[QUOTE=Ulli]
Na, warum nicht erst einmal hier. Bin bis morgen abend (Di. 27.10.08) beruflich in Paris, mit leider unerwartet nur sehr beschränktem Internet-Zugang, danach richte ich dann wohl mal ein Forum speziell für Papyrus Autor ein, scheint mir sinnvoll.
[/QUOTE]
Ein eigenes Papyrus-Autor-Forum halte ich für eine gute Idee!
Zum Pro und Contra:
Sehr gut gefällt mir die Inhaltsübersicht für die einzelnen Kapitel und die Kommentare, die sich von ersteren gut absetzen. So sieht man auf einen Blick wie weit man ist und wo sich Baustellen unterschiedlicher Dringlichkeit befinden.
Sehr hilfreich sind die dokument-spezifischen Backups. Auch die Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings möchte ich keinem Programm überlassen, zu entscheiden, welche Sicherungsdateien gelöscht werden können.
Die Statuszeile mit Zeilennummern etc. finde ich interessant. Vielleicht auch ausbaufähig.
Notizzettel und Textschnipsel würde ich nach wie vor lieber ähnlich wie Wordkommentare mit Textstellen verknüpfen können.
Die Mumien finde ich eminent wichtig fürs Überarbeiten, leider sind die gar nicht verbessert worden. Ist nur das Symbol sichtbar, dauert es zu lange und ist zu umständlich, um den mumifizierten Text lesen zu können. Stellt man die Mumie durchgestrichen dar, ist sie durch den fetten Strich schlecht lesbar. Ich würde mir wünschen, die Darstellung selbst wählen zu können wie bei Word: Durch Farbe, unterstrichen, durchgestrichen zum Beispiel. Noch angenehmer wäre die zusätzliche Option, alle Mumien mit einem Faden zum Ausgangsort verbunden rechts neben dem Haupttext in Textkästen darstellen zu können.
Gut gefällt mir der Vollbildschirm-Modus. Hier wäre noch verbesserungsfähig, wenn nicht nur die obere Programmzeile, sondern auch die Statuszeile mit einer Mausbewegung einblendbar wäre. Und es nicht zu Störungen mit andern Fenstern käme, die nicht im Vollbildmodus laufen.
Wenn man jetzt darüber hinaus in diesem Modus noch die oberen und unteren Seitenränder abschalten könnte …
Es wäre schön, wenn der Theasaurus tatsächlich und verläßlich bei allen Zeitformen und Beugungen funktionieren würde. Das ist oft nicht der Fall und dann muß man wieder die Grundform hinschreiben, um herauszubekommen, ob es Synonyme gibt oder nicht.
Am schwierigsten finde ich die Stilanalyse. Leider warte ich noch auf die Vollversion und kann daher längere Texte nicht testen, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich vorwiegend abgeschreckt. Jedes Hilfswort mit Verfaulheit zu belegen macht einfach keinen Sinn, weil man damit vor lauter Unterstreichungen keine wirklichen Schwächen mehr herausfindet. Die Liste der Füllwörter finde ich ebenfalls sehr fragwürdig, ich vermisse bei deren Bearbeitungsfunktion die Löschfunktion. Erwidern oder fühlen als Hellsehen einzuordnen ist doch kurios.
Wenn man solche Listen komplett selbst zusammenstellen könnte, wäre die Stilanalyse in manchen Fällen eine Hilfe (für mich). Bei Wordwiederholungen zum Beispiel. So wie jetzt eingestellt würde ich sie vermutlich auch in der Vollversion abschalten.
Beschreibungen wie wertend oder passiv finde ich in Ordnung, Hellsehen oder Verbfaulheit sind zu negativ besetzt, zu wertend, um das Arbeiten zu erleichtern.
Soviel fürs erste. Grundsätzlich bin ich begeistert, daß Papyrus mit einer solchen Version die Bedürfnisse von Autoren in den Mittepunkt rückt. Das erzeugt, zumindest bei mir, einen regelrechten Motivationsschub!