Nutzt ihr schnellere Tastaturlayouts wie Neo2?

Wir alle lieben ja unser Qwertz Layout, dass mal entwickelt wurde, um mechanische Schreibmaschinen nicht zu verklemmen. D.h alle beliebten Buchstaben verteilen sich wie mit dem Salzstreuer über das ganze Layout.

Ich bin damit trotzdem schnell. Bis zu 395 Anschläge/Minute wenn ich nicht nachdenken muss.

Ich schreibe langsamer, da ich manchmal nachdenke. (Oder häufig?)

Es gibt für die deutsche Sprache das Neo2 Tastaturlayout. Damit lässt sich nicht nur schneller Schreiben, auch die Hände sollen weniger ermüden, da die Hauptbuchstaben auf der Mittelreihe liegen.

Allerdings liegen alle Buchstaben komplett woanders. Das zu lernen hieße 1-3 Monate Kopfschmerzen :smiley:

Hat jemand damit Erfahrung und nutzt dieses Layout? Wie schnell kann man mit Erfolgen rechnen? Oder einfach ins kalte Wasser springen?

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Für mich wäre das allerdings ein Albtraum, ich schreibe an den unterschiedlichsten Orten, aus ganz verschiedenen Gründen und meist auch auf verschiedenen Geräten. Wie soll das funktionieren, wenn ich zum Beispiel in der Arbeit viel schreiben muss?

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe zum Beispiel nicht mit 10 Fingern, sondern mit 6 (Fingern blind. Trainiert in tausenden von Stunden. Dadurch sind mir die Verrenkungen, die echte 10 Finger tipper mit qwertz haben, gar nicht aufgefallen.

Meine Idee wäre 10 Finger tippen auf dem Neo 2 Layout zu lernen. Das wäre für das Gehirn was völlig anderes. Dadurch hoffe ich, dass das Gehirn es klarer trennt in Sinne: qwertz auf Arbeit. Neo2 beim Schreiben.

Ziel wäre halt letztendlich eine höhere Geschwindigkeit bei weniger Ermüdung. Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis ich mich einhole :smiley:

Nun ja, weniger Ermüdung kan ich nachvollziehen, höhere Geschwindigkeit nicht. Ich selbst schreibe auf QWERTZ mit 4 - 6 Fingern, das reicht vollkommen aus

Es wäre interessant, es zu können. Allerdings würde mir die schnellere Geschwindigkeit nichts bringen - ich nutze das was ich könnte, beim Schreiben nicht einmal ansatzweise aus.

4 „Gefällt mir“

ist bei mir auch so. Ich kann blind und mit zehn fingern tippen, mache ich beim Schreiben aber immer nur kurzfristig, weil mir dann irgendwelche Gedanken dazwischen kommen. Also ich könnte viel schneller schreiben, wenn ich schneller denken könnte… ;-)))

Habe ich noch nie davon gehört. Ich würde es mir nicht angewöhnen, wenn man bereits das QWERTZ nutzt. Ich bewege mich auch im Raum bis zu 500 Pro Minute. Nach Warum-up eher 600.
Also ich würde es bei deinem Tempo nicht machen. Das ist schnell genug und die Umgewöhnung macht bestimmt - pardon - einen F+ck*p :wink:

Ich wusste auch nicht, dass es so etwas wie die Neo2 überhaupt gibt.

Die Idee ist sicher nicht schlecht - wenn man ganz neu mit dem Schreiben auf einer Tastatur anfängt. Für alle anderen, die seit Jahren und Jahrzehnten das gute, alte Qwertz - Layout kennen und nutzen, dürfte die Umgewöhnung verflucht schwierig werden. Meine Sorge wäre, dass man dann erstmal auf keinem Layout mehr vernünftig schreiben könnte, weil im Hirn zwei komplett verschiedene Anordnungen durcheinander gehen.

Deswegen betrachte ich es wie Officer Murtaugh aus Lethal Weapon: Ich bin zu alt für diesen Scheiß. :wink: Erfahrungsberichte würden mich aber trotzdem interessieren.

2 „Gefällt mir“

Ic habe mir spaßeshalber das Layout mal angeguckt. Mag sein, dass jemand, der nichts anderes kennt, damit deutlich schneller schreibt. Da sind aber auch noch die fünf zusätzlichen MOD-Ebenen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen

Wer wie ich das Tippen auf einer Schreibmaschine gelernt hat ( mit einer DIN A4 Seite voller „ja ja jaffa, ja ja jaffa“ ging es los), der kann bestimmt nachempfinden, dass ich die Tastatur an meinem Rechner immer noch als sehr komfortabel empfinde. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Meine Tippgeschwindigkeit liegt bei bis zu 300 Anschlägen pro Minute. [Auf diese Zahl war ich stolz, bis ich hier von euren etwa 400 - 500 - 600 Anschlägen las :scream:] Für mich reichen die 300 gut aus, um meine Gedanken so schnell festzuhalten, wie ich sie im Kopf formulieren kann. In meinen Rekordphasen größten Rohschrift-„Auswurfs“ kamen bei mir etwa 500 Wörter in zwei Stunden heraus - diese 500 Wörter hätte ich ohne die nötigen Denkprozesse in 10 Minuten eintippen können. Noch schneller tippen zu können hätte für mein Romanprojekt deshalb keinen Vorteil - was ich schneller bräuchte, wären Einfälle und schöne sprachliche Formulierungen dieser Einfälle.

Noch ein anderer Gedanke von mir:
Ich nutze momentan an meinem Schreibtisch zwei Billigtastaturen parallel, eine hängt an meinem (Offline-)PC, auf dem Papyrus läuft, eine an meinem neuen Laptop, mit dem ich u. a. Internetforen besuche. Leider unterscheiden sich die Tastaturen leicht, bei der neuen Tastatur ist die Entertaste schmaler, so dass zwischen Ä und Enter noch # liegt, und F12 liegt eng über der Pfeil-rückwärts-Taste. Schon diese kleinen Unterschiede bremsen mich aus und machen mich verrückt, ständig rufe ich versehentlich das blöde F12-Menü auf! Mich auf eine komplett andere Tastaturbelegung umzustellen, würde ich mir definitiv nicht antun.

Ich denke ich wage den Versuch. Ich wollte ohnehin mal 10 Finger schreiben lernen, sah aber nie Motivation weil ich schon relativ schnell bin und auch blind tippe. Meine Hoffnung ist, dass ich dann einfach beides kann. Handhaltung qwertz wie bisher und Handauflegen Neo - in der ich alle Finger benutze. Hoffentlich kann das Gehirn das sauber trennen…

:face_with_hand_over_mouth:

Ich kann nicht mit zehn Fingern schreiben. Hab ich nie gelernt. Es sind meist 4 - 6 Finger und der Daumen für die Leertaste.

1 „Gefällt mir“