Wir haben ein Update für euch! Gleich releasen wir Papyrus Autor Version 11.06a.
Das 11.06a Update ist für alle 11er Besitzer kostenlos. Die Version steht ab sofort als automatisches Update zur Verfügung und liegt auch im Kunden-Downloadbereich zur Neuinstallation.
Was hat sich getan?
Updates für den Duden Korrektor in Papyrus Autor
Der Duden Korrektor in Papyrus Autor 11.06a kommt mit einer erheblichen Menge an Liebe und Verbesserungen. Besonders der linguistische Teil wurde intensiv überarbeitet und erweitert.
- Die Erkennung und Behandlung von Sätzen wurde stark verbessert und auf besondere Fälle optimiert. Dies gilt insbesondere bei enthaltener wörtlicher Rede.
- Fehlende oder falsch positionierte Kommata werden erkannt, moniert und der Fehler gut erkennbar beschrieben.
- Das erste Wort eines auf eine wörtliche Rede folgenden Begleitsatzes wird jetzt nicht mehr in manchen Fällen als falsch erkannt und nicht mehr moniert, dass es großgeschrieben werden sollte.
- Dazu werden insgesamt fehlende Kommata rund um eine wörtliche Rede besser erkannt und korrigiert.
- Kommafehler werden präziser erkannt, bspw. bei eingeschobenen Nebensätzen wie diesem hier, und erhalten dabei auch ausführlichere Erklärungen.
- Auch satzwertige Infinitive werden genauer analysiert und besser moniert.
- Fremdsprachlicher Text wird besser als solcher erkannt. Damit werden weniger eigentlich unnötige Fehlermarkierungen ausgegeben.
- Fehlende Leerzeichen (z.B. bei Abkürzungen wie Namensbestandteilen oder auch Zahlen) werden korrekt moniert (»H.Schmidt hielt eine bemerkenswerte Rede« → »H. Schmidt …«).
- Substantivierte Adjektive werden besser erkannt und Fehler präziser als solche moniert.
- Im Gegenzug werden auch fälschlich großgeschriebene Adjektive sauberer moniert.
- Die grammatikalische Kongruenz u.a. bei Verwendung falscher Artikel wurde verbessert (»der« ↔ »dem« etc.). Dies gilt besonders auch bei Präpositionalgruppen wie »den« ↔ »denen«.
- Die Erkennung eines nicht korrekt formulierten Genitivs wurde verbessert (»Sie gedachten den Opfern« → »Sie gedachten der Opfer«).
- Relativsätze mit (eigentlich) »das« werden bei falscher Verwendung von »dass« besser erkannt.
- Wortgruppen mit fehlenden Artikeln oder auch falsch benutzten Fällen werden besser erkannt (»Seit 2004 gehört Ungarn zu Europäischen Union«).
- Die Erkennung falscher Wortverwendungen in Phrasen wurde stark erweitert (»aufs Trapez bringen« → »aufs Tapet bringen«, »Fußballstadium« → »Fußballstadion«, …).
- Die kontextabhängige Erkennung von Wörtern, die auch verdreht existieren, wurde verbessert (»… die bereist fertige Küche« → »… bereits …«).
- Ebenso wird je nach Kontext Getrennt- oder Zusammenschreibung besser erkannt, dies ggf. im Zusammenhang mit einer falschen oder im gegenteiligen Fall sogar notwendigen Substantivierung.
- Fälschlich zweigeteilte Adverbien werden besser erkannt und moniert (»mit einander«, …)
- Der Thesaurus wurde vergrößert und auch im Speicherverbrauch und Nutzungstempo verbessert.
- Dazu kommen viele kleine Fehlerbehebungen wie bspw. dass Wörter mit großgeschriebenen Umlauten keine Synonyme lieferten.
- Dazu gibt es eine intensive Erweiterung und Fehlerbereinigung des Wortschatzes, u.a. mit »Videoschiri« oder auch »cringe« und auch Hunderten weiterer, auch gewöhnlicherer Begriffe.
Weitere Verbesserungen
- Die Geschwindigkeit beim Start und Wechsel von Projekten wurde optimiert.
- Papyrus kann jetzt auch die besonderen Zeichensätze der Adobe Creative Cloud nutzen, insbesondere unter Windows, wo diese Fonts nicht normal im System installiert werden.
- Die Storykarten des Figurenverzeichnisses wurden im Verhalten verbessert und werden jetzt deutlich schneller gezeichnet und geupdatet.
- Die Storykarten und ihre Anzeigeelemente wie die Farbauswahl wurden flexibler auf die Nutzung auf zwei Monitoren mit unterschiedlicher dpi-Auflösung angepasst.
- Eine verlorene Verbindung von Text zum Figurenverzeichnis wird jetzt besser erkannt und wo möglich behoben.
- Die Behandlung von PNG-Grafiken wurde verbessert, auch fehlerhafte PNG werden soweit möglich korrekt eingebunden.
- macOS: Das Beenden von Papyrus vom »Dock« wurde verbessert.
- macOS: Der Mac-Druckertreiber wird besser unterstützt, u.a. beim Wechsel des Druckers.
- Windows: Ungewöhnliche Monitorauflösungen werden besser erkannt und unterstützt, insbesondere beim Doppelbetrieb mit zwei Monitoren in unterschiedlicher Auflösung.
Ggf. im Windows-Desktop einen Rechtsklick auf die Papyrus Autor.exe machen, in den „Eigenschaften“ → „Kompatibilität“ auf „Hohe dpi-Einstellungen“ ändern.
Fehlerbehebungen (Bugfixes)
- Eine Verknüpfung zu einem Literaturverzeichnis ruft jetzt nicht mehr ggf. falsch eine Figurendatenbank auf (es geht allerdings pro Text nur das eine oder das andere).
- Die STPO (Strafprozessordnung) wird jetzt nicht mehr in ein »Stopp« korrigiert.
- Ein potentieller Fehler beim Löschen der voreingestellten Pinnwand wurde behoben, wenn diese die einzige Pinnwand war.
- Die Anzeige von Geistertext im Navigator wurde verbessert, auch schwierige Problemfälle werden jetzt korrekt angezeigt.
- Die Anzeige des Fortschritts der Schreibziele im Navigator konnte fehlerhaft sein und wurde verbessert / aktualisiert.
- Fußnoten konnten mit der Anzeige von Figurenkarten des Figurenverzeichnisses interferieren → Fehler behoben.
- Die Rückwärts-Sortierung in Datenbanken konnte unvollständig sein → behoben.
- Die Positionierung der Skala des Zeitstrahls wurde an verschiedene Sonderfälle angepasst.
- 11.06b vom 09.09.2022: Rückwärtssuche funktioniert wieder wie erwartet.
Viel Spaß mit der neuen Version!
Euer Papyrus Autor Team