Heute bräuchte ich Hilfe. Meine Tochter kam auf die Idee, dass wir, also ich, mein Mann, unsere Tochter und ihre Freundin mal dungeon & dragon oder ähnliches ausprobieren. Wir haben alle keinerlei Erfahrungen damit und ich " darf" der Gildemeister sein. Mh, schwierig. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wo ich mich einlesen kann? Es gibt wohl einige Bücher, aber das sind natürlich hohe Kosten für den Einstieg, besonders wenn man nicht weiß, welche Bücher für den Anfang hilfreich sind.Die drei erstellen sich jetzt Charakterkarten und ich bin für die Geschichte, diverse Quests und so weiter zuständig, habe aber keinen Plan.Ich weiss auch nicht, welche Bücher oder Internetseiten mir den Start erleichtern, es gibt einfach sehr viel zu dem Thema. Die Mädels sind 16, die Abenteuer können also aufregend sein. Ich weiß nur überhaupt nicht, was so ein Spielleiter überhaupt macht. Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich.
oh no, das Alter, ich bin raus! Sorry!
Also, wenn Ihr spielen wollt, braucht Ihr zunächst ein Grundregelwerk. Da wird die Spielmechanik erklärt, also: wie kämpft man, wie funktionieren RPG, wogegen muss/kann man würfeln.
Da gibt es verschiedene System. Kostenfrei wäre Gurps light, gibt es auch auf deutsch.
Für D&D gibt es ganz viele „Einsteiger-Abenteuer“, die recht preisgünstig sind und für den Anfang gute Stories bieten, um den Einstieg in die RPG Welt zu finden.
RPG lebt von Interaktion und kann in den ersten Abenteuern ganz einfach sein. Also: befreie die Dorfgemeinschaft von der Goblin-Bande und finde den geraubten Schatz in den alten Höhlen, wo es spuken soll…
Du brauchst alles, was Du für eine Geschichte brauchst: interessante Begegnungen mit schrägen Charakteren, vielleicht eine Karte… und zusätzlich ein Verständnis für die Regeln. Facebook hat hunderte von Communities, wo man Karten und Bilder bekommt…
Hilft das etwas?
Ja, vielen Dank. Es soll wohl D&D werden, ich konnte mir ein Einsteigerspiel runterladen, da lese ich mich mal ein. Die Charaktere sind vorgegeben, aber als Einstieg zum kennenlernen wohl gut geeignet. Bei Facebook bin ich nicht, habe aber inzwischen einige Foren entdeckt. Gurps light sehe ich mir auch mal an. Dankeschön.
Gerne! Das wichtigste beim RPG ist: lass Deine Mitspieler machen! Interaktion, Rätsel lösen, Fallen knapp entkommen, jeder soll mal der Held sein dürfen (wenn Du einen Dieb dabei hast - lass ihn etwas entwenden/ einen Schlüssel vielleicht. Hast Du einen Magier, lass ihn auch mal richtig loslegen…), es ist kein Ihr gegen GM (game master), sieh zu dass die PC sich nicht zu schnell selber killen und überlege dir Auswege dagegen - sonst droht Frust. Wenn Du eine Story hast und kleine Tipps brauchst - gerne. D&D kenne ich von den Regeln nicht - bin immer bei Gurps geblieben. Aber viele tolle Abende mit Freunden gehabt… Es zählt die Geschichte und die Interaktion…
Deine Tipps helfen mir sehr. Ich muss mich also stark zurück nehmen und sehr flexibel sein. Und ich muss leiten, nicht bestimmen.Meine Kreativität ist eingeschlafen und dies ist sicherlich eine gute Art, sie ordentlich durchzuschütteln und aufzuwecken. Das sie sich gegenseitig meucheln kann bei dieser Konstellation sehr leicht geschehen . Also brauche ich wohl Plan B, C und D. Mindestens. Ha, ich wusste doch, dass es sich irgendwann auszahlt, Unmengen an Fantasy gelesen zu haben.
Wichtig ist, dass deine Spielgruppe sich nicht trennt! Also die Charakter. Ansonsten verzettelt ihr euch im Spiel und für die Spieler, die nicht am Spielen sind, tritt Langeweile auf.
Ein wichtiger Hinweis, danke. Und wir wissen ja, wie es in Horrorfilmen ausgeht, wenn die Gruppe sich trennt. Nee, ernsthaft. Ich hätte Mühe, die Fäden in der Hand zu behalten, wenn jeder seine eigene Mission verfolgen würde. Als Anfänger ein schwieriges Unterfangen. Ich werde darauf achten.
