Da ich zu den Leuten gehöre, die keinen Windows-Rechner haben, sondern nur ein MacBook und einen Linux-PC, stellte sich die Frage, wie ich Papyrus auf dem Linux-PC betreiben kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine virtuelle Windows-Umgebung, etwa mit VMWare oder VirtualBox. Nachteil: Man braucht dann eine Windows-Lizenz, und die Windows-Maschine ist ein Fremdkörper im System.
Ich wagte deshalb den Versuch mit Wine, um Papyrus direkt auf den Linux-Desktop zu bekommen. Fazit in Kürze: Kein (grosses) Problem!
Längere Beschreibung:
System: Lubuntu 13.10 (das ist eine schlanke Version von Ubuntu mit traditionellem Desktop; finde ich einfacher als ‘Unity’) auf einem PC mit AMD Phenom II und 8 GB Ram.
Vorgehen:
(1) sudo apt-get install wine
(2) papyrus herunterladen
(3) in LXPanel folgendes eingeben: “wine control”. Dort auf “Software” doppelklicken, dann “Installieren…” Dann zu “Papyrus Autor 7 Win Install.exe” navigieren und ausführen.
(4) Normale Papyrus-Installation. Am Ende den Pfad zum Papyrus keyfile (papyrus_key.png) eingeben und “Fertig stellen”
(5) Papyrus Seriennummer aus der E-Mail eintippen bzw. copy&pasten
Voilà: Papyrus läuft. Es wurde sogar ein Start-Shortcut auf dem Linux Desktop erzeugt. Natürlich ist das Programmfesnter ein Windows-Fenster, aber es fügt sich bereitwillig in den Linux-Desktop ein.
Fazit: Man muss keine Windows-Lizenz kaufen und keine langwierige VM-Installation machen, um Papyrus unter Linux zum laufen zu bringen.
Ach ja, und last but not least: Papyrus läuft schön schnell und flüssig unter Linux.
Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch Anderen.