Die Idee gefällt mir gut. Manchmal muss jemand weg, damit Platz gemacht werden kann für eine neue Figur. Deswegen war die alte nicht schlecht oder so und man darf auch wehmütig sein. Aber die neue sollte die Fussstapfen ausfüllen können. Ich habe grade ein Buch beendet, wo es genau so ist. Und es ist richtig gut.
Das ging bei mir mal soweit, dass ich den 1. Band einer Reihe von vier Büchern gekauft hatte. Ziemlich bald wurde der Sympathieträger schwer verletzt … Ich war kurz davor, mich zu beschweren, ging in die Buchhandlung und nahm mir den letzten Band der Reihe um zu schauen, ob der ST dann noch lebte. Danach konnte ich entspannt weiterlesen
Gibt es „Richtlinien“, was mit was gemischt werden kann und wovon man lieber die Finger lässt? Erfahrungswerte halt, dass es da keine starren Regeln gibt ist mir schon klar. Also zumindest für alle, die nicht „Monty Python“ heissen, die scheinen „Crossover“ ja völlig neu erfunden zu haben in ihren Filmen.
Meine Erwartungshaltung als Buchkäufer ist, dass ich anhand von Klappentext, Coverbild, Titel und Genrebezeichnung vor dem Kauf ungefähr weiß, was für eine Art Buch ich da lesen würde.
Wenn jemand Vampire mit Einhornkitsch mischt, ist das für mich völlig fein, wenn im Klappentext steht „… doch nach dem Abschlachten eines Einhorns …“. Dann weiß ich, was mich als Leser erwartet, und kann entscheiden, ob ich das lesen möchte.
Wenn es als Einhornkitsch verkauft wird und dann das Einhorn plötzlich mittendrin abgeschlachtet wird, das geht für mich gar nicht.
Naja, New Adult, das geht hier nur, wenn du Orks dazunimmst. Oder Zombies.
Ich hasse Zombies. Und Kuschelvampire. Aber ich denke ich habe verstanden. Gibt es eigentlich schon Bücher mit Kuschelzombies?
Jedes Genre hat so seine Must-Haves, die man kennen sollte, zumindest wenn das Buch verkauft werden soll. Da kann man es sich leider nicht leisten, den Mainstream völlig außen vor zu lassen, erst recht nicht, wenn man als Neuling ankommt.
Mixturen können funktionieren, so lange die Punkte, die das Genre ausmachen, ausreichend bedient werden.
Sobald man dann die Liga von King & Co erreicht hat, kann man machen, was man will