Vielleicht bin ich mit meinem Wunsch alleine, dennoch finde ich Papyrus zu … wie soll ich sagen? Umfangreich? Überladen? Vollgepropft? Ich nutze die Version 10 und selbst diese ist für meine Bedürfnisse schon viel zu umfangreich. Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, Geld zu sparen.
Ich will aber den ganzen Firlefanz nicht. Keine Figurendatenbanken, keine Datenbanken generell, keine Programmierbefehle und -schnittstellen. Ich will keine Denkbretter und keine kleinen, gelben Zettelchen. Ich will keine Programmteile laden, die mich verwirren oder ablenken. Ich brauche keine Überarbeitungsfunktionen, keinen Geistertext, oder Recherchedatenbanken. Neues Kapitel, neue Szene, neue Wasauchimmer? Benutze ich nicht, irritiert mich nur. Was ich will? Etwas zum Schreiben und zum Korrigieren, die Stilanalyse, die Dudenintegration und vielleicht den Navigator (rudimentär). Ich habe gestern mal versucht, den Zeitstrahl zu benutzen. In der Zeit, die ich gebraucht hätte, herauszufinden, wie er benutzbar ist, hätte ich ein ganzes Kapitel schreiben können. Unbrauchbar. Für mich! Ich rede nur für mich.
Leider kenne ich kein Programm, was meine Bedürfnisse (E-pub-Export) und oben genannte Features enthält und nur diese. Es gibt nur Gefrickel, es gibt die üblichen Verdächtigen und es gibt Papyrus. Aber um das zu nutzen, habe ich die Menüleiste voll von unbenutzten Einträgen, Dutzende Icons, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschließt und einen Haufen Kram, den ich nicht benutze, den ich nicht will und den ich vermutlich niemals brauche. Leider sind Softwarefirmen (und da nehme ich Ein-Mann-Firmen nicht aus) immer so gestrickt, dass man alles kaufen muss. Macht man das letzte Update nicht, muss man eben auf dem Duden von 2020 stehenbleiben. Dasselbe gilt für die Stilanalyse und den Export von E-Book-Formaten und PDFs. Friss oder stirb. Und wenn es tolle Sachen gibt, reichen sie meinen Ansprüchen nicht. Wollte den Navigator benutzen und die Farben für meine Protas benutzen. Sie da, es gibt nicht genug Farben! Tolle Wurst. Ich wollte sehen, welche Figuren in meinen Kapiteln auftauchen. Na super, es sind, die, die dort genannt werden. Da ich Ich-Perspektive schreibe – unbrauchbar. So geht es mir in Papyrus leider immer. Schreibprogramm mit Korrigier- und Exportfunktion, das ist alles, was ich will.
Was wirklich fehlt, wäre der optische Randausgleich. Aber auf den warten wir sicherlich noch ewig und drei Tage. Initialen sind in Version 11 wahrscheinlich drin. Aber optischer Randausgleich ist das vorletzte Feature, was Papyrus zu professionellen Programmen zum Satz noch fehlt. Wenn ihr könnt, macht doch mal ein Papyrus-Basic. Mit allem, was ein Profi zum Buchherstellen braucht und ein *Papyrus mit allem und scharf *für die anderen.
**Ça plane pour moi! **Und vielleicht bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Die Hoffnung …