zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Papyrus-Forum! Wir freuen uns über jeden, der seine Leidenschaft fürs Schreiben und Lesen mit uns teilen möchte.
Bevor ihr jetzt als Erstes eure Textproben postet, möchten wir euch zu einer kleinen Sache ermutigen: Stellt euch doch bitte kurz im Kennenlernen-Bereich vor.
Keine Sorge, niemand erwartet einen ausführlichen Lebenslauf. Oft reichen schon ein paar Sätze, hier ein paar Ideen, wie man es angehen kann:
Wer seid ihr?
Wie und warum seid ihr zum Schreiben gekommen?
In welchem Genre bewegt ihr euch denn so?
Seid ihr absoluter Neuling, erfahrener Autor oder irgendwas dazwischen?
Was erhofft ihr euch von der Gemeinschaft?
Das macht nicht nur euch den Einstieg leichter, es schafft einfach eine angenehme und persönlichere Atmosphäre. Außerdem hat man wesentlich mehr Lust, einen Text zu besprechen, wenn er einem nicht von einem völlig Unbekannten gruß- und kommentarlos hingeklatscht wird.
In diesem Sinne: Traut euch! Wir beißen nicht – äh, ok, höchstens nur ein bisschen und auch nur ganz selten. Und wer weiß? Vielleicht beginnt genau dort der erste spannende Austausch, eine hilfreiche Schreibfreundschaft oder sogar eine langjährige Forumsgeschichte.
… und bitte, liebe Neulinge, bei Textproben, für die keine Textkritik erwünscht ist, direkt deutlich darauf hinweisen.
Wir gehen hier in diesem Diskussionsforum grundsätzlich davon aus, dass jeder Text hier zur Diskussion freigegeben ist.
Wenn dann auf sachliche Textkritik geschockt und gekränkt reagiert wird, ergibt das eine unschöne Situation für alle.
Aus einem anderen Forum (hat etwas mit 8 Zylindern zu tun ) kenne ich es, dass die Moderation einen Post unter dem ersten Beitrag eines neuen User schreibt, und ihn über die Modalitäten im Forum u.a. über die Vorstellung informiert.
Vielleicht ist dies ein Ansatz für die Moderation/Administration in diesem Forum.
Alllerdings ist eine Vorstellung nicht verpflichtend, macht aber einen guten Eindruck und in der realen Welt ist es üblich.
Echt? Ich kenn das so, dass man in die nächstbeste Rockerkneipe stürmt, ruft “Hol mir mal jemand ein Bier!”, dann zur Tür deutet und sowas sagt wie “Kann mal jemand mein Bike durchchecken, da dengelt was hinten?”. Dann setzt man sich an den Tresen, wartet, bis derjenige mit Helfersyndrom wieder reinkommt und zu einem sagt “Du hast den Auspuff nicht richtig festgeschraubt”, woraufhin man sich über diesen ahnungslosen Kretin vor aller Ohren aufregt, deutlich macht, dass man der beste Schrauber hinter den sieben Bergen ist, der Auspuff aus künstlerischen Gründen so sein muss und fordert, dass sich der nächste die Sache ansieht in der Hoffnung, man bekommt endlich die gewünschte Bestätigung, dass das Dengeln cool ist und kein Fehler.
Ich würde gerne die Vorstellung des Papyrus-Teams sehen. Eine kurze Vorstellung wer Papyrus gemacht hat und seit wann es Papyrus gibt und wer Papyrus technisch betreut. Weiterhin wünsche ich mir die Vorstellung der officiellen Administratoren des Community Forum. Falls nicht die Entwickler des Programms auch die Community betreuen. Dankeschön.