Ich habe nach längerer Zeit nochmal eine Geschichte für einen Wettbewerb eingereicht.
https://vfr.de/wettbewerb/wettbewerb-mikro-2026/
Thema SciFi: ![]()
Keine Dystopie: ![]()
max. 500 Zeichen: ![]()
Jetzt heißt es wieder abwarten.
Ich habe nach längerer Zeit nochmal eine Geschichte für einen Wettbewerb eingereicht.
https://vfr.de/wettbewerb/wettbewerb-mikro-2026/
Thema SciFi: ![]()
Keine Dystopie: ![]()
max. 500 Zeichen: ![]()
Jetzt heißt es wieder abwarten.
Ja, da sitze ich auch schon dran. Dauert länger als eine längere Version (die Option wird auch angeboten). Eine solche Kurzstreckenübung hat mir schon einmal bei BoD Glück gebracht – nur ist sie weniger geeignet, um eine neue Kurzgeschichten-Sammlung zu bereichern. Viel Glück! ![]()
Finde ich nicht. Meine ist in der Sammlung enthalten und außerdem noch als Klappentext.
In meiner Geschichte habe ich noch ein Wort geändert, sodass ich jetzt genau 500 Zeichen habe.
Ich bewundere euch!
Ideen hätte ich, aber die kriege ich unmöglich in 500 Zeichen fertig. :((
Alles ist möglich.
SCHERZ!
Schreibe einfach eine Geschichte. Dann kürzt du. Wie machst du das? Du findest für deine Sätze Überschriften und näherst dich so der Kürzung an. Wenn du bei zum Beispiel 600 Zeichen gelandet bist, dann überlegst du dir, ob du längere Wörter gegen kürzere austauschen kannst.
Beispiel:
Die Außerirdischen rieben sich ihre dreizehn Augen.
Ist es hier wichtig, dass sie 13 Stück davon haben? Oder reicht es zu erwähnen, dass sie eben mehr als 2 haben?
Müssen es ihre Augen sein oder lässt sich der Satz so formulieren, dass ihre eingespart werden kann?
Geht aus dem Setting hervor, dass es Außerirdische sind? Dann musst du das nicht explizit erwähnen, sondern kannst ein kürzeres Wort nehmen.
Die Endfassung zu meinem Beispielsatz hieße dann so:
Die Wesen rieben sich sämtliche Augen.
Auf diese Weise beackerst du deine Idee bis sie kurz genug ist.
Hast du bei dem Dateinamen deinen Namen vor den Geschichtentitel gesetzt oder nur den Geschichtentitel als Dateinamen genommen?
Ich habe nur den Namen der Geschichte als Dateinamen genommen. Alle anderen Angaben in der Mail selbst (so hatte ich das verstanden).
Es sind bei mir jetzt 494 Zeichen geworden.
Dann wähle doch die SF-Kurzgeschichten-Version mit 20.000 Anschlägen maximal. Die hat allerdings die Themenvorgabe „Die Entdeckung“.
![]()
nur 500 Zeichen? O.o OMG das ist doch zu wenig oder?
Nee. Das geht. Die machen das jedes Jahr so und haben immer viele Einsendungen.
Habe gerade noch mal nachgesehen. Meine alte Geschichte hatte 408 Zeichen.
Das dachte ich auch zunächst, aber es geht. Eine komplette Geschichte
erzählt mit wenigen Worten.
Sorry @Suse , ich habe dir eine falsche Information gegeben. Ich habe tatsächlich erst meinen Vor- und Zunamen und dann den Titel im Betreff genannt.
Ich habe meine vorhin abgeschickt mit
Susanne Kowalsky - Titel meiner Geschichte
und als Anhang eine pdf mit dem Titel der Geschichte als Dateinamen (also ohne meinen Namen davor).
Machst du auch bei der längeren Geschichte mit (Die Entdeckung)?
Nein, vermutlich nicht. Ich komme mit dem Schreiben irgendwie nicht mehr hinterher.
Danke, aber so auf die Schnelle nicht mein Thema.
Ich schau einfach mal, ob ich eine meiner Ideen auf 500 Zeichen ‚eingedampft‘ bekomme - was wäre das Leben ohne Herausforderungen!
Du schaffst das ![]()
Dann hätten wir schon mindestens 3 Geschichten im Wettbewerb.
So. Es hat mir keine Ruhe gelassen - und ich habs hingekriegt. 388 Zeichen (ohne den Titel), ich hoffe nur, dass der Witz an der Sache noch erhalten geblieben ist.
Ich werde jetzt ne Nacht drüber schlafen und die Sache dann morgen einreichen.
Und was mich am meisten überrascht hat: Es macht tatsächlich Spaß, sowas Ultrakurzes zurechtzufeilen (von schreiben kann man da schon gar nicht mehr reden
).