Papyrus Autor Recherche Addon-on

Als ich heute über “Einstellungen - Erscheinungsbild - Recherche” des Papyrus Autor die arg versteckte Funktion “Firefox Recherche Add-On installieren” ausführte, musste ich feststellen, dass der aktuelle Firefox die Verwendung des Addons nicht verifizieren konnte. Ich hatte mich im Vorfeld schon gewundert, weshalb das Add-on nicht direkt über die Add-on-Suche in Firefox auffindbar war.

Ich behalf mir eben mit der nicht-empfohlenen Deaktivierung der Addon-Signierung im Firefox über den Firefox Konfigurationseditor (in Browserzeile “about:config” eingeben und den Eintrag “xpinstall.signatures.required” auf false setzen).

Wäre schön, wenn das papyruseigene Add-on signiert ist. R.O.M. braucht es laut Mozilla-Hilfe nur bei Mozilla einreichen.

Gruß, Frank

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Har, har. Haben wir natürlich längst gemacht und deren Verifizierungskiste zum Absturz gebracht. Ticket eingereicht. Zwei Wochen vor Weihnachten. Seitdem haken wir alle paar Tage nach.

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis. Klingt traurig. Was ich noch gut fände, wäre, wenn ich den Inhalt eines Quelllinks in ein internes pdf einfrieren und dann in das Projekt ablegen könnte. Denn es kann ja sein, dass der Inhalt auf der verlinkten Seite sich ändert oder abgeschaltet wird.

Gruß, Frank

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Gibt es zum Thema Addons eigentlich was Neues? Ich vermisse es schmerzlich :slight_smile:

Liebe Grüße

Sabrina

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo Katja,

bei mir funktioniert das Addon im Firefox. Allerdings musste ich dafür die Zertifizierung ausschalten.

Vorgehensweise:

  • In einen neuen Tab about:config eingeben, Enter drücken

  • Die Sicherheitsabfrage mit “Ich werde vorsichtig sein, versprochen!” bestätigen.

  • Unter „Filter" eingeben: xpinstall.signatures.required

  • Den gefundenen Eintrag per Doppelklick auf false stellen.

Es erscheint zwar weiterhin bei Add-ons ohne Signatur eine Warnung, aber sie werden trotzdem ausgeführt.

Nochmal: Das kann ein Sicherheitsrisiko sein, weil es die Installation nicht zertifizierter Addons erlaubt. Jeder muss für sich entscheiden, ob er das will!

Viele Grüße

Jona

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo Jona

Danke für die Anweisungen, aber bei mir funktioniert das nicht (Payprus 8 ). Nachdem ich Deine Anweisungen ausgeführt habe, habe ich in Papyrus “Firefox Recherche Add-On installieren” ausgeführt. Die Meldung “Das Papyrus Add-on wurde aktualisiert” erscheint. Aber ich finde dieses Add-on nirgends. Dann habe ich versucht, über die Firefox Add-on Suche das Teil zu finden. Leider immer noch nix. Was mache ich falsch?

Lieber Gruss

René

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Ok, jetzt habe ich es auch geschafft. Hilfe in diesem Forum unter: www.papyrus.de

Hab das File “Papyrus Recherche.xpi” im Add-on Manager hochgeladen, dann musste ich das Symbol noch in die Lesezeichen-Symbol Leite schieben. Ich hatte angenommen, das würde automatisch da erscheinen.

Jetzt funktioniert die Sache. Vielen Dank für die Tips.

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Wunderbar!

Jetzt funzt es auch bei mir wieder. Danke für den Tipp.

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo alle Nutzer des Firfox-ADD-Ons,

ist irgend wo deutlich gesagt worden, dass das die Version 1.3 genau das wieder tut, was es soll: die Seite an PA weiterschicken. Denn seit dieser Version ist die das Add-On verifiziert! Es müssen also keine Verrenkungen (about:…) mehr gemacht werden.

Im Zweifelsfall manuell neu installieren und dann ist die Recherche-Welt wieder in Ordnung :laughing:

Gruß

Gutie

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo Gutje,

bei mir ist die Version 1.3 leider nicht verifiziert.

