Papyrus hängt in der Dropbox (gelöst)

Hallo liebe Papyrus-Community,

ich habe ein Problem mit Papyrus, weil es sich sowohl bei der automatischen als auch der manuellen Speicherung aufhängt - und zwar immer für mehr als 30 Sekunden. Wenn ich in mein Dokument klicke, dann bekommen ich zudem eine „Keine Rückmeldung“ Nachricht. So wird aber leider mein Schreibfluss extrem gestört. Ich könnte die Automatische Speicherung auf 10 oder 20 Minuten einstellen, doch wenn dann mal etwas abstürzt, wäre viel Geschriebenes weg. Wenn ich die Automatische Speicherung komplett abschalten würde und auf manuelle Speicherung setze, dann hätte ich das Problem, dass ich dies vergessen könnte und zu lange weiterschreibe. Warum funktioniert das nicht nahtlos, sodass der Schreibfluss nicht unterbrochen wird? Was müsste ich da einstellen, damit es nahtlos funktioniert also die Speicherung, sodass ich kaum bzw. nichts davon mitbekomme und immer weiterschreiben kann?

Lieben Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus!
Liebe Grüße
Iri

PS: Ich habe bereits eine Neuinstallation vorgenommen. Also dies bitte bei den Antworten berücksichtigen und bitte nicht vorschlagen, Papyrus nach der Deinstallation nochmals zu installieren.

Hallo @iri ,

speicherst du lokal oder in der Cloud? Überprüfe mal bitte, ob du beim Speichern außerdem eine weitere Sicherheitskopie anlegst. Wenn ich manuell in die Cloud speichere, wird bei mir auch eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte abgelegt. Die arbeitet etwas langsamer. Dadurch verzögert sich der Speichervorgang, und Papyrus reagiert solange nicht.

EDIT: Normale Speichervorgänge laufen bei mir lokal auf die Festplatte; das geht ohne jede Verzögerung.

Bei mir auch.

Lieben Dank für deine Antwort, JoeySL!
Ich speichere immer auf meiner Dropbox, falls es mal zum Totalausfall meines Computers kommt. Liegt es vielleicht daran, dass es so langsam läuft?

Ich werde mal versuchen, lokal zu speichern. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Liebe Grüße
Iri

1 „Gefällt mir“

Speicher doch auf der Festplatte und anschließend (nach jeder Schreibsession) in die Dropbox.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort! Habe das alles aufs Lokale eingestellt, aber leider hängt es immer noch. :frowning:

Komisch. Startest du denn deinen Rechner hin und wieder neu? Startest du auch Papyrus von Zeit zu Zeit neu?

1 „Gefällt mir“

Klaro. Ich habe meinen Rechner heute gestartet und der läuft dann auch bis in den späten Abend. Und vorhin habe ich erst Papyrus wieder zweimal neu gestartet, weil ich angenommen habe, dass es dann flüssiger läuft. Trotzdem hängt es. Ich verzweifle noch, wenn ich keine passende Lösung finden kann.

Kann ich gut verstehen. Leider habe ich momentan keine weitere Idee mehr für dich. Vielleicht fällt unserem Glucose noch was dazu ein.

Dann warte ich einfach mal geduldig - vielleicht findet sich ja eine Lösung. Wäre wirklich super. Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten und die Hilfsbereitschaft!

2 „Gefällt mir“

Welches Betriebssystem mit welchem Antivirus läuft da?

Ich vermute stark, dass jeweils eine Überprüfung des Schreibvorganges durch ein übereifriges Antivirus passiert, was entsprechend die Verzögerung auslöst.

Derlei hatten wir in der Vergangenheit schon öfter.

Wie verhält es sich denn mit anderen Programmen? Wenn du z.B. die gleiche Textmenge in Word hast und auto-speicherst (optionen-speichern-autospeichern)? Irgendwie muss es m.E. an deiner Rechner/Speichermediums-Konstellation liegen. Antivirus, Verschlüsselung, Netzwerk-Festplatte, andere Schreibprozesse, die im Hintergrund laufen?

Hallo,

Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 22H2
Antivirus: internes Microsoft Defender

Für die Hilfe lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Iri

Also ich habe jetzt auch Word ausprobiert. Aber da läuft alles einwandfrei, also ohne „Keine Rückmeldung“ oder einer Wartezeit. Es ist sofort gespeichert. Ich habe es bei Autospeichern, auf eine Minute gestellt, um zu schauen, was passiert. Aber alles läuft nahtlos. Superschnell!
Bei Papyrus ist es nicht nur während des Schreibens, dass es hängt, sondern auch beim Start, wenn ich das letzte von mir bearbeitete Dokument öffnen möchte, hängt es und wirft die Meldung „Keine Rückmeldung“ aus. Nach knapp 20 bis 30 Sekunden öffnet es aber das Dokument.