D&D ist im Grunde das Regelsystem. Die Grundlage nach der ihr spielt. Charakterfähigkeiten, Kampfregeln usw., ansonsten sind dir keine Grenzen gesetzt und du kannst dir auch eine Geschichte ausdenken. Für den ersten Abend: Wie lernen sich die Charakteren kennen?
Zum Beispiel befinden sie sich alle in einem Gefängnis. Entweder sie planen einen Ausbruch oder die Stadt, in der das Gefängnis ist, hat ein Problem und sucht „Freiwillige“, die das Problem lösen müssen, weil man ja nicht die Soldaten opfern möchte, sondern Fremde. Natürlich wird den Gefangenen ein toller Preis in Aussicht gestellt, wenn sie das Problem lösen … Viele Rätsel, eher weniger Kämpfe, stell deine Spielgruppe vor Probleme, die sie lösen müssen. Setz Nichtspielercharakter (NPC`S) ein, die spielst du dann und mach eine Art Schnitzeljagd daraus. Immer gut ist es, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind, die NPĆs geben diese nicht so einfach raus, nur wenn sie auch was dafür bekommen und zwar kein Geld, sondern Gefallen oder Gegenstände, die sie benötigen. Die Kräuterfrau weiß wo sich im Wald ein altes Bauwerk mit einem versteckten Eingang befindet, den die Spieler benötigen, um an einen bestimmten Ort zu gelangen. Aber sie will es nur verraten, wenn die Spieler ihr ein bestimmtes Kraut aus dem gefährlichen Waldabschnitt bringen, wo die Räuber, Wichtel oder sonstige „Monster“ ihr Unwesen treiben.
Wenn die Spieler dann das Abenteuer im Wald überstanden haben und das Kraut ihr bringen, sagt sie wo das Gebäude sich befindet, aber ohne ihre Hilfe, werden sie es nie finden, also stellt sie die nächste Forderung …. So kannst du z.B. mehrere Abenteuer von einem NPC einleiten. Ach ja und Verpflegung brauch die Spieler ja auch. Eine Jagd kann auch sehr abenteuerlich werden. ZB. Das Wildschwein redet mit ihnen und hat ein Problem, das die Spieler lösen sollen. Es verspricht ihnen dafür Nahrung in Überfluss. (Vielleicht wurde das Wildschwein verzaubert und ist real ein Mensch, Elf ……vielleicht so gar ein Gruppenmitglied.) Das ist auch eine Art eine Gruppe zusammenzuführen.
Das ist klasse, als NPC kann ich also etwas mitspielen. Nicht nur die Gruppe führen. Ihnen etwas Feuer unter dem Hintern machen. Langeweile wäre vermutlich der Todesstoß. Deine Vorschläge erleichtern mir den Weg. Gerade habe ich das Regelwerk heruntergeladen und kämpfe mich da durch. Gestern dachte ich noch: " Ich bin zu alt für diesen Sche…, aber was tut man nicht so alles für sein Kind". Heute bin ich schon Feuer und Flamme. Seit Wochen ist mein Kopf wie gelähmt, kein guter, kreativer Gedanke. Und seit Wochen bringe ich kein Wort zu Papier. Und jetzt sprudeln die Geschichten, Quests, Rätsel und Gemeinheiten nur so raus aus meinem Kopf. Ich danke euch für eure Hilfe. Und ich kann diese Welt so eigenwillig gestalten, wie ich mag.
Meist haben die Spieler einen Charakter im Kopf, den sie gerne spielen möchten. Ein Dieb, ein Heiler, ein Zauberer, ein Kämpfer u.s.w.
Bevor ihr überhaupt beginnt zu spielen, gib ihnen die Aufgabe, sich einen Charakter auszudenken und einen Lebenslauf zu schreiben. Ohne Werte wie Stärke, Geschicklichkeit …, das kommt später. Du kannst dann die Geschichte auf ihre Charaktere anpassen. Ihnen dann eine Gesammtpunktzahl zum Verteilen auf ihre Werte geben. Dazu musst du dich dann aber ein Bisschen ins Regelwerk einlesen, denn ein Kämper brau eine mindest Punktzahl für seine Stärke und Ausdauer. Ein Magier an Intelligenz. Der Dieb Geschicklichkeit ….
