Pen & Paper

Und deutlich nicht nur für Kinder. Ich habe gelegentlich Baldurs gate angespielt (D&D) und da sind mehr Schnackselszenen als bei GOT. :joy::joy::joy:
(Ich bin so ernsthaft im Alltag, dass ich in meiner Freizeit trotz 53 Jahren regelmäßig zum 16 jährigen mutiere).

2 „Gefällt mir“

Hey! Mein Freund ist großer DND Fan und führt mich auch selber ins Thema ein derzeit🙈
Man kann einerseits online schon viel herausfinden, aber auch Discord rentiert sich da sehr, da dort einige DND Gruppen vertreten sind🥰
Wenn es ein Buch werden soll, dann den Spielerguide (Players Handbook), der beantwortet gut die Fragen und führt gut ins Thema ein☺️

LG Hannah

2 „Gefällt mir“

Discord ist für mich noch Neuland, aber eine gute Gelegenheit, mich mal damit auseinanderzusetzen. Da ich ziemlich old school bin, wird mir der Spielerguide als Buch vermutlich helfen. Ich wünsche dir viel Spaß. Spieler fände ich auch ziemlich gut. Aber nun bin ich eben Spielleiter. Und ich habe ja erfahren, dass ich einige NPCs einbringen kann.

Wenn es dich richtig packt, wird der Putztag oft ausfallen. Das Spielleiterdasein hat seinen Preis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na, den Preis zahle ich gern.

2 „Gefällt mir“

Hi Silla,

das wichtigste bei sowas ist der Spass. Es gibt das Klischee vom „gemeinen“ Dungeon Master. Beispielhaft dafür steht der Spruch „Wenn der Spielleiter lächelt, ist es schon zu spät“. Aber ein gemeiner SL hat bald keine Runde mehr.

Was du in dieser Position willst, ist allen ein möglichst gutes Erlebnis zu bieten. Nicht „nur“ den Spielern, sondern auch dir. Du verkörperst die Welt, alle NSCs (ausser du verteilst gewisse Aufgaben). Dein Wort ist Gesetz. Nimm die Regeln - egal welche - als Richtschnur, nicht als Begrenzung. Du könntest mit D&D 3.5 oder AD&D 2nd Edition starten. Diese Bücher gibt es gebraucht zu vernünftigen Preisen und auch Online gibt es jede Menge Quellen. Ist nicht ganz aktuell, aber auch nicht so überladen. Wenn es gerne einfach magst, dann schau mal bei 1w6.org vorbei. Das ist frei und kommt mit einem gewöhnlichen 6-seitigen Würfel aus. Die Regeln sind bewusst einfach gehalten, damit die Geschichte nicht zu kurz kommt. Pro: Du musst nicht seitenweise Regeln wälzen. „Contra“: DU hast praktisch alles in der Hand.
Tipp: Fange einfach an. Da es für alle anscheinend neu ist, musst du niemanden beeindrucken (Vulgo: erschlagen).

5 „Gefällt mir“

:+1::smiley: Genau das!

1 „Gefällt mir“

Mich deucht, da wurde ein „Monster“ erschaffen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mit Wehmut an die Spieleabende als ich meine andere Hälfte kennenlernte. Der SL damals war so gut, d. h. er konnte uns wunderbar in die Geschichte hineinziehen, dass ich, als er eine Winterlandschaft beschrieb und unsere Gruppe durch den Schnee stapfte, aus dem Fenster spähte um zu schauen, ob mein Auto schon eingeschneit ist. Herrliche Zeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Joah, das beschäftigt mich ganz schön. Da Mann und Kind mich ja weiterhin lieb haben sollen, werde ich nicht so gemein sein. Ich werde es erst kurz machen. Na ja, relativ kurz. Meine eigene Aufmerksamkeitspanne ist da ungleich höher, also werde ich da anpassen. Die Tipps sind klasse, danke. Ich muss auf jedenfall etwas schräges, Humorvolles einbauen.

oh oh. Das wird heftig…

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Schnee ist klasse. Ja, so möchte ich sein. Und nein, ich will auch gar nicht der Bestimmer sein, nur eine gute, gemeinsame Zeit haben.

@Gschichtldrucker
Nee, seltsamerweise mögen die mich. Also meistens. Wenn ich nicht gerade doof bin. Ach, eigentlich dann auch.

Ich hab das jetzt auch meiner Frau vorgeschlagen. Hier ihre Antwort:

1 „Gefällt mir“

Denk dir einen lachenden Smiley

1 „Gefällt mir“