Papyrus 12 verbraucht sehr viel RAM?

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe einen PC mit 16GB RAM, und wenn ich eine Stunde lang arbeite, ist der Verbrauch bei 98% RAM !! Papyrus 11 war das nicht einmal ansatzweise das Problem. Mein PC ist kein schlechter, das kann also nicht sein.
Ich kann so schwer arbeiten. Was kann ich tun?

Folgendes aufrufen:
Taskmanager - Prozesse - Spalte CPU anklicken
Schauen, welche Prozesse die Last verursachen.
Mglw. Virenscanner, Microsoft-Updater, Indexdienste…
Wenn es tatsächlich Papyrus sein sollte, wird sich wohl der Support dafür interessieren.

3 „Gefällt mir“

Mach doch mal einen solchen Screenshot von deinen Prozessen.

Papyrus benimmt sich bei mir eher zurückhaltend.

2 „Gefällt mir“

:")

Was hast du da an Bilden verknüpft?

Wie viel belegt Papyrus ohne geöffnetes Dokument?
Das sind bei mir nie mehr als 400MB.

1 „Gefällt mir“

genau gleich. Und ich habe gar keine Bilder verknüpft. Als ich Papyrus 11 hatte, lief alles reibungslos. Seitdedm ich 12 nutze, schießt der RAM sowas von hoch und machtt meinen PC kaum benutzbar…

Ich betreibe Papyrus 12 an einem passiv gekühlen Mini Nuc mit wenig Leistung und 8 GB Ram :wink: und alles läuft flüssig. Ein Buch von 320 Seiten verbraucht bei mir etwa 1 GB an RAM, wenn es geöffnet ist. )

Vielleicht hat etwas mit dem Import nicht geklappt. Hmm.

Ich hatte vorher nur die Demo-Version von Papyrus 11 und habe mir halt dann die richtige 12er geholt. Ich weiß auch nicht, was falsch läuft :frowning:

Du hast zwei Prozesse bei Papyrus laufen, das sehe ich an der 2 in Klammern. Das sind sicher die offenen Dokumente, oder Projekte. Prüfe, ob bei beiden, oder nur bei einem Prozess die RAM-Auslastung so hoch ist. Und ist die RAM-Auslastung auch so hoch, wenn du andere Dokumente öffnest? Vielleicht hilft das weiter.

1 „Gefällt mir“

die Auslastung ist genau so hoch, wenn ich gar keine Dokumente offen habe

Hast du den Rechner schon mal neu gestartet?

japp, habe ich. Das reduziert die RAM für eine Stunde, steigt dann aber genau so hoch. Und auch dann liegt die Auslastung bei 70%

Welche Papyrus-Version hast du? (Menü: Anleitung → Über Papyrus) Aktuell ist die Version 12.04 Win64

die habe ich auch :slight_smile:

Das ist jetzt ohne Gewähr, aber du kannst mal versuchen, das Papyrus nochmal über deine Installation zu installieren, zumindest würde ich das als Eigeninitiative probieren. Frag aber lieber nochmal beim Support nach und schildere da nochmal dein Problem, über support@ .
Tut mir leid, aber sonst habe ich auch keine Ideen mehr.

Das kann eigentlich nicht an Papyrus liegen. :thinking:
Virtueller Speicher verstellt?
Ich unterstelle mal normale Datei - also nicht 30 eingebettete Videos, etc.
Malware ausgeschlossen?

1 „Gefällt mir“

Erfüllt dein Rechner die Systemanforderungen?

jap, 16 GB RAM, Windows 10, NVIDIA RTX 3050, müsste glaube ich erfüllen

Malware ausgeschlossen! Ich wüsste nicht einmal, wo ich den virtuellen Speicher verstelle, deshalb gehe ich mal von Nein aus