Papyrus auf Linux

Da ich zu den Leuten gehöre, die keinen Windows-Rechner haben, sondern nur ein MacBook und einen Linux-PC, stellte sich die Frage, wie ich Papyrus auf dem Linux-PC betreiben kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine virtuelle Windows-Umgebung, etwa mit VMWare oder VirtualBox. Nachteil: Man braucht dann eine Windows-Lizenz, und die Windows-Maschine ist ein Fremdkörper im System.

Ich wagte deshalb den Versuch mit Wine, um Papyrus direkt auf den Linux-Desktop zu bekommen. Fazit in Kürze: Kein (grosses) Problem!

Längere Beschreibung:

System: Lubuntu 13.10 (das ist eine schlanke Version von Ubuntu mit traditionellem Desktop; finde ich einfacher als ‘Unity’) auf einem PC mit AMD Phenom II und 8 GB Ram.

Vorgehen:

(1) sudo apt-get install wine

(2) papyrus herunterladen

(3) in LXPanel folgendes eingeben: “wine control”. Dort auf “Software” doppelklicken, dann “Installieren…” Dann zu “Papyrus Autor 7 Win Install.exe” navigieren und ausführen.

(4) Normale Papyrus-Installation. Am Ende den Pfad zum Papyrus keyfile (papyrus_key.png) eingeben und “Fertig stellen”

(5) Papyrus Seriennummer aus der E-Mail eintippen bzw. copy&pasten

Voilà: Papyrus läuft. Es wurde sogar ein Start-Shortcut auf dem Linux Desktop erzeugt. Natürlich ist das Programmfesnter ein Windows-Fenster, aber es fügt sich bereitwillig in den Linux-Desktop ein.

Fazit: Man muss keine Windows-Lizenz kaufen und keine langwierige VM-Installation machen, um Papyrus unter Linux zum laufen zu bringen. :smiley:

Ach ja, und last but not least: Papyrus läuft schön schnell und flüssig unter Linux.

Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch Anderen.

Aw: Papyrus auf Linux

Danke, das ist genau das, was ich jetzt brauche! Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und bin froh um jede Hilfestellung :slight_smile:

So, nach einigem Herumprobieren hat die Installation geklappt. Allerdings fehlt mir jetzt ein Haufen Schriften, zum Beispiel Arial/Helvetica, Times/New Roman etc. Weiß jemand, wo ich die finde und wie ich sie integriere?

So, schon erledigt. Falls noch jemand das Problem hat, ich habe die Lösung hier gefunden:

forum.manjarolinux.de

(Ich habe Manjaro installiert, aber die ttf-ms-fonts scheinen ja distributionsübergreifend zu funktionieren.)

Rückfrage von blutigem Anfänger:

Wie geht nochmal Schritt 3? Hab erstmal LXPanel im Internet gesucht, dort stand zwar allerlei, wie grossartig LXPanel sei, seine Benutzung wurde aber wohl als selbstverständlich vorausgesetzt. Daher hier die Frage: wie mach ich das "(3) in LXPanel folgendes eingeben: “wine control”?

Hab mal versuchsweise Linux Mint installiert - geht es damit anders als mit Ubuntu?

Hallo,

ich fürchte, da fehlen ein paar Linux-Grundlagen :confused: . Das lässt sich an dieser Stelle nicht nachholen, aber das hier sollte dich erst einmal weiterbringen:

• Die Tastenkombination ALT + F2 drücken. Das öffnet ein Befehlsfenster in jedem Linux

• den Befehl wine control eingeben und ENTER drücken

Es öffnet sich die WINE-Version der Windows-Systemsteuerung. Hier auf “Software” doppelklicken und dann “Installieren” wählen. Danach geht es weiter wie auch unter Windows: Pfad zur Setup-Datei auswählen und den Angaben im Installationsprogramm folgen.

Viel Erfolg!

Hallo,

Danke für die Antwort.

Es hat auch ohne LXPanel und grosses Linuxwissen geklappt mit ein bisschen Versuchen und hin und her klicken. Bin happy!