Viele Grüße

Jona

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Also ich habe es gerade eben hinbekommen. Funktioniert prächtig. Hast du vielleicht keine aktuelle Firefox-Version (sry, das könnte eine DAU-Frage sein, weil ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen habe).

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo Rabenvogel,

das ist schon die aktuelle FF-Version. Ich weiß nicht, woran es liegt - aber es stört im Moment auch nicht, da ich die Zertifizierungskontrolle ohnehin ausgeschaltet habe. Das Addon funktioniert bei mir also auch ohne Zertifizierung.

Viele Grüße

Jona

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Einfach von Firefox aus installieren lassen.

  • Einstellungsmenü von Firefox aufrufen.

  • Add-ons aufrufen.

  • Oben auf das Zahnrad-Symbol gehen.

  • Add-on aus Datei installieren…

  • In den Pfad «…Papyrus Autor/Module» gehen und «Papyrus Recherche.xpi» markieren.

  • Installieren lassen.

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Danke, Andreas! Jetzt hat er’s! :slight_smile:

Viele Grüße

Jona

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, das Installieren von Firefox habe ich wie von Andreas beschrieben versucht, es wird allerdings durch die Nachricht, add-on ist nicht verifiziert unterbunden. Was mache ich denn nun? Bin ein totaler Anfänger und schon ziemlich verzweifelt, weil ich schon seit 2 Tagen daran herum laboriere… :frowning:

Lieben Dank für Hilfe!

P.S. Die Zertifizierungskontrolle möchte ich nicht ausschalten, sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein, ist doch ein reguläres Programm und wenn ich Ulli richtig verstanden habe müsste es ja zertifiziert sein…

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Hm, KJ13 - hast Du auch die aktuelle 8.02b? Wir mussten das innerhalb der 8er aufgrund von Mozilla-Änderungen neu einspielen.

Zur Zeit läuft unser Antrag bei Mozilla, dass das Papyrus AddOn direkt von Firefox aus als zertifiziertes AddOn aufrufbar ist - scheint aber immer etwas zu brauchen, bei denen (so im Wochen-Bereich, leider).

So lange muss es wie hier oben beschrieben gemacht werden (mit der aktuellen Papyrus-Version).

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Ja, Ulli, ich hab 8.02b, neuesten Firefox und folgende Schritte gemacht:

  • Einstellungsmenü von Firefox aufrufen.

  • Add-ons aufrufen.

  • Oben auf das Zahnrad-Symbol gehen.

  • Add-on aus Datei installieren…

  • In den Pfad «…Papyrus Autor/Module» gehen und «Papyrus Recherche.xpi» markieren.

  • Installieren lassen.

Addon wurde aber nicht installiert, weil nicht zertifiziert. Also Sackgasse.

Leider :frowning:

Hab dir ne mail geschrieben.

KJ

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Tja, wir warten halt leider - wieder - auf Zuarbeit von Mozilla / Eingliederung des Papyrus AddOns. Ist jetzt die dritte Umstellung in Firefox, der wir hinterherprogrammieren. Man hat ja sonst nix zu tun.

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Bei mir, mit Firefox Version 45.0 und Papyrus Version 8.02bw, funktioniert das Papyrus Add-on (Papyrus Autor Recherche 1.3.0) problemlos.

Test eben…

Text auf einer Webseite markiert und auf das Add-on Symbol gedrückt wodurch das Markierte nach Papyrus, in die mit dem offenen Dokument verknüpfte Recherchedatenbank, transferiert wurde.

Allerdings hatte ich in der vorhergehenden Firefox-Version, in den Einstellungen des Papyrus Add-ons, unter «mehr…», die automatischen Updates, von voreingestellt «Standard», auf «Ein» geändert gehabt.

Möglich das es dadurch den Firefox-Versionsprung problemlos genommen hat?

Aw: Papyrus Autor Recherche Addon-on

Na ja, es geht darum, dass Firefox unser AddOn direkt bei sich anbietet / listet.