Kannst du testweise mal ein neues, leeres Dokument anlegen (Strg-N drücken), um zu sehen, ob das schnell gespeichert wird?

Es könnte sein, dass die Verzögerung von verknüpften Dokumenten herrührt, die gerade nicht erreichbar sind. Ein neues Dokument hat sowas aber nicht.

Hallo glucose,
das mit dem Test ging jetzt einwandfrei. Ich habe zudem alle meine Projekte aus der Dropbox nun lokal gespeichert und den Ordner in meiner Dropbox gelöscht. Ich werde es morgen mal mit den Projektdokumenten testen, wenn es dort auch keine Probleme gibt, dann lag es wohl tatsächlich an den verknüpften Dokumenten.
Soweit allen nochmals ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße
Iri

2 „Gefällt mir“

Ich bin, was Computer angeht, noch ein Kind der 80er, und habe mit einem C64 angefangen, dann Amiga, Dos, Win 3.1 etc pp. Da ich da viel erlebt habe, was technisch so alles schieflaufen kann (hat NICHTS mit Papyrus zu tun) , fahre ich immer zweigleisig und habe nebenher immer einen reinen Texteditor am laufen (auch für Texte im Internet, so wie dem hier!), der auf einer zweiten Festplatte (oder USB-Stick) speichert. STRG-A markiert den bisher geschriebenen Text, STRG-C kopiert ihn, STRG-V fügt ihn in den Texteditor und somit ist alles noch zusätzlich gesichert. So hat Papyrus auf der Windows-Platte gesichert und ich zusätzlich noch auf einer weiteren oder einem USB-Stick. Hört sich viel komplizierter an, als es ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo glucose, also ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber Papyrus hängt immer noch. Und so langsam geht es mir wirklich auf die Nerven. :frowning: Sorry, aber es ärgert mich, dass es mit dem Speichern - also eigentlich eine simple Aufgabe - so ein Problem gibt. Ich gehe davon aus, dass es an meinem Rechner liegt bzw. an den Einstellungen fürs Speichern, denn an Papyrus liegt es anscheinend nicht, wie hier behauptet wird, deshalb folgende Bitte: Kann mir bitte jemand (bei dem alles einwandfrei und nahtlos läuft) freundlicherweise genau schreiben, was ich bei den Einstellungen unter „Dokumente“ → Backups u. Pfade u. Cloud als Pfade eingeben muss, damit das Programm dann wirklich nahtlos funktioniert. Denn dieses ständige Aufhängen bringt mich noch um meinen Verstand.
Ich bin auch damit einverstanden, Kopien manuell zu erstellen und auf meiner Dropbox und meiner eigenen Cloud zu speichern. Hauptsache es läuft lokal nahtlos.

Wirklich ganz großes Dankeschön im Voraus!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Iri

Hallo @Iri,

die Sache mit den Speicherpfaden kann ich dir so nicht beantworten, weil es dir in der Art auch nichts bringen würde. Du hast ja nicht meine Speicherpfade oder mein Rechnersetup. Einfacher wäre es daher, wenn du uns sagst, was du da eingetragen hast - insbesondere bei den Optionen für Backup, denn dort kann es wohl am ehesten passieren, dass eine Pfadangabe eingetragen wurde, die es so nicht oder nicht mehr gibt.

Die Mechanik mit der „Dropbox“ ist bei fast allen Usern auch erstmal nur ein lokaler Dateiordner. Gespeichert wird also erst lokal und danach - nach erfolgter Ordernüberwachung durch die Dropbox Software - gehen die Daten in die Cloud. So hat man auch immer eine Offline-Kopie der Daten, damit nichts fehlt, wenn das Internet mal ausfällt. Ich denke also eher nicht, dass das unser Problemkind ist.
Es sei denn: Hast du ggf. explizit für deine Dropboxdateien eingestellt, dass sie rein „online“ bleiben sollen? Das geht, macht aber kaum wer …

Abseits dessen:

Frage 1: Nutzt du die Figurendatenbank und/oder weitere Papyrus Datenbanken? Funktioniert damit alles soweit? Werden deine Figuren im Text verlinkt?

Frage 2: Kannst du bitte folgendes prüfen?

Der Hinweis von @glucose zielte auch darauf ab, ob du ggf. weitere Dokumente mit deinem Hauptdokument verknüpft hast, die Problem machen könnten (etwa, weil es die gar nicht mehr auf dem Computer gibt…).

Kannst du einmal hier schauen? Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfte Dokumente

Nach diesen drei Klicks…

… landest du hier. Sind in der Liste (im Screenshot leer) bei dir Dokumente aufgeführt?

Jawohl. Ich nutze diese Datenbanken. Und es funktioniert auch.

Ich habe es geprüft und dort sind drei Dokumente aufgeführt. Diese: Titel meines Dokuments.pap (Hauptdokument)
Meine Figuren\Meine Figuren.pb
Recherche DB\Meine Recherche.pb

Lieben Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Iri