Mach ein Logo oder einen Button: „Ein Epple Roman“
Die Idee finde ich prima. Dadurch entfällt die umständliche Unterzeile, insbesondere unter langen Titeln. Halte das ‚Grundprinzip‘ aller Bände einfach und möglichst in gleicher Typografie, samt Größe (nach dem längsten Titel, der ggf. auch zweizeilig ausfallen kann, wählen). Auch das Hintergrundbild sollte so ausgewählt werden, dass es an den für Schrift benötigten Stellen ausreichend ‚Fleisch‘ hat und nichts verdeckt.
Ja, das ist in Arbeit, aber wo platziere ich dann den Hinweis, dass es der x-te Roman ist?
Die Bücher können zwar alle unabhängig gelesen werden, dennoch ist z. B. der erste Band
nicht nur Band 1, sondern gleichzeitig Prequel der kompletten Reihe, in dem erklärt wird
wie die beiden Epples zu den Menschen werden, die sie sind.
Genial, mache mich gleich an die Arbeit
Edit: @Koebes , anke für deine Idee, aber die gefällt mir doch nicht so.
Ich bleibe bei meiner Zeile „Annabelle und Rick Epple #“
Auf jedem Cover sind jetzt Autor, Titel und eben die Epple-Zeile gleich positioniert.
Anstatt Annabelle und Rick Epple 1
vielleicht
Annabelle und Rick Epple 1. Fall
oder
„der 1. Fall“ und vielleicht in neue Zeile?
Hatte ich schon versucht, aber irgendwqie scheint das nicht richtig, weil die beiden ja keine echten Ermittler sind und somit auch keine „Fälle“ haben können.
Aber auch dir ein dickes Danke
Habe übers WE intensiv gearbeitet, hier das Ergebnis - die Cover aller meiner Romane harmonisiert bzgl. Font und Platzierung der Schriften:
Bis auf den letzten sind alle veröffentlicht, im Lauf des Jahres werde ich die Büche mit den neuen Covern neu veröffentlichen.
Im Bezug auf Einheitlichkeit und Wiedererkennung sieht das gut aus. Nur beim Schweigen der grauen Väter, tanzt die Position des Titels aus der Reihe, ist wahrscheinlich dem Hintergrundbild geschuldet, oder? Evtl. kannst du da noch was tricksen.
Die beiden ersten bilden einen eigenständigen Zweiteiler?
Im Sinne des Gesamtsystems würde ich aus „Das letzte Fragment“ und „Die letzt Bastion“ jeweils die Titel machen und analog der Epple-Reihe platzieren. Dafür „Das Erbe der Nephilim“ zum Untertitel machen und entsprechend mit I und II ergänzen. Stand jetzt sieht es aus wie zwei Bücher mit dem selben Titel, dafür einen Untertitel mit I zu dem die II fehlt und umgekehrt.
Können ja, nur was? Die Schrift extrem verkleinern ist es eher nicht.
Ja, haben nichts mit dem Epple-Universum zu tun.
Also so:
Ja genau, in Zeile 3 dann Das Erbe der Nephili quasi wie ein gemeinsamer Reihentitel, jeweils ergänzt mit I und II als Nummer in der Reihe.
Ja!
Für etwaige Printversionen bist du vermutlich mit „Das Erbe der Nephilim“ und „Im Schatten der Quelle“ zu weit rechts und links an der Beschnittkante und mit der Untertitelzeile evt. (?) bei allen zu weit unten an der Kante.
Das Problem mit den längeren Titelzeilen bei gleicher Punktgröße könntest du umgehen, indem du sie wie das letzte zweizeilig, mittig gestaltest. (Das Erbe – der Nephilim, Im Schatten – der Quelle, Das Schweigen – der grauen Väter).
Bei den ersten beiden Bänden würde ich beim Untertitel erst die Zahl setzen, dann den Titel, sonst könnte man glauben, es gäbe noch „Das Fragment II“ oder „Die letzte Bastion I“.
Beim letzten Band kann der Titel etwas nach oben wandern, wo auf dem Bild weniger los ist (stört den Bildeindruck jetzt). Wähle eine einheitliche Höhe des Zweizeilers bei allen gleich.
Schön, dass du jetzt einen einheitlich düster gewählten Fotohintergrund verwendest. Bedenke dein tolles neues ‚Raster‘ bei jedem weiteren Bild schon bei der Auswahl, damit Bildinhalte nicht verdeckt werden.
Ja, könnte ein Problem werden. Mal gucken, wie sich das ausgeht, wenn ich die Schrift der Titel um etwa 3 Punkt zurücknehme.
Hier könnte ich auch den Titel noch ändern, ohne das Info verloren geht
Neuer Titel: Die grauen Väter
Ich mache die Cover nochmals neu, mit Schriftgröße 32 (für den Titel) und 28/29 für den Autor
Das habe ich mich nicht getraut, vorzuschlagen. Ist aber die genialste Lösung!
Habe ich das überlesen oder wundere ich mich nur, dass Das Zentrum der Schuld komplett anders aussieht?
Ansonsten ist es homogen.
Nein, soll so sein - das Zentrum der Schuld ist eine andere Reihe und soll daher auch anders aussehen.
Nur der Protagonist kommt in der Epple-Reihe auch vor
Ach so. Das erklärt es natürlich.