Papyrus 11 Werte in der Figuren-Datenbank auswählen

Halllo,

in meiner Figuren-Tabelle habe ich Feldeigenschaften wie Haarfarbe, Augenfarbe, Volk, Geschlecht, etc. Bei Haar- und Augenfarbe z. B. habe ich eine Palette möglicher Farben aufgeschrieben. Bisher war es so, dass ich diese problemlos mit zwei Mausklicks auswählen konnte. Nach der Installation von Papyrus 11 sind meine Tabellen weiterhin vorhanden und auch die Werte hinterlegt, aber in den Datensätzen selbst kann ich die Werte nicht mehr auswählen, nur in das Feld eintippen. Ok, das ist ein Schreibaufwand von zwei Sekunden und gewiss ein Luxusproblem, aber mich stört es trotzdem, weil ich schneller Entscheidungen treffe, wenn ich eine Liste vor Augen habe und mir nicht erst ins Gedächtnis rufen muss, was denn alles zur Wahl steht. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass ich Felder nicht selbst anordnen und die Größe variieren und überschüssige Leerfelder selbst im Karteneditor nicht entfernen kann. Es besteht nur die Möglichkeit zwischen den Kartenlayouts Figuren, Orte und Dinge zu wechseln, was entweder zu wenige oder zu viele Felder bietet und manche sind unangemessen groß, wo ich gerne etwas Kleineres hätte, weil da nur das Geschlecht rein sollte, damit es möglichst weit oben auf der Karte steht und nicht ein zeilenlanger Text. Und wo ich einen langen Text platzieren will, muss ich den Schieberegler benutzen, um alles zu lesen -.- Bei der vorigen Version konnte ich die Größe der Felder anpassen, auch wenn dass zu motorischer Feinarbeit ausgeartet ist.
Hoffe, die Problematik war verständlich. Habe ich etwas übersehen, oder funktionieren die Werte nicht mehr?

1 „Gefällt mir“

Wir haben absichtlich Abstand von Checkboxen etc. genommen, weil die abgelenkt haben und auch kompliziert in der Einrichtung waren - und daher kaum genutzt wurden.

Dafür sind die neuen Storykarten viel flexibler und erweiterbar - das sollte mehr als einen Ausgleich darstellen.

Wenn man dagegen unbedingt Checkboxen etc. haben will, bleibt die Möglichkeit, die alten DB-Formulare weiter zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich wohl noch ein wenig mit den Storykarten experimentieren um zu sehen, ob ich am Ende auf den Geschmack komme. Die Funktion zum umstellen habe ich so eben gefunden. Für die stillen Mitleser: „Formular statt Karten“ oben rechts neben „zum Dokument.“ Das habe ich - obwohl ich vorhin mehrere Stunden im Programm war - glatt übersehen :astonished:

2 „Gefällt mir“

Hallo lieber Ulli!
Ich probiere gerade die Probeversion aus und bin genau beim gleichen Problem angelangt: “Felder nicht selbst anordnen und die Größe variieren und überschüssige Leerfelder selbst im Karteneditor nicht entfernen kann”. Das ist für meine Arbeit jedoch essentiell (und einer der beiden Hauptgründe gewesen, warum ich mich für Papyrus entschieden habe). Daher meine Frage: Wie kann ich die alten DB-Formulare in der neuen Version nutzen?

1 „Gefällt mir“

Liebe @Kira,
Du musst einfach nur die Figurentabelle aufrufen (über das entsprechende Icon, das wie zwei Theatermasken aussieht) und dann auf die Schaltfläche „Formular statt Karten“ klicken.

LG
Pamina

@Pamina22 Das hab ich mir schon gedacht, allerdings passiert nichts, wenn ich es anklicke. Egal wie oft o_O

@Kira: Und hast du danach auf eine Figur aus deiner Figurentabelle geklickt? Bei mir öffnet sich dann das ursprüngliche Formular.

LG
Pamina

Das Icon muss “eingedrückt” = aktiv sein, dann kommen ausschließlich die alten Datenbank-Formulare statt der neuen Storykarten.

1 „Gefällt mir“