Personendatenbank für mehrere Dokumente möglich?

Moin,

zunächst mal zum Grundproblem: Ich habe zwei Teile einer Serie fertig, es sollen noch mindestens drei weitere folgen. Mittendrin habe ich ein neues MacBook bekommen, Papyrus installiert und alles rübergezogen. Dabei ist die Verknüpfung der Personendatenbank des 1. Teils komplett verloren gegangen und ich bekomme es auch nicht mehr verbunden. Interessant ist, dass ich, wenn ich manuell in die Datenbank gehe und zum Dokument zurückgehe, im richtigen Dokument lande.
Öffne ich die Dokumente neu bekomme ich auch Hinweise auf Verknüpfungsfehler.

Nun wird das wie gesagt eine Serie und die Personen tauchen immer wieder überall auf. Ich möchte aber nicht alle mit all ihren Eigenschaften usw. immer wieder neu einpflegen.
Pro Buch habe ich 350 - 400 Seiten geplant.
Eine Überlegung war, die Bücher erst mal hintereinander weg in einem Dokument weiterzuschreiben. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ab etwa 1.500 Seiten Probleme auftreten.

Daher: **Kann ich mehrere Dokumente haben, die alle mit ein und derselben Personendatenbank verknüpft sind?
**
Vielen Dank schon mal.
Jara

Probiere doch mal, über »Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu Meine Figuren« die Verknüpfung herzustellen. Bekommst du dabei eine Fehlermeldung und wenn ja, wie lautet sie?

Papyrus kommt damit klar, aber es ist sehr unhandlich, sich in einem 1500-Seiten-Werk zurechtzufinden. Separate Dokumente für jedes Buch sind sinnvoller, auch im Hinblick auf einen möglichen E-Book- oder PDF-Export.

Ja, dabei hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Datenbank für alle Dokumente
    oder
  2. Ein Duplikat der Datenbank von Teil 1, das in Teil 2 weitergeführt wird. Dann ein Duplikat der Datenbank von Teil 2, das in Teil 3 weitergeführt wird, und so weiter

Für den ersten Fall legst du im Projektordner von Teil 1 ein neues Dokument für Teil 2 an und verknüpfst es mit der schon existierenden Datenbank. Wenn Teil 1 schon eine gültige Verknüpfung hat, dann bietet sich an, dieses Dokument als Teil 2 zu speichern und danach seinen Inhalt zu löschen. Die Verknüpfung bleibt dabei bestehen. Bei Teil 3, 4, 5 usw. verfährst du genauso. Die Datenbank enthält dann alle Personen aus allen Teilen. Du musst evtl. ein Notizfeld anlegen, in dem vermerkt wird, in welchem Teil die Person auftaucht und wo sie ggf. wieder verschwindet.

Für den zweiten Fall legst du für jeden Teil ein neues Projekt an und kopierst die Datenbank des vorherigen Teils in das neue Projekt. Damit bleibt die Datenenbank von Teil 1 unverändert, wenn Teil 2 bearbeitet wird. Teil 2 kennt dann aber schon alle Personen aus Teil 1. Bei Teil 3 kopiert man sich die Datenbank aus Teil 2 usw. Man sieht dann schön, wie sich die Personengruppe von Teil zu Teil verändert.

5 „Gefällt mir“

Wenn man den Navigator richtig nutzt, kann man sich in einem 1500-Seiten-Text durchaus gut orientieren (OK, ich behaupte das mal, weil ich mich in einem 1400-Seiten-Roman gut zurechtgefunden habe) – unerfreulich umständlich ist es aber, nur einen Teil davon auszudrucken, als eBook zu exportieren oder sonstwie eben zu 1 Buch zu machen. Das ist der Grund, aus dem ich bei einem Mehrbänder jeden Band in einem eigenen Dokument anlegen würde. Und wie @glucose so trefflich beschrieben hat, kann man ja ein und dieselbe Datenbank für alle Bände einer Reihe verwenden, wenn man will.

3 „Gefällt mir“

Danke, glucose, für die ausführliche Antwort.
Ich befürchte nur, ich habe mich inzwischen so verzettelt, dass das nicht mehr möglich ist. Inzwischen ist nämlich gar keine Verknüpfung mehr da. - Anwenderfehler, ich weiß … Mittweile habe ich so viel Personendatenbanken, weil ich ich die wohl bei irgendwelchen Verknüpfungsversuchen in der Vergangenheit dupliziert habe … oder wie auch immer.
Ich muss noch mal gucken, ob ich die separieren und Überflüssiges (wenn ich nur wüsste, was überflüssig ist …) lösche. Dann versuche ich es noch mal mit Deiner Erklärung!

@ AndreasE: Es ging mir nicht darum, dass ich mich nicht mehr in einem so großen Dokument zurechtfinde! Ich habe nur regelmäßig Fehlermeldungen bekommen, die Papyrus zugesandt haben wollte, mit dem Hinweis, ich möge das Ganze unter einem neuen Namen speichern. Ich weiß nicht, wie oft ich das gemacht (oder gelegentlich auch ignoriert) habe.
Dazu kam, dass bei der Personendatenbank bei jeder Ergänzung/Änderung zu den Personen (das war auf dem alten MacBook, wo die Verknüpfung in Ordnung war) nach dem Bestätigen der Angaben der Bildschirm schwarz wurde und ich dann erst kurz in ein anderes Programm wechseln musste, um weiterschreiben zu können.

