Normseiten - dies und das

… müssen sie dann wohl auch, wenn man als Datei abgibt. Spätestens beim Konvertieren, wenn man unterschiedliche Textverarbeitungsprogramme verwendet, habe ich es selten erlebt, dass die Formatierung exakt erhalten bleibt. Da musste ich bisher immer noch mal ran.

Umgekehrt haben Normseiten immer noch eine Bedeutung, bei der es auf exakte Einhaltung der Standards ankommt: Sowohl als Übersetzer wie auch bei Lektoratsaufträgen werde ich auf Grundlage von Normseiten bezahlt. Da ist es schon wichtig, sehr penibel zu sein. Selbst wenn die Seiten beim Verlag anders ankommen, als ich sie formatiert habe, muss ich selbst ja für meine Rechnung wissen, wie viel es in Normseiten ist. Und wenn ich von Autoren was bekomme, muss ich auch dreimal hinschauen, dass es auch richtige Normseiten sind, bevor ich meine Rechnungen schreibe. :wink:

Für Autoren ist es vielleicht lockerer geworden, seitdem man nur noch Dateien umherschickt. Aber verlagsintern sind Normseiten immer noch mehr als eine rein kosmetische Größe.