gut gefällt’s. Die Geschwindigkeit ist phantastisch, nicht zu vergleichen mit allem was ich bislang ausprobiert hatte. Und mir gefallen die Post-its, weil sie meiner Arbeitsweise entsprechen. Der Dudenkorrektor scheint noch besser zu funktionieren als in Word, obwohl ich mir das auch einbilden kann, weil in Word die Hemmschwelle auch mal was nachzuschlagen riesengroß war aufgrund der damit jedesmal verbundenen Zwangspause. Also wäre wohl richtig: er funktioniert auf jeden Fall besser, weil er zum damit Arbeiten einläd.
auch mir gefällt Papyrus 2008 sehr gut. Dank des Dudens wird man auch in hektischen Situationen auf Tippfehler aufmerksam.
Und es macht einfach viel Freude zu sehen, dass dieses Programm, welches ich seit einer 4er-Version unter OS/2 nutze, immer noch hoch performant läuft.
In Sachen Rechtschreibkorrektur ist Papyrus 2008 die Referenz; im Vergleich damit sind alle anderen Rechtschreibkorrekturen - sei es Word, Open Office oder Mac OS/X - allenfalls nette Versuche.
Bisher war es praktisch immer so, dass sich die Rechtschreibprüfung irrte, nicht ich, und dass sie die Fälle, in denen ich mich irrte, nicht bemerkte. Also habe ich das irgendwann immer abgeschaltet oder zumindest ignoriert. Seit ich mit Papyrus schreibe, achte ich zum ersten Mal darauf, was unterkringelt wird, und meistens stelle ich fest: Das Programm hat recht! Und es ist unglaublich, was das Programm an Wörtern kennt. Mein nächster Roman wird in bislang ungekannter orthografischer Korrektheit beim Lektor eintreffen…
Die neue Version gefällt mir sehr gut, durch die Dudenkorrektur ein Riesensprung. Für mich auch sehr wichtig die Zuverlässigkeit der Silbentrennung, ich kann mich inzwischen ausschließlich aufs Schreiben konzentrieren, alles andere erledigt Papyrus automatisch, zuverlässig und wie gewohnt blitzschnell. Hilfreich auch der Thesaurus, um bessere Varianten von gesuchten Begriffen zu finden.
Wenn jetzt noch die Überarbeitungs-, Kommentar- und Notizzettelfunktionen plattformübergreifend weiterentwickelt werden, dann ist Papyrus das Referenzprogramm für Autoren.
Eine ähnliche Zufriedenheit wie jetzt mit der Kombination aus Mac-mini, Tiger und Papyrus 2008 hatte ich zuletzt mit dem Mega-STE, TOS und Script 3 (Papyrus war damals noch nicht soweit) und das ist ewig her. Dazwischen lagen grausame Jahre, in denen ich mich viel zu viel mit lärmender Hardware, unzuverlässigen Betriebssystemen und den Unzulänglichkeiten von verschiedenen Schreibprogrammen herumgeärgert habe.
Gefällt mir ganz gut. Seit der neuesten Version 13.0.4 sichert Papyrus jetzt auch grosse Dokumente deutlich schneller und ohne Beachball. Das ganze Programm fühlt sich merklich zackiger an, eine echte Verbesserung der gefühlten Leistung! Auch der Duden ist jetzt angenehm schnell geworden. Kompliment für die gelungene Feinabstimmung.
also… ich hab mir jetzt mal die Demo von V13 angesehen, ich bin etwas zwiespältig in der Beurteilung. O.K. der Duden ist was Feines, aber den benutz ich nicht, ich schreib lieber so, wie ich es will.-) Ich bin jetzt seit V1 dabei, aber ich glaube, ich kauf die 13 nicht, weil neben dem Duden, was ist da neu außer den bunten Merkzettelchen und Markern und dem mich sehr störenden Klemmbretthintergrund? Das sind eigentlich nur Gimmicks. Oder gibt es was Verstecktes, was ich noch nicht gefunden hab? Ich werd wohl weiter mit V12 leben müssen… gut leben, denn die ist nach wie vor besser, als alles andere auf dem Markt.
Die Silbentrennung ist endlich zuverlässig. Wenn Dich das interessiert. Mich hat es immer wahnsinnig gestört, ständig Trennausnahmen zu definieren, weil Wörter sinnentstellt getrennt wurden und den Lesefluß gehemmt haben.
Und es gibt einen Thesaurus. Leider kein Vergleich zu dem von Word, aber ein Anfang.
