Papyrus auf Mac - Issues

Hallo zusammen,

ich schreib schon seit über einem Jahrzehnt mit Papyrus auf Mac (immer jeweils neueste Software/Betriebssystem-Version), und seit ebenso lange hadere ich mit ein paar Issues, die ich mal in diesen Raum stellen möchte, vor allem weil sie trotz Updates nicht weggehen - haben andere das auch?

Schreibfokus: bei genau jedem 2. Mal escape aus dem Schreibfokus wechselt die Ansicht auf ein etwa 15x15 cm kleines Fenster
Schreibfokus: nach einigen Minuten ohne Eingabe springt die Ansicht 3-4 Seiten zurück oder nach vor

Apple-Maus: sehr sensibel, Zoom in der normalen Schreibansicht minimiert sich manchmal extrem schnell

Drop Down Menüs: bei Anwählen über Apple Maus wird die Auswahl meist nicht gemerkt, zB bei Auswahl der Schrift oder -Größe, man muss sie meistens ein zweites Mal auswählen (egal ob im Fließtext oder auf der Pinnwand, geschieht aber auch zB bei den Projektzielen)

Notizen in der Navigator Ansicht: hier werden oft Änderungen nicht übernommen (es ist sicherer, diese über den Organizer einzugeben), plus: manchmal kommt es vor, dass nach Änderungen im Navigator + speichern völlig unmotiviert Änderungen an der Pinnwand gelöscht werden (DAS ist wirklich ärgerlich, weil leicht zu übersehen)

Wie gesagt, das ist alles nichts neues und hab mich in all den Jahren an diese Dinge gewohnt - aber vielleicht kann da jemand Fachkundiger mal was dazu sagen :slight_smile:

Liebe Grüße
Markus

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch, wenn ich die Fenstergröße zuvor mittels Apps wie „Magnet“ oder „BetterSnapTool“ eingestellt habe. Verzichte ich auf diese Apps, wird zuverlässig die letzte Fensteranordnung- und Größe wiederhergestellt.
Nutzt du solche Apps?

Das konnte ich auch mal beobachten und vermutetet damals eine Verbindung zu den Intervallen der automatischen Speicherung. Aber ich konnte das Problem nicht gut reproduzieren. Nutze nun den Schreibfokus gar nicht mehr, weil es auch andere Dinge gab, die ich verwirrend fand.

Allerdings :slight_smile: Ist auch per Touchpad bei mir ziemlich unbrauchbar.

Was passiert da konkret? Du änderst Text in einem Zettel auf der Pinnwand und nachdem du dann irgendwas im Navigator änderst, ist die Text des Zettels wieder auf dem Stand vor seiner Änderung?

Oh, da kommt der Hinweis auf die Fachkundigen am Ende des Textes :slight_smile: Zu spät. Ich habe mich auch als Unfachkundiger mal beteiligt.

1 „Gefällt mir“

Oh, mit Fachkundige meinte ich natürlich alle, die Erfahrung mit Papyrus haben und etwas zu diesem Thema wissen :slight_smile: