Neues Forum

Frage: Wie löscht man im Forum vormals im Editor des Forums eingegebene und nicht “abgeschickte” Antworten? Mir fiel auf, daß ebensolche als Text im Editor erhalten bleiben, selbst wenn man sich überlegt hat eben nicht abzuschicken, zu antworten (aufgrund von Relevanz bspw.). Heißt, das Textfeld läßt sich nicht wieder leeren.

Bei mir leert sich das Textfeld, wenn ich einen anderen Thread betrete, aber nicht abgeschickt habe. Wie genau tritt das auf? Ich kann das so leider nicht nachvollziehen.

Hallo Hendrik. Schreibe ich in diesem Thread hier, so bleibt das Textfeld in diesem erhalten. Bspw. editiere ich hier in diesem Thread, verlasse das Forum, komme eine Stunde später wieder, ist der von mir eingegebene unabgeschickte Text weiterhin erhalten. Entscheide ich mich dann nicht abzuschicken, kann ich den Text nicht löschen - gilt, wie Du richtig sagst, nur für diesen Thread; ist also threadabhängig. In einem anderen Thread ist das Textfeld leer, so wie es auch sein sollte.

Gibt es die Möglichkeit, nur das Geburtsjahr anzugeben?
Um das ‘Warum’ vorwegzunehmen - einige Dienstleister nutzen das vollständige Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr) vielfach als Zugang.

Verstehe. Da wird also nichts blockiert, sondern man wird davon irritiert, dass sich die Box immer wieder mit dem alten „Entwurf“ füllt. Dauerhaft leeren kann man das Textfeld im Forum auf jeden Fall per „Entwurf löschen“:


Wir schauen mal, was sich da noch einstellen lässt. Eigentlich ist es ja schön, dass einem eingegebener Text nicht schnell verloren gehen kann.

Das Forum hat „out of the box“ nur „Geburtsdatum voll“ / „Geburtstag (ohne Alter)“ / „ausblenden“. Wenn ihr das wollt, können wir aber gucken, ob „nur Geburtsjahr“ möglich ist. Sollte technisch nicht so schwierig sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dies bevorzugen.
Laut Mitteilung «Die Aktivierung dieser Einstellungen erlaubt es anderen Benutzern dein Alter zu sehen» im Forum, soll Mitgliedern/Besuchern ja nur das Alter mitgeteilt werden. Da genügt das Geburtsjahr.

1 „Gefällt mir“

Den Punkt “Entwurf speichern/löschen” hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis, hat sich für mich dann erledigt.

2 „Gefällt mir“

Muß noch mal was Fragen. :wink: Unter “Mitglieder” —> “Derzeitige Besucher” sind ja alle derzeitig angemeldeten Benutzer, die sich gerade im Forum befinden, gelistet; + eben der diversen “Gäste”. Soweit verständlich. Nur, was sind das für gelistete Robots (Bots) und was machen diese? - "Robot:Yahoo; Robot:Google; Robot:Baidu; Robot:Majestic-12.

Die Robots scannen das Forum und machen die Ergebnisse den Suchmaschinen bekannt, unter anderem.

1 „Gefällt mir“

Ahja.

Gaaaanz dickes Lob für das neue Forums-Design! Gefällt mir richtisch, rischtisch gut! Das Auge liest ja bekanntlich mit!
Das Design-Prinzip dürft Ihr einen fernen Tages von mir aus gerne auch in Papyrus übernehmen!

Lieber nicht. Das sehr helle Design hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Kontrast um bei stundenlangem schreiben, augenschonend zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Gerade ist es mir aufgefallen:
Die automatisch eingefügte Zeile z.B. “Herzliche Grüße …” ist nur zu sehen, wenn man im Forum angemeldet ist; ohne eingeloggt zu sein fehlt sie! Liegt das an meiner Einstellung?
Zur Sicherheit, damit ich nicht unhöflich erscheine:
Herzliche Grüße aus Kröpelin bei Rostock
Berti

Ich habe ein wenig rumgespielt. Das lässt sich, glaube ich, wirklich nicht einstellen.

Herzliche Grüße aus Wettingen bei Zürich
Waba

1 „Gefällt mir“

Danke Waba
Berti

Ich komme hier noch mal hin, weil ich partout vergessen habe und nach langem suchen nicht gefunden habe, wie und wo man diesen Teil löscht bzw. ändert, also den rot umrandeten:

[FONT=-apple-system]15.jpeg

Auch ich finde das neue Forum sehr gelungen.

(Nebenbei: Ich vermisse bei den Unterhaltungen die Anzeige, ob die eigene Nachricht schon gelesen wurde…)

Das ist kaum bzw. gar nicht möglich. Wie soll die Software entscheiden, ob da einer liest und draufguckt? - das geht nicht. Bei den Forenthreads steht aber eine Zahl für die jeweiligen Aufrufe, was schon ein guter Hinweis ist, ob etwas ggf. gelesen wurde oder nicht.

Bei den meisten Forensoftwares ist die Funktion enthalten. Ob sie aber bei Xenforo nicht mehr implementierbar ist, weiß ich nicht. Ich erkundige mich noch bei denen und berichte dann.

(@qahet
Natürlich sagt die Funktion nur, daß die Nachricht vom Empfänger angeklickt wurde. „Man nimmt dann halt gütig an, er habe gelesen…“ :))

@Abifiz - Beitrag gelesen. :wink:

Darf ich noch einmal wegen meines Postings oben bei #36 fragen? @Ulli; @Hendrik: Wo kann ich diesen Teil Text bitte bearbeiten?