Papyrus Autor 11 - Bildumfluss und Verankerung funktionieren nicht richtig

Hallo zusammen, auch eine technische Frage. Ich schreibe ein Sachbuch und füge einige Dutzend Grafiken ein. Verankerung ist eingestellt auf „Hängt am Absatz“. Umfluss ist eingestellt auf „freigestellt“, da ich immer oben einen Textblock habe, dann ein Bild, dann wieder Text.

Umfluss

Jetzt habe ich zum einen das Problem, dass der Umfluss anscheinend ignoriert wird, da sich der Text munter auch hinter den Bildern langzieht, der Effekt wann wie wo ist jedes Mal anders. Ich habe also einfach mit vielen Leerzeilen „Platz geschaffen“ und dann ein Bild eingefügt und verankert.

Damit später nichts verschoben wird, habe ich erstmal den kompletten Text geschrieben, mache jetzt von oben nach unten Lücken, füge Bilder ein und gehe weiter.

Dabei gehe ich vom Anfang bis zum Ende durch.

Jetzt füge ich beispielsweise ein Bild auf Seite 10 ein, wunderbar. Dann füge ich auf folgenden Seiten Bilder ein, geht immer noch alles. Irgendwann, wenn ich auf Seite 30 bin, ist das Bild auf Seite 10 entweder weg oder woanders und ich habe wieder Text hinter dem Bild, obwohl ich dort ja gar keinen Text und nichts mehr verschoben habe, deswegen gehe ich ja extra schon von vorne an kontinuerlich bis zum Ende durch, damit auf den Seiten ja nichts mehr verschoben wird. Langsam verzweifele ich da…

Bei der einfachen Konstruktion:

Textabsatz
Bild
Textabsatz

ist es eleganter, ganz ohne Umfluss zu arbeiten, indem man die Bilder als Zeichen mit Breite und Höhe verankert. Das erspart einem auch Bilder, die über den unteren Papierrand hinausragen und manchmal sogar verschwinden. Außerdem braucht man pro Bild nur eine Leerzeile und keine weiteren überflüssigen Zeilen. Eine genauere Beschreibung findet sich z.B. hier:

3 „Gefällt mir“

Hallo, super, vielen Dank. Das hilft bei etlichen der Dateien tatsächlich, vor allem, dass Bilder dann nicht aus der Seite verschwinden ist gut. Jetzt habe ich noch ein Problem, mit der Beständigkeit der Zuweisung. Ich verankere die Bilder mit „Zeichen mit Breite und Höhe“, klicke auf „übernehmen“ und meistens passt das dann auch. Ab und an werden mir die Grafiken dann trotzdem wieder mit „Hängt an einem Absatz“ angezeigt. Manche der Bilder habe ich jetzt schon drei-viermal auf „Zeichen mit Breite und Höhe“ umgestellt, kann man die Eigenschaft irgendwie sperren, dass die sich nicht mehr ändert?

Das ist ungewöhnlich und sollte nicht sein.

Sind das vielleicht Bilder, bei denen bereits eine Beschriftung hinzugefügt wurde? In dem Fall handelt es sich um eine Gruppe von Grafikobjekten (Bild + Textrahmen für die Beschriftung) und man kann manchmal nur das Bild auswählen, später aber die ganze Gruppe.

Es hilft dann, die Gruppe aufzulösen und die Beschriftung ggf. als normalen Textabsatz unter das Bild zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Daran könnte es liegen, die meisten Bilder haben eine Bildbeschriftung. Ich werde das mit dem separaten Textabsatz probieren - vielen Dank! :slight_smile:

Du kannst uns immer so einen Text mit Problemen als pap an support@… per Mail schicken.