Das habe ich auf die Größe des Dokuments geschoben. Denn bei kleineren Manuskripten ist mir das nie (wieder) passiert.

Meine jetzige Probleme mit der Verknüpfung hängen eher damit zusammen, dass ich beim Übertragen der Dateien aufs neue MacBook gleich am Anfang schon irgendetwas falsch gemacht habe.

Die Figuren-Datenbanken kannst Du einzeln und direkt in Papyrus öffnen (jeweils das “pb” - das ist die Hauptdatei einer Datenbank - aufs Papyrus-Fenster ziehen, dann wird sie geöffnet, oder einfach vom Desktop aus doppelklicken).
Ich würde immer zwei Datenbanken öffnen und vergleichen.
Du ziehst im Papyrus-Fenster mit der Maus oben das eine Tab einer der DB raus → Du bekommst zwei Fenster nebeneinander, dann kannst Du die Datenbanken vergleichen.
Alle Doppelten oder weniger weit entwickelten DBs: Merken, welche das war, das Fenster davon in Papyrus schließen und die DB im Desktop löschen. Und so, nacheinander, alle überflüssig kopierten DBs vernichten.

Wenn Du dann “die” Datenbank übrig hast, dann kannst Du von Deinen Texten aus bei “Dokument” → “Verzeichnisse” → “Meine Figuren” eben die richtige Datenbank verknüpfen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort, Ulli,

bei der Datenbank des 1. Buches habe ich allerdings inzwischen so viel probiert, dass ich die nur noch in Tabellenform angezeigt bekomme. Von daher schreibe ich die jetzt wirklich noch einmal und stelle dabei auch fest, dass ich einige Entwicklungen, die die Protagonisten in dem Buch gemacht haben, nicht weiter konsequent ergänzt habe. Das tu ich jetzt!

Wenn das soweit geklappt hat, würde ich gern einen der Tipps von glucose probieren - vermutlich den 2. Tipp mit dem Kopieren ins nächste Dokument. Kann sein, dass ich dann noch mal fragen muss.:kissing:

Du meinst, du kannst aus der Tabelle heraus nur noch das Formular öffnen, aber keine Karte mehr? – Für die Kartendarstellung muss tatsächlich ein Dokument geöffnet sein, das mit der Figuren-DB verknüpft ist.

Fragt sich immer noch, wo der Verknüpfungsfehler liegt. Kannst du eine solche Fehlermeldung mal zitieren oder posten? – Wenn du kein verknüpftes Dokument offen hast, landest du aus dem Tabellenfenster mit dem Befehl “Zum Dokument” immer im nächst “greifbaren”/obersten Dokumentfenster. Bist du sicher, dass es immer das “richtige” ist?

Entschuldigt bitte, wenn ich noch einmal fragen muss - wie kopiere ich die Datenbank?
Wenn ich mit Teil 2 anfange, legt sich ja automatisch eine Personendatenbank an. Eigentlich hatte ich gehofft, ich könne Datenbank 1 öffnen, alles markieren und kopieren und in Datenbank 2 wieder einfügen.
Klappt aber irgendwie nicht.

Wenn ich nun aber im Finder die Dateien kopiere und im Finder ins Projekt 2 einsetze … wie genau bekomme ich die Verknüpfung hin?
Inzwischen traue ich mich nämlich nicht mehr, das irgendwie auszuprobieren, weil ich Angst habe, noch einmal alles zu crashen.
Sorry!!!

Zuerst Papyrus beenden, damit keine Datenbank geöffnet ist.

Danach öffnest du im Finder den Projektordner 1 sowie ein zweites Fenster (Cmd-N) mit Projektordner 2. Anschließend hältst du die Optionstaste (⌥) gedrückt und verschiebst den Ordner „Meine Figuren“ aus Projekt 1 zum Projekt 2. Der Mauszeiger zeigt dabei ein kleines Pluszeichen. Nach dem Fallenlassen im Projekt 2 kann die Optionstaste wieder losgelassen werden. Der Finder wird fragen, ob ein ggf. vorhandener Ordner ersetzt werden soll, was du bestätigst.

Wenn vorher schon eine Verknüpfung mit einer leeren Datenbank da war, sollte nach dem Kopieren automatisch die Kopie der Datenbank verknüpft sein. Einfach mal die Datenbank aufrufen und sehen, ob alle Personen aus Projekt 1 da sind. Wenn nicht, dann über Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu ‘Meine Figuren’ den kopierten Figurenordner im Projekt 2 und die darin enthaltene “Meine Figuren.pb” auswählen.

1 „Gefällt mir“

DANKE!!!
Ich hab’s über die erste Variante hinbekommen.
Ganz, ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“