Ich mache grundsätzlich alle Updates von Papyrus mit, weil es mein Arbeitswerkzeug Nummer 1 ist.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, da es noch einige Bugs im Zusammenspiel mit MacOS 10.5.x gab.
Die aktuelle Version Papyrus 13.04 hat jetzt bei mir keine erkennbaren Kinderkrankheiten mehr und ist sogar im Vergleich zu der - sehr ausgereiften - Version 12.x ein echter Knaller!
Der Duden Korrektor wurde hier schon viel gelobt worden - zu Recht, wie ich meine!
Insgesamt läuft die Software wesentlich schneller und die Vielzahl “kleiner” Verbesserungen machen das Arbeiten noch angenehmer und flüssiger.
Einzig an einigen kleineren Veränderungen, deren Sinn sich mir bisher nicht erschließt, störe ich mich noch ein wenig. Dazu gehört die Unterbringung von Einfügen Seitenende,- Spaltenende, - Zeilenende im Menü “Einfügen” in einem Untermenü “Sonderzeichen”. Da musste ich schon eine weile suchen!
Ein Wunsch von mir wäre noch, eben solche Befehle in der Liste der frei wählbaren Lineal-Icons aufzunehmen.
Die Plazierung dieser Befehle ist wahrlich kurios. Aber es gibt doch die einfachsten Tastenkombinationen, die eigene Icons überflüssig machen. Apfel-Return, Apfel-Shift-Return und Shift-Return.
Gefällt mir ausgezeichnet. Inzwischen benutze ich Papyrus einige Jahre - wieviele genau, hab’ ich vergessen. Die neueste Version ist für mich wirklich gelungen. Besonders der Korrektor ist ein feines Stück Arbeit
Es sind nur einige Kleinigkeiten, die stören. Wenn ich die allerdings im Gegensatz zu meiner kürzlich notwendigerweise installieren neuesten MS-Officeversion betrachte, erscheinen sie mir ausgesprochen gering.
Etwas befremdlich scheint mir, dass ich dem Text keine Farben zuweisen kann - in der Vorversion hatte ich damit keine Schwierigkeiten. Das Wortzählen vermisse ich schmerzlich - oder habe ich’s nur noch immer nicht entdeckt? - und die Rollbalken in mehrzeiligen DB-Feldern die klappen noch nicht so richtig.
Was ich in BASE “sautoll” finde, ist die Art & Weise, wie ich meine Fotosammlung verwalten kann. Das Verzeichnis mit “Dir” auf Platte schreiben, aus der entstandenen Datei importieren - das war’s. Blitzschnelle Suche und direkter Aufruf des Bildes über einen Doppelklick - nichst, was ich an Bildverwaltungen bisher ausprobiert habe, funktionierte einfacher und ähnlich schnell.
Also - bis auf Kleinigkeiten rundum zufrieden. Danke der Nachfrage.
Text auswählen, Ctrl-K bzw. Apfel-K drücken (oder im Menü Zeichen > Farbe auswählen) und die Farbe einstellen. Da hat sich gegenüber den Vorversionen nichts verändert.
Wahrscheinlich. Schau mal nach Dokument > Dokumentstatistik > Textstatistik…
Leider doch. Wie ich geschrieben habe - in der Vorversion tut’s auf diese Weise - in dieser neuen überhaupt nicht mehr. Versucht hab’ ich’s auf zwei Rechnern - mit dem gleichen Effekt.
Ok - heißen Dank, hätt’ ich selbst draufkommen können - wenn ich nicht immer nach „zählen“ oder so in der Hilfe gesucht hätte.
Version 4? Was ich hab’ ist Version 13.02W vom 24. Januar 2007.
Irgendwie schaff’ ich’s nicht, mich verstehable auszudrücken… Ich kann die Funktion aufrufen - Text habe ich zuvor markiert. Ich kann die Funktion mit “Ctrl-K” aufrufen, übers Kontextmenü mit rechter Mausetaste oder über die obere Menüleiste. Ich wähle die Farbe für den markierten Text - aber der bleibt schwarz. Ein Kreis beispielsweise wird fehlerlos eingefärbt.
Wie ich die Version erfahre, weiß ich, danke! Aber wie und warum hat man 13.02 und 13.03 bekommen?? Ich habe eine Email von Hrn. Ramps bekommen “… Download Info…” für Version 13.04! Wie lädt man “automatisch” 13.04 runter? Ich hab in Papyrus keine “automatische Updatefunktion” gefunden? Ist wahrscheinlich eh nicht wichtig, jedes kleine Miniupdate zu bekommen, aber interessieren tät´s mich schon!