney sicher schon. Kommt also drauf an. Insgesamt ist die Kripo sicher langweiliger als die Schupo. Wobei es natürlich eine Frage ist, was man selber spannend findet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die Verkehrserziehung bei den Kindern machen (diese Radschulungen, die man in der Grundschule über sich ergehen lassen muss). Oder sind das speziell ausgebildete Polizeipädagogen?
Auf dem Land wird das entweder von den Revierkräften mit erledigt, oder es kommen Kollegen aus der nächst größeren Stadt. Die haben oft eine Art Bus oder Transporter (für Materialien) dabei und fahren von Schule zu Schule.
Arbeitet er im Schichtbetrieb?
Davon kann man ausgehen. Es gibt die verschiedensten Schichtmodelle. Denk dir was aus oder google mal.
Hat er einen festen Partner, mit dem er zusammen den Verkehr kontrolliert?
Meistens hat man einen Lieblingspartner. Aber man fährt auch mit anderen. (Krankheit , Urlaub usw.)
Ist er an Unfall-Einsätzen auf den Autobahnen beteiligt?
In der Regel ist für die Autobahn die PaSt zuständig (Polizeiautobahnstation). Die gehört auch zur Schutzpolizei. Aber wenn in der Nähe eine Autobahn ist, kann es trotzdem vorkommen, das einen Streife von der Stadt dort hinfährt. Bei er Polizei gilt bei dringenden Fällen folgender Führungsgrundsatz: Verfügbarkeit vor Eignung. Man wartet nicht auf die Spezialisten. Erstmal muss jemand dort hin. Egal wer.
**Muss er hin und wieder auch mal zur Schutzpolizei? **
Er ist bereits da
Vielleicht hat er generell bei Volksfesten Dienst?
Wenn er keinen Urlaub hat. Kann das sicher vorkommen.
Ich hatte mir auch überlegt, ob er gern in die Hundestaffel wechseln wollte. Oder ist das eine Spezialausbildung, zu der ein Verkehrspolizist keinen Zugang mehr hat?
Die Hundestaffel (K 9) gehört zur Schutzpolizei. Er hat Zugang. Er wäre dann ausgebildeter Hundeführer. Die gibt es auch auf dem Land. Aber ein Hundeführer fährt in der Regel nur mit seinem Hund raus. Einen Partner hat er normalerweise nicht.
Hat ein Verkehrspolizist überhaupt Aufstiegschancen?
Kann man nicht beantworten. Kommt drauf an, wo man ist. Manchmal hat man auch Glück, weil viele Posten freiwerden. Manchmal auch Pech. Das kannst du machen, wie du willst.
VG
Jens