Zum Problem mit den Schriftarten hier noch die Lösung für Debian/Ubuntu-Derivate. (Sarina hat es oben für Arch Linux/Manjaro Varianten gezeigt)

• Bei manchen Debian/Ubuntu Varianten werden die Fonts gleich beim Installieren von wine mit installiert, dann sind Sie hier schon fertig.

• Wenn z.B. Arial nicht in den Schriftarten vorhanden ist, folgendes eingeben:

sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

Falls das System behauptet, dieses Programm sei schon installiert, aber die fonts sind trotzdem nicht da, folgendes eingeben:

**sudo dpkg -P ttf-mscorefonts-installer

sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer**

Es sollte sich dann ein Fenster öffnen, in dem man Microsofts EULA abnicken muss (ca. 10 Seiten legalesisch). Mit zum “OK” gehen und Eingabetaste drücken.

Danach entweder das System neu starten, oder folgendes eingeben:

**sudo fc-cache -fv**

Dann alle wine-Programme (also auch Papyrus!) beenden und neu starten. Voilà, man hat dieselben Microsoft-Schriftarten, wie auf Windows-Systemen.

Danke für den Tip. Hat prima funktioniert.

Alles Liebe Karin

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht ist meine Zusatzfrage ja auch für andere User interessant.

Okay, ich ich bin auch relativ neu auf Linux, habe auf meinem Desktop-PC noch WIN 7 und seit 3 Monaten einen neuen Laptop, auf dem ich als alleiniges OS Linux MINT 18 installiert habe.

Ich habe Playonlinux zusammen mit Wine installiert - ohne Probleme. Dann habe ich Papyrus 8.08 mit dieser Anleitung bzw. mit der Erläuterung vom 22 Juni 2015 20:11 für Linux-DAUs :wink: installiert. Die Installation hat während des Prozesses auch nicht gemeckert. Am Ende des Installationsprozesses kam dann eben doch noch etwas, und zwar die Systemmeldung: “This applikation failed to start because it could not find or load the QT platform plugin “windows”. Reinstalling the application may fix this problem.

Ich habe jetzt mit verschiedenen Keywörtern nach diesem Problem gegoogelt, konnte aber bisher keine Lösung finden. Vielleicht hat ja ein Papyrus-User bei der Installation auch diese Meldung erhalten und hat ein Lösung hierfür. Es ist mir rätselhgaft, warum das Windows-Plugin nicht mitinstalliert wurde und falls dies so ist, kann man es nachinstallieren? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar! :slight_smile:

Hallo Rainer.

Guten Morgen Dir zur frühen Zeit, falls Du schon auf bist… :slight_smile:

Da Du auch über eine Windows-Lizenz verfügst, und Mint anscheinend Probleme macht, würde ich Dir die Virtual Box von Oracle (gratis) oder die VMWare empfehlen, um dieses Problem von Mint zu umgehen.

In diesem Jahr, vielleicht im Frühherbst, ist auch die Versionierung von Papyrus auf Linux vorgesehen. Unter Umständen wird es günstigere Regelungen für Schon-Besitzer der Hauptlizenz geben, rate ich so vor mich hin aus der Betrachtung ferner Sterne…

Da die verschiedenen Distros verschiedene Eigenarten aufweisen können, würde Dir sonst nur jemand, der zugleich Papyrus und Mint kennt, helfen können. Nimm doch lieber den von mir vorgeschlagenen Umweg, der zum Glück ja Dir offen steht.

Herzlich

Abifiz

PS

Ansonsten sehe ich, daß Linus mit seinen Vorschlägen sich auf Mint bezogen hat!

Hallo Abifiz,

besten Dank für Deine Anregung. Aber da ich Windows 7 ja schon auf meinem Desktop-PC installiert habe und die Lizenz ja nur für einen PC gültig ist, müßte ich wohl eine zweite Lizenz nachkaufen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Falls ich keine andere Alternative habe, muß ich eben solange noch improvisieren bis die Linux-Version kommt.

Ich würde in diesem Fall wohl ganz auf Linux umsteigen, da ich ja schon jetzt für alles Andere Linux-Alternativen benutzen kann. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe!