Ich versuche gerade, meine Testleser glücklich zu machen. Dabei steht mir möglicherweise eine Eigenart von mir im Weg, denn ich selbst lege wenig Wert darauf, Figuren beschrieben zu bekommen. Bin da wohl eher empathisch unterwegs, erfühle deren Aussehen und will mir ohnehin sowas nicht merken. Mir ist daher offen gestanden völlig egal, ob eine Figur nun blond ist oder schwarzhaarig und welche Augenfarbe sie hat. Das klärt mein Hirn mit dem Text ganz allein
Nun habe ich mich blöderweise dazu entschieden, einen Teil meiner Geschichte von einem Beteiligten erzählen zu lassen. Und der redet dann auch erst mal 81 Seiten lang, bevor jemand anders kommt.
Einige (etwa die Hälfte) meiner Testleser hätten nun gern ein paar mehr Angaben über das, was der Text sowieso preisgibt (Alter: 19, Herkunft: Südseeinsel). Eigentlich kann man als Leser – sofern man eine gewisse Grundintelligenz besitzt – einige Dinge ableiten: Schwarze Haare, Dunkle Augen, kakaofarbene Haut.
Diese eingestrickten Aussehens-Andeutungen funktionieren ja nun nicht wirklich bei einem Ich-Erzähler: „Ich fuhr mir durch die schwarzen Haare.“ oder „Ich funkelte ihn mit meinen dunklen Augen an.“
Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht an den Anfang (vor den Romantext) eine Beschreibung meines Helden einfüge. Hab auch ein paar nette und originelle Worte dazu, die einen ein wenig schmunzeln lassen, was bei einem unkoventionellen Vorgehen ja nicht verkehrt ist. Dadurch würde alles auch einen gewissen Reiz bekommen.
Und so geht man dann schmunzelnd in die ersten Zeilen meiner Geschichte, wo gleich mal eine Seherin zum Selbstmord aufruft und sich die Klippen hinabstürzt. Kennt man ja schon: Der Club der Pessismisten hat auch dieses Jahr seine Tagung abgesagt. Hätte eh nichts gebracht. Wie ich es auch drehe, es ist irgendwie Scheiße.
Bin ich der erste Mensch auf der Welt, der ein solches Problem hat? Was könnte ich denn tun, um den Lesern, welche auf solche unsinnigen Personenbeschreibungen stehen, irgendwie entgegenzukommen?
Ich glaub, ich kram jetzt Winnetou raus und schau, ob Old Shatterhand irgendwo seine Haarfarbe angegeben hat. Winnetou hatte er beschrieben, als ob er mit ihm poppen wollte. Aber sich selbst - kann ich mich nicht dran erinnern.