Noch ein spätes "Hallo"

Moin liebes Forum,

ich bin nun schon etwas über ein Jahr angemeldet, komme aber erst jetzt zum „breiteren“ Lesen und Stöbern in diesem Forum. In der letzten Zeit habe ich mich auf das Schreiben konzentriert. Erst jetzt sehe ich, dass eine Vorstellung in diesem Bereich wohl eine gute gewesen Idee wäre. :blush:

Über mich: ich tummle mich im Niemandsland zwischen Boomer und der Generation X. Noch am Ende des letzten Jahrtausends hat es mich von der Küste ins Rheinland verschlagen. Ich begründe das mit „Entwicklungshelfer“, aber vielleicht haben auch die Stimmen zum Teil recht, die „Wirtschaftsflüchtling“ sagen.

Als Autor eines Romans (fühlt sich schräg an, das zu schreiben) betrete ich Neuland. Schreiben ist allerdings nicht gänzlich fremd. Im Themenkreis Fantasy-Rollenspiel und Brief-Spiele (oh Gott, die 80er!) habe ich erste kurze Abrisse geschrieben. Kennt noch jemand die Software „Signum!“ auf dem Atari ST?
Später bin ich im Halbdunkel von naturwissenschaftlichen Instituten und Rechenzentren „gereift“ und habe so einige Artikel in Fachzeitschriften geschrieben.
Ich kann sagen, dass ich Deutsch, Englisch, Postscript (nur bis Level2, hallo Dirk/Fryke!), SVG, F77, bash, C, IDL, und ein paar andere Sprachen spreche. Nichts, was einen bei einem Roman voranbringt. Inzwischen hat mich das Leben in eine Firma an der Schnittstelle von Technologie und Wissenschaft gespült. Daher würde ich meine Gehversuche auch gerne unter einem Pseudonym wagen (Haldack Lazare).
„Man wird, was das Leben aus einem macht.“

Einige weitere Interessen sind Sport, Garten, Geschichte, … und Fantasy. Als Rollenspieler (old school, pen-and-paper) habe ich mich in die Vorbereitung einer Kampagne etwas zu sehr hineingesteigert. Das Thema hat mich seit gut einem Dutzend Jahren in Beschlag. Von vielen Seiten bin ich ermuntert worden, den Stoff zu Papier zu bringen. Ermunterung traf auf eigene Selbstüberschätzung, nun bin ich hier …

Ein oft angesprochenes Thema: KI. Ich habe mein erstes Neuronales Netz 1988 selbst programmiert und schon immer gesagt, dass es so weit (und noch weiter) kommen wird. Vielleicht ist dies die letzte Chance, ein Buch zu schreiben, das nicht von einer KI kommt. Noch führen wir in Komplexität und Logik, doch der Vorsprung schmilzt.

Was erhoffe ich mir vom Forum? Gleichgesinnte, Tipps & Tricks (eine Art „Stack Overflow“), Lernen, Verstehen, …

Mein erstes Buch habe ich gerade fertig. –> Es geht in die 2. Runde für Test-Leser (das Manuskript ist in der 4. Version, obwohl viele Passagen wesentlich öfter abgeschliffen worden sind). Testleser sind also noch hochwillkommen!

Ich freue mich, hier zu sein!
Haldack Lazare

9 „Gefällt mir“

Und ein „Hallo“ und „Willkommen“ zurück!
Spannend, was Du da beschreibst. Viele der Begriffe sind mir aus alten Zeiten bekannt → werde Dich im Auge behalten :upside_down_face:
Grüße zurück,
Markus

1 „Gefällt mir“

Willkommen :blush:

Willkommen!

Schön, dass du da bist.

1 „Gefällt mir“

Hallo & herzlich willkommen hier!

Ich meine meine erste C64 Textverarbeitung hieß “Star Texter” und mein Nadeldrucker kreischte mein Zimmer zusammen….

Kommt mir extrem bekannt vor. :mage: Als Jugendliche waren wir mit DSA am Start, später mit GURPS… lustige Erinnerungen mit coolen Menschen.

Wie auch immer: schön, dass Du Dich vorstellst und ich freue mich auf mehr.

M.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein “Hallo” und “Willkommen”.

Pen & Paper spiele ich auch: Aborea, DSA und DnD.

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Wann machst du das denn noch? Hat der Tag bei dir 30 Stunden?

1 „Gefällt mir“

Nicht so oft, aber gelegentlich mit Freunden mal an einem Wochenende, an dem ich gerade für ein bis zwei Stunden nicht gerade am PC hocke und schreibe…

Übrigens… ich mach auch Sport. Rückenfitness und Pilates sind zurzeit angesagt. Wenn ich nicht gerade schreibe. Montags eine Stunde Pilates am Abend (bei uns im TV Vital) und mittwochs Rückenfitness am Abend (ebenfalls im TV Vital). Muss sein, sonst bin ich ja nur noch am Hocken! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

lach gibs zu, du hast Hermines Zeitumkehrer aus den Harry Potter Büchern. Ich hatte mich schon gefragt, wo der abgeblieben ist :wink: .

3 „Gefällt mir“

Ja, die Nadeldrucker… später die erste 40 MB Festplatte …

GURPS haben wir mal versucht, aber seit 1984 besteht unsere Runde mit “Midgard”. Erste Ausgabe. Nie die Mode mit gegangen. Wir treffen uns seitdem mindestens jedes Jahr für eine Woche. Nur Covid hat uns einmal ausgebremst. In der Runde ist auch der Stoff für das Buch entstanden.

Test Leser könnte ich noch gebrauchen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damals das Beste, was es gab in der Hinsicht.

Hatte ich mir doch gedacht, als ich den Klappentext zu deinem Roman gelesen hatte. Hiermit herzliche Grüße von der AD&D Fraktion.:wink:

Was das testlesen angeht: interessieren würde es mich schon. Andererseits weiß ich aber schon jetzt, das ich im nächsten halben Jahr wenig Zeit haben werde. Außerdem neige ich zu detaillierten Analysen und dann werden über 600 Seiten schnell zu einer Mammutaufgabe. Daher habe ich mich bisher noch nicht gemeldet als Testleser. Aber du kannst mir ja als PN mal einen Auszug schicken, dann schaue ich mir den mal an.

1 „Gefällt mir“

Damit habe ich meine Semesterarbeiten im Chemiestudium geschrieben.

Während die anderen sich mit Word für DOS rumgeärgert haben.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen.

Hallo @Katargelion (wie um alles in der Welt hast du’s geschafft, mich als Link in deinen Post einzubauen?) :sweat_smile: Schön dich kennen zu lernen. Rollenspieler, old-school, pen-and-paper… Diese Truhe auf tausend Beinchen teilen wir uns auf jeden Fall. Bei F77 mußte ich nachgucken, und bei neuronalen Netzwerken selber programmieren bin ich raus :spider_web: :man_running:

Man kann so ziemlich alles, was man ab dem Zeitpunkt ‚zwischen Boomer und Generation X‘ erlebt hat, verwenden. Ich denke da nicht einmal so sehr an das Schreiben einer Geschichte, sondern eher an die Zeit danach, wenn es um technische Dinge (Layout, Satz, Export, Publishing,…) geht.

Viel Spaß hier im Forum, möglichst keinen stack overflow, und auch keinen buffer underrun.

Herzliche Grüße,

Dirk