Organisation von Serien

Im Zusammenhang mit diesem Posting denke ich über eine Erweiterung von Papyrus Autor nach.

Es sollte möglich gemacht werden, dass man mehrere .pap-Dateien in einem .papproject zusammenfassen kann. Im Prinzip so, wie es bei Word mit „Haupt- und Filialdokumenten“ mal war (gibt’s das noch?).

Das Projekt sollte dann gemeinsame Datenbanken (Figuren, Objekte, Orte, + eigene Tabellen) beherbergen. Ebenfalls sollte ein durchgängiger Zeitstrahl existieren, in dem die einzelnen „Bücher“ deutlich gekennzeichnet wären.

Ist das einigermaßen klar geworden? Wenn nicht, einfach fragen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich verstehe dein Anliegen auf jeden Fall und würde mich über so ein Feature auf jeden Fall freuen.
VG Cid

1 „Gefällt mir“

Unter „Dokument“ → „Verknüfte Dokumente“ werden alle angezeigt, die im Projektverzeichnis liegen. Man kann sie, wenn das noch nicht automatisch geschehen ist, mit den Figuren- und Recherchedatenbanken des Projekts verknüpfen. Insofern gibt es eine solche rudimentäre Möglichkeit bereits. Man kann über „Hinzufügen…“ sogar Dokumente aus anderen Verzeichnissen mit aufnehmen.

Was allerdings nicht funktioniert, und das würde ich ebenfalls begrüßen, ist ein gemeinsamer Zeitstrahl und ein gemeinsames Denkbrett. Ich vermute, das liegt daran, dass diese Elemente im Dokument selbst abgelegt werden und nicht als separate Dateien wie die Datenbanken.

Auch sowas wie Master- und Filialdokument, wie es das mal bei Word gab, gibt es nicht, wobei ich sagen muss, dass diese Master-Filial-Dokumente nur deshalb genutzt wurden, weil Word nicht mit großen Dokumenten klar kam. Ansonsten hatte diese Funktion mehr Probleme verursacht als gelöst (ich weiß das, weil ich Word als Sachbuchautor vor rund 20 Jahren deshalb sehr schnell in die Tonne gekloppt hatte). :wink:

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Die verknüpften Dokumente hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, obwohl ich das auch schon nutze. Datenbankpfad ist ja klar… Hm… da ist er wieder: Der Wald und die vielen Bäume :wink:

1 „Gefällt mir“