Dann kommt noch das Thema Ausrüstung der Spieler, was führen sie mit sich. Der Kämpfer, der zwei Schwerter, ein Schild, eine Plattenrüstung, Wasser, Nahrung und noch zwei Äxte trägt, wird nicht weit laufen können, weil das Gewicht seiner Ausrüstung ihn nach einiger Zeit ermüden lässt und unbequem ist. Kettenhemden rasseln und damit ist z. B. Anschleichen fast unmöglich. Einfach auch Realitäten beachten. Kämpfe mit langen Waffen in engen Gängen sind ebenfalls ein Problem. Nur so als Beispiel. Wunden müssen geheilt werden, ansonsten beeinträchtigen sie die Ausdauer, Stärke … Zu viele Heiltränke können Nebenwirkungen haben, so erreichst du, dass sich deine Spielgruppe nicht in jeden Kampf stürzt, sondern abwägt was sie machen.
Ach ja, bei den meisten Spielen werden Würfel benötigt. Also nicht nur der einfache 6er Würfel sondern 20 er, 100ter. Ums auszuprobieren brauchst du die nicht kaufen, sondern ein Skatspiel reicht auch. Leg vorher fest, was die Karten für eine Bedeutung haben z. B. Herz Dame voller Erfolg, alles was rote Karten sind, ist für die Spieler positiv. Kleine Werte auf der Karte, gerade mal so geschafft. Schwarze Karten = nicht erfolgreich, Kreuz Pik gleich totales Versagen. Was Konsequenzen hat. Festnahme des Diebes, Tod oder schwere Vergiftung … Oder du gibst den Karten Punkte bis 20. die du auf eine Liste schreibst. Beispiel Spieler zieht ein Kreuz König, dem hast du 7 Punkte zugeschrieben, damit der Kämpfer seinen Gegner einen schweren Treffer zufügt braucht er eine 18. Er hat eine Stärke von 11. Geschicklichkeit 12, die gibt ein +2 auf die Trefferpunkte. Also hat der Spieler eine 13 als Grundwert zum Treffen, plus die 7 vom König, gibt eine 20. Ein Volltreffer!
Flieht dagegen ein Charakter, bekommt der Angreifer einen Freischlag auf den Fliehenden, weil dieser dem Angreifer den Rücken zuwendet.
Tatsächlich fing alles mit den Würfeln an. Die fand meine Tochter so schön, dass sie sie einfach gekauft hat. Du bist eine wahre Fundgrube an Hintergrundwissen. Jetzt lese ich mich erst einmal ein. Zwerg ( Mann) und Magierin ( Tochter) sind schon vergeben. Jetzt fehlt noch die dritte im Bunde. Damit können sie sich erst einmal beschäftigen, während ich in die geheimnisvolle Welt der Spieleleiter eintauche. Der Winter ist lang, damit können wir uns eine Weile beschäftigen.
Veto!
Das Würfeln ist so essenziell, es macht doch den großen Spaß beim RPG, neben der Interaktion…
Klar, geht auch mit Ersatz, aber käme mir nicht so richtig vor. Gerade am Anfang…
Michael, da gebe ich dir vollkommen recht, doch bevor man viel Geld zum Ausprobieren ausgibt und die Teile dann später ungenutzt in der Ecke liegen, empfehle ich Alternativen.
Eine wichtige Regel gibt es noch, die vor dem Spiel allen mitgeteilt werden muss!
Der Spielleiter hat immer Recht!
Diskussionen beim Spielen, wie: Aber warum konnte ich den Mob nicht töten, obwohl ich ihn gelähmt habe, oder warum glaubt mir der Wirt nicht, dass ich …. Gibt es nicht, das zerstört den Spielspaß. Sowas kann nach dem Spiel besprochen werden.
@Silla Wenn du mal was Zeit über hast, schau dir doch mal das hier an. Es gibt sehr viele weitere Videos in der Machart. Schau dich um.
@Stolpervogel
Der Tipp mit der Abenteuergilde ist gut, da gibt es Videos für absolute Anfänger. Eigentlich ist Samstag ja mein Putztag, aber das muß heute leider, leider ausfallen. So ein Mist aber auch.
@Schiran
„…hat immer Recht“ finde ich gut. Endlich mal. Ja, Spielleiter sein gefällt mir immer besser.
Zu jung? (Das Spiel ist 50 Jahre alt. Ok, in deutscher Version erst 41 Jahre )