Papyrus 12 - Glossar?

Hallo,

hat die Software eine Glossar-Funkionalität?

Und wenn ja, wo finde ich die?

Dnake!

Hallo,

wie wäre es, wenn du erst Mal diesen Thread hier lesen würdest:

Zu deiner Frage:
Wenn du gern ein Glossar hättest, müsstest du dir das selbst erstellen, denke ich. Obwohl mir nicht ganz klar ist, was du mit einer Glossar-Funktion genau meinst.

Danke dir!

Ich schreibe Lit-RPG und nutzte dort Worte wie NSC, Spawn, KoS - viele nicht RPGler kennen diese Begriffe nicht.

Ich habe die nun im Rahmen des Textes erklärt, das liest sich aber nicht wirklich gut und ist, für die die wissen was es bedeutet, auch uninteressant.

Also wollte ich diese Worte mit eine * versehen, welcher anzeigt, dass dieses Wort im Glossar am Ende des Buchs erklärt wird.

Ich hab das bisher nie benutzt, darum kann ich dir nur oberflächlich helfen.

Mit “Einfügen” –> “Stichwort aufnehmen” kannst du Stichwörter hinzufügen.

Und unter “Dokument” –> “Verzeichnisse” –> “Stichwortverzeichnis” kriegst du das Ding dann eingefügt.

Ob das dann direkt so aussieht, wie du es dir vorstellst - musst du halt mal schauen.

3 „Gefällt mir“

Das Stichwortverzeichnis gibt dir nur Seitenzahlen aus; für ein Glossar kannst du dir eine einfache Datenbank anlegen (minimal mit den Feldern “Stichwort” und “Erklärung”) oder eine vorhandene ummodeln (wie z.B. “Adressen.pb”). (Dazu den ganzen Ordner in dein Projektverzeichnis kopieren.)

Innerhalb des Datenbank-Moduls legst du anschließend in einem Report-Formular fest, wie das Verzeichnis formatiert sein soll, und kannst es jederzeit ausgeben bzw. einfügen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Kannst du mir kurz sagen wo/wie ich die DB anlege?

Und kann ich Papyrus irgendwie sagen, wenn ich Begriff XYZ nutzte, versehe ihn mit einen * damit der Leser weiß, diesen Begriff finde ich im Glossar?

Danke!

Edit: Eine neue DB hab ich erstellt und mit meinem Projekt/Dokument verbunden. Das klappt…

Aber wie kann ich Papyrus sagen das er bei den Begriffen ein * anhängen soll?

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht automatisch gehen. Ich würde das on the fly beim Schreiben und/oder bei der Erstellung des jeweiligen Datensatzes machen. Soll denn jedes Vorkommen eines Begriffs so markiert werden?

Was geht:

Du kannst in den Feldeigenschaften dem Feld „Stichwort“ (oder wie du es genannt hast) den Datentyp „Autolink-Namen“ zuweisen. Wenn du jetzt im Dokument die Verbindung zur Datenbank über Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu ‚Meine Figuren‘… herstellst, wird jedes in der DB enthaltene Stichwort, das im Text vorkommt, automatisch verlinkt und farblich markiert. So hättest du jedenfalls selbst eine Kontrolle über bereits glossierte Begriffe.

Damit hast du noch nicht die Sternchen dran, aber es könnte trotzdem schonmal hilfreich sein, zumal du so von den Stichwörter im Text aus via Mouse-over, Doppelklick oder Kontextmenü (zum Anlegen neuer Einträge) Zugriff auf die Datenbank hast.