- Ja, das war etwas versteckt im Unterforum Hilfe und Support, wo @Flixiflix sich beklagte, dass bei den Figurenkarten unter anderem seine geschätzten Dropdown-Listen nicht mehr zur Verfügung stehen. Für meine Begriffe etwas lakonisch kam dazu @Ulli s Antwort:
Ganz ehrlich hat mich dieses Diktum tüchtig vor den Kopf gestoßen. Gehöre ich also zu der (vernachlässigbaren) Minderheit, die sich an der Abwesenheit von Dropdown, Checkbox und Konsorten und viel mehr noch an der Abschaffung der „Relationen“ substantiell stört?
Den Rest hat mir dann die folgende „Nichtresonanz“ der Bordcommunity gegeben, die eben Nichts von sich hören ließ und damit Ulli in seiner Einschätzung auch noch Recht gab!
Darüber mag man geteilter Meinung sein. Ich finde die neuen Karten soweit ganz hübsch, aber sie bleiben doch von der Funktionalität erheblich hinter den klassischen Datenbankformularen zurück.
Gut, man war so freundlich, den „Formular statt Karten“-Umschalter zu programmieren, sodass die Abwärtskompatibilität erst einmal gewahrt ist.
Ich jedenfalls benutze eifrig Dropdownmenüs, Checkboxen und Relationen.
Habe mir damit eine Tabelle „Szenen“ innerhalb der „Datenbank meine Figuren“ gebastelt, mit der ich in Windeseile das Grundgerüst einer neuen Szene zusammenklicken kann.
Ist das kriegsentscheidend? – Vermutlich nicht!
Ist das wichtig? – Mir schon!
Mit freundlichen Grüßen
os|<ar