Papyrus Autor 11 Update / Mai 2023 [11.09d]

Papyrus Autor 11.09b Update :tada:

Hallo, liebe Papyrus-Autoren! Wir präsentieren das 11.09b-Update, voller Liebe, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, um euer Schreiberlebnis noch angenehmer zu gestalten:

Schreibsession-Fix: Musstet ihr schonmal mühselig eure Schreibsession nach einem Update manuell wiederfinden? Das gehört jetzt der Vergangenheit an! Wir haben den Fehler gefunden und behoben. Ab dem nächsten Update bleibt eure Session genau dort, wo sie hingehört. :ocean:

Workaround bis dahin: Öffnet eure letzte Session, bevor ihr das Update fertig installiert. Warum verweilt ihr überhaupt immer im Startbildschirm? :smiley:

Fokus-Modus: Wir haben ein mögliches Problem beim Verlassen des Modus behoben. Schreibt ungestört und kehrt nahtlos in die reale Welt zurück. :milky_way:

Weitere Verbesserungen:

  • Fehlerbehebungen für Textcursor, die in euren Wörtern stecken konnten, sowie Behebung von abgeschnittenen Wörtern und Zeilen unter seltenen Umständen
  • Drucken (Mac): Verbessertes Verhalten von SVG- und Bitmap-Grafiken im Druck
  • PDF/Druckeinstellungen (Mac): Anpassung der Druckoptionen, um Fehler in der nativen PDF-Ausgabe zu vermeiden
  • PDF-Export für POD-Services: Verbesserte Schrift-Subtypen-Benennung für die Anforderungen einiger Print-on-Demand-Dienste (aka „der Tolino Fix“)
  • Retina/High-DPI: Verbesserte Bildschirmanzeige für SVG- und Bitmap-Grafiken

Abschied von macOS Catalina: Dieses Update ist eine Hommage an unsere macOS Catalina-Nutzer, denn die 11.09b ist die letzte Version für dieses Betriebssystem. Ab der nächsten Version wird Papyrus Autor dann macOS 11.0 / Big Sur oder höher benötigen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um ein Betriebssystem-Upgrade durchzuführen und sich auf die Zukunft vorzubereiten! :desktop_computer::blue_heart::rocket:

Hinweis: Wir haben die Version 11.08 übersprungen, da es sich um eine interne Veröffentlichung handelte. Manchmal möchten Entwickler einfach mal ein kleines eigenes Update.

Genießt ein geschmeidigeres Schreiberlebnis! Lasst eure Kreativität fliegen und zögert nicht, uns eure Gedanken mitzuteilen. Wir sind immer bestrebt, Papyrus Autor noch besser für euch zu machen! :star2:

Viel Spaß beim Schreiben! :books:

– Euer Papyrus Autor Team

P.S.:

Papyrus Autor 11.09d Update [16.05.2023]:

  • Fix für noch einen seltenen Fokusmodus-Crash.
  • Fix für Recherche: Manchmal gab es Probleme beim Kopieren und Einfügen von Recherche und beim Drag&Drop von Recherche im Navigator.

Papyrus Autor 11.09c: interne Version.

17 „Gefällt mir“

Respekt - so ein schnelles Update kriegt man selten, trotz über 300 MB

1 „Gefällt mir“

Super Sache! Gute Arbeit !

1 „Gefällt mir“

bei mir auch alles schnell und problemlos.

1 „Gefällt mir“

Da bliebe mir nichts anderes übrig! Aber ich muss leider sagen, dass das ganz großer, NEEEEEE

Alles super, Installation lief reibungslos und schneller als die Polizeitung erlaubt.

Hallo, ich habe das Problem das ich beim starten die folgende Fehlermeldung erhalte:
Fehler beim Herunterladen des Updates: SSL connect error
https://dl.papyrus.de/bcdn_token=1EYo0MRTGfd......usw.
was kann ich tun ?, Internetverbindung ist ok.

Hallo Thaigünni,
da sperrt irgend etwas bei Dir im System das korrekte Update - ein Systemupdate, was Papyrus die Internetverbindung verbietet, oder ein Antivirus / Firewall.
Behoben werden kann dies meist schnell und einfach durch eine Neuinstallation - Deine alten Texte und Projekte bleiben dabei natürlich erhalten, die kannst Du einfach über „Datei“ → „Öffnen“ oder die Symbolleiste wieder einladen.

Wenn Du hierzu noch mehr Hilfe brauchst, schicke uns doch bitte eine Mail an support@… und sage uns dazu Deine Version, Dein Betriebssystem und ggf. installiertes Antivirus an, dann helfen wir Dir dort gezielter weiter.

Beste Grüße, Ulli

1 „Gefällt mir“

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ich habe als „Leib- und Magenschrift“ die Bookman Old Style (lizenzfrei)
nach dem Update war die in Papyrus verschwunden, im System aber noch vorhanden. Font neu installiert, alles gut. Mich interessiert, woran das liegen könnte.

1 „Gefällt mir“

Super. Hat wunderbar funktioniert. Ein großes Dankeschön an das Papyrus Autor Team.

1 „Gefällt mir“