Papyrus und Schreibprogramm auf Android

Moin zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Eine Frage:
Ich nutze Papyrus 12 am PC. Für das schnelle Schreiben unterwegs möchte ich ein Android Tablet verwenden.
Da es Papyrus nicht für Android gibt, suche ich eine App, in der man gut schreiben kann, und die einen vernünftigen Dateiaustausch mit Papyrus ermöglicht.
Also das Projekt in Papyrus beginnen, dann exportieren, auf dem Tablet öffnen und weiter schreiben, wieder exportieren und in Papyrus importieren.
Und das so, dass die Formatierungen erhalten bleiben und keine Fehler beim Import/Export passieren.
In welchem Format muss ich dann exportieren/importieren, txt, docx, rtf…?

Hat jemand Erfahrung und macht das genau so?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Ich „vermute“ softmaker Office für Android könnte diese Aufgabe erfüllen. Ich nutze softmaker Office als Microsoft Word Ersatz schon seit Jahren. Export und Import als docx funktioniert gut.

Als Gedanke:
Ich nutze ebenfalls ein Android Tablet (mit EInk Display) und Tastatur für Rohschrift-Schnipsel. Ich übertrage dann txt Dateien zu meinem Windows Rechner und füge diese in Papyrus ein, d.h. ich mache alle Überarbeitung in Papyrus.

So hat mein Tablet Einsatz etwas Minimalistisches.

Moin,
vielen Dank.
Du schreibst also Textteile auf dem Tablet, speicherst als .txt und machst dann auf dem PC copy and paste? Oder als .docx?
Dann setzt Papyrus den Text automatisch ins korrekte Format um gemäß der Formatvorlage?
Das wäre wohl einfacher als immer das komplette Dokument zu exportieren/importieren.

Hey :slight_smile: genau, Ein „Copy and paste“ der txt Datei auf dem PC übernimmt nur Inhalte und Absätze, nutzt aber im Papyrus die dort verwendete Formatvorlage weiter.
Das vom Tablet exportierte Format muss halt primitiv sein, damit er keine eigene Formatierungen wie Schriftarten mit sich herum schleppt. Oder beim Einfügen bei Papyrus angeben: „Nur Inhalte einfügen“.

Ein komplettes exportieren und zurück importieren eines Projektes würde durch 4 Filter laufen. Export von Pap in docx durch papyrus. Einlesen docx von Softmaker. Export von Softmaker in docx. Reimport von docx durch Papyrus. Kann gut gehen, aber … Klingt aber anfällig :grin:

2 „Gefällt mir“

Cool.
Wenn jemand noch eine andere App vorschlagen kann, gerne her damit. Ich probiere alles aus, jetzt erst mal den Text Maker von Tapio.

@Tapio
Wie machst du das mit den Anführungszeichen? In Android sind die oben/oben, in Papyrus unten/oben.
Wie bekommst du das hin, passt Papyrus die automatisch an beim Copy and Paste?

Softmaker ist ein kostenpflichtiges Office. Du kannst ja vorher probieren, ob dir die Arbeitsweise gefällt mit einer „kostenlosen“ App, die „schriftliche Notizen“ ermöglicht und txt export, wie z.b Writer Plus+ :slight_smile:

Keine Sorgen wegen den Anführungszeichen, Papyrus konvertiert die automatisch in „tief und hoch“.

Wenn ich auf deren Website auf Google Store klicke, lande ich bei Office NX: Textmaker, und der ist kostenfrei?!

Ich nutze das kostenfreie Tool MyPhoneExplorer. :grinning: Das bringt einen Editor mit. Somit habe ich auf dem WindowsPC eine einfache Möglichkeit alle Daten mit dem Smartphone auszutauschen (Sicherungskopie der Kontakte, Bilder usw.).
Für Dich interessant: Ich sende mir aus der App des mitgelieferten Texteditors die Texte per Mail (mittlerweile in meine Nextcloud). Aber der Austausch per Mail funktionierte sehr gut. Die Texte kopiere ich dann in Papyrus und überarbeite da.
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich benutzte Docs auf Handy und Tablet. Habe die App auch auf dem Laptop. Das schöne daran ist , dass ich auf allen Geräten Zugriff auf meine Dateien habe. Also egal welches Gerät ich Grade nutze überall arbeiten kann. Kopie and paste klappt auch.

1 „Gefällt mir“

Moin, meinst du Google Docs?

Genau damit kann ich überall im gleichen Dokument schreiben, synchronisiert sich mit allen Geräten automatisch und ich muss nicht mit Bluetooth oder Stick arbeiten.

Danke. Kann man das auch vom Windows PC aufrufen?

Ich schreibe zwar eher auf einem Netbook, aber teilweise habe ich die Sachen in Word auf Android geschrieben. Die Dateien lassen sich problemlos konvertieren/ importieren. Ich arbeite in einer Cloud, dadurch habe ich auf allen Geräten die gleichen synchronisierten Dateien.

1 „Gefällt mir“

Ja das geht wunderbar. Musst aber auf allen Geräten die App. Gleich anmelden. Ich habe dazu mein Google-Account benutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen

Noch eine Frage:
In Docs kann ich nur Dokumente anlegen, keine Ordner. Und es speichert anscheinend nur lokal.
Wie nutze ich das mit Ordnern und dass ich es synchronisieren kann?

Ich schreib einzelne Kapitel und wenn ich die bei Papyrus habe lösche ich diese. Ist ja nicht geeignet nen ganzes Buch zu schreiben, das mache ich im Papyrus.
Die App synchronisiert sich mit allen Geräten, dass heißt du hast von deinem PC Zugriff auf das , was du am Tablet auf Docs geschrieben hast.