Neues Design in der Community

Halte ich für eine gute Idee….

6 „Gefällt mir“

Technisch lässt sich sowas ganz leicht umsetzten.

4 „Gefällt mir“

Oh ja, bitte.

3 „Gefällt mir“

Wir haben gerade ein böses, kleines Netzwerk aus Multi-Accounts entfernt und blockiert. Ich glaube hier meinen alle das gleiche. :slight_smile:

Leider hilft ein IP+E-Mail+Account-Bann nur bedingt, wenn sich die Person unbedingt in den Kopf gesetzt hat, wieder einen Account zu erzeugen. Schreibt mir gern, wenn ihr so einen Verdacht habt, dann schauen wir uns das an.

21 „Gefällt mir“

Ihr seid die Besten! :sparkling_heart:

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :heart::+1:

5 „Gefällt mir“

Für alle, die einen Dark Mode wollen, gibt es Erweiterungen für den Browser. Ich nutze (für den Firefox unter Linux Mint) die Erweiterung Dark Background and Light Text. Der Name ist Programm: Hier wird jede Webseite weiß auf Schwarz dargestellt. Außerdem kann man das zugrundeliegende CSS-Template noch anpassen.
Bei mir sieht das Papyrus-Forum so aus:

Als Alternative gibt es noch die Erweiterung Dark Reader, die es auch für den Google Chrome, bzw. MS-Edge gibt, aber diese hat mir nicht so gut gefallen.

Ich ertrage schwarzen Text auf Weiß nicht sehr lange, das tut mir in den Augen weh, von daher bin ich froh, dass es solche Erweiterungen gibt.

2 „Gefällt mir“

Faszinierend - mir gehts genau andersrum.

2 „Gefällt mir“

Dann stellt man die Helligkeit des Monitors so dunkel ein, daß das Weiss des Monitors die Helligkeit der Umgebung hat und alles ist gut.

..Was habe ich mich gefreut, als es damals ™ endlich Monitore gab, die endlich schwarzen Text auf “Paperwhite”em M onitor ausgaben.

Grüße vom Oldie

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gern einen e-ink Monitor, aber 1. schwer zu beschaffen und 2. scheue ich den Preis :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung und Recherche muss ich sagen, dass die meisten Monitore nicht optimal eingestellt sind. Oftmals sind sie zu hell und zu bunt. Das bestätigen viele Webseiten mit entsprechenden Tests. Um einen Monitor zu überprüfen, kann man sich teurer Geräte bedienen, muss es aber nicht.

Viele Monitore gestatten es, die Norm sRGB einzustellen. Diese Einstellung blockiert in den meisten Fällen die Einstellungen der Helligkeit, des Kontrastes und des Farbkontrastes. Das ist so gewollt! Dafür ist es eine Norm, wie auch die Normseite beim Schreiben eine Norm ist. Wird hier etwas geändert, widerspricht es der Norm, auf die sich andere verlassen.

Wer immer seinen Bildschirm zu hell und zu bunt und kontrastreich eingestellt hat, wird anfänglich enttäuscht sein. Es tut aber den Augen gut! Das habe ich nach einiger Zeit bemerkt und auch, dass ich die Farbigkeit eines Druckerzeugnisses zuvor auf dem Bildschirm besser beurteilen konnte. Es ist wie beim Sprechen und Schreiben: Wird den Menschen seit der Kindheit immer richtig vorgesprochen, können sie die grammatikalischen Regeln anwenden, ohne dass sie sie je gelernt hätten …

Alles ist also mehr oder weniger Gewohnheit!

Für die, die es ein bisschen genauer wissen wollen:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass man das einstellen kann, hilft aber bei mir nicht viel. Dann ist der Bildschirm ggf. zu dunkel. Außerdem kann ich helle Schrift auf dunklem Hintergrund sowieso besser erkennen.
Mit der Browsererweiterung habe ich meine optimale Lösung gefunden und schön, dass die Papyrus-Software auch einen Dark Mode hat, denn man optional nutzen kann, aber nicht nutzen muss.

1 „Gefällt mir“

Die Erweiterung funktioniert seit dem Update hier bei mir nicht mehr.