Wer so etwas braucht, sollte sich fragen, warum er ausgerechnet schreiben will. Zu den vierzehn Adjektiven sagt Deepl Write nichts.
Ich habe Texte von mir untersuchen lassen und die Ergebnisse waren grauenhaft. Deepl Write schleift alles glatt, sodass die Texte hinterher keine Persönlichkeit mehr haben und ausdrücken. Hier mal ein Beispiel:
Ist euch einmal aufgefallen, dass unbenannt, unbekannt und unbemannt ganz nah beieinanderliegen? Muss für einen Ausländer, der Deutsch lernt, schwierig sein.
Ist schon einmal aufgefallen, dass das Unbekannte, das Unbekannte und das Unbekannte ganz nah beieinander liegen? Das muss schwierig sein für einen Ausländer, der Deutsch lernt.
Die Anrede ist weg, dabei ist die an der Stelle wichtig. Unbenannt und unbemannt sind für Deepl Wörter, die man nicht verwenden sollte? Das Programm macht unbekannt daraus und entstellt vollkommen jeglichen Sinn meiner Aussage. Den zweiten Teil stellt sie um, warum denn? Wir können nicht alle Sätze gleich beginnen »Das muss …«. Wenn wir einen Roman schreiben, haben wir fünf bis zehntausend Sätze, wir werden gezwungen zu variieren. Deepl kennt offenbar nur eine, nur die richtige Satzstellung, was Blödsinn ist.
Glaubt nicht den falschen Propheten, denn sie werden euch in die Irre leiten. Falls ihr wirklich der Meinung seid, es könnte euch helfen, ist euch kaum zu helfen. Wenn ihr vierzig seid, habt in eurem Leben drei Bücher gelesen und wollt jetzt mit einem eigenen Buch reüssieren, könnte es euch einen Weg zeigen. Das Buch wird dann zwar Scheiße, aber immerhin »lektoriert«. QED.
Was hilft euch wirklich? Lesen, lesen, lesen und dann schreiben, schreiben, schreiben. Dreißig Jahre lang gute und schlechte Bücher lesen und zehn bis zwanzig Jahre lang welche schreiben, dann seid ihr gerüstet für die große weite Welt, nicht wenn ihr der KI einen Lektoratsjob gebt.
Wer glaubt, dass das die Zukunft ist, hat den Schuss noch nicht gehört. Das ist vielleicht die Zukunft derer, die keine Ahnung haben, denn abheben kann man sich mit solch einem Mist nicht von der Masse, man ist die Masse (nein, nicht isst). Wenn alle, die keinen Schimmer vom Schreiben haben, so was benutzen, könnt ihr euch abheben durch Witz, Originalität und euren eigenen Stil. Voilà.