Neues Design in der Community

Moin zusammen,

heute morgen habe ich mich gewundert, warum das Forum einen Login wollte.

Grund schnell gefunden: Ein neues Designlevel.
Sieht soweit gut aus, nur eines habe ich, was das Lesen erschwert:
Die Fettschrift bei neuen oder neu ergänzten Threads ist kaum von der normalen, nicht fetten Schrift ist schwer zu erkennen.

Könnt ihr das umstellen? Oder geht es nur mir so?

Achja: Ich nutze Windows 11, das feurige Füchslein und alles in der aktuellen Version.

Hier ein Beispiel:

Das sieht im Screenshot sogar besser aus, als auf der Webseite.

Gruß,
Alexander

7 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Unübersichtlich.

6 „Gefällt mir“

Same here! Das Fett fehlt.

6 „Gefällt mir“

Mit Chrom ebenso - Habe auf den esten Blick zuerst gedacht, oh nix Neues…

2 „Gefällt mir“

Auf dem Handy: Gelesene Themen viel zu blass, Kategorien viel zu klein.

5 „Gefällt mir“

Ich reihe mich in den Kanon ein:
der Kontrast ist zu gering zwischen gelesen und ungelesen, sowohl bei FF, als auch bei Safari.

Und bei einem RETURN wird automatisch ein größerer Zeilenabstand eingefügt.

Sodass zwischen zwei Zeilen optische ein Leerzeile erscheint.

Bei einem weichen Zeilenumbruch
ist dies nicht der Fall.

Gruß aus dem Norden.

Klaus

6 „Gefällt mir“

Hatte mich auch gewundert, und natürlich das Passwort heute nicht im Kopf …

Auf dem PC: das “Fett” in der Themenübersicht ist nicht Bold - hier im Text sieht es besser aus. “Doppelter” Abstand bei Zeilenschaltung braucht unnötig viel Platz.

Auf dem Handy: sehr ungewöhnliche Darstellung - Titel des ungelesenen Threads: gut lesbar, aber nicht Fett. Die Kategorie darunter miniklein. Aber bei gelesenen Threads ist der Titel fast nicht mehr lesbar, weil hellgraue Schrift, dafür sticht jetzt die dazugehörige Kategorie optisch hervor, weil schwarze (minikleine) Schrift.

6 „Gefällt mir“

Auch ich muss das bemängeln. Ich lese viel auf dem Handy, in meinem Fall iOS 26.5 mit Brave als Browser. Da ist die Fettschrift praktisch gar nicht zu erkennen.

:face_with_diagonal_mouth:

4 „Gefällt mir“

Fett oder nicht Fett, das ist leider auch bei mir die Frage wenn ich das Forum öffne

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback! Die Forensoftware hat dringend ein Update gebraucht und dabei einige Designänderungen mit in die Schale geworfen. Wir finden die Schraube für bessere Leserlichkeit bestimmt geschwind.

13 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen ist das neue Design frischer geworden.

Sind ja nur Kleinigkeiten, die Feintuning brauchen.

@Leon : wenn ihr gerade beim Feintuning seid, dann hätte ich auch einen Vorschlag. Wie wäre es mit einer Auswahl an Styles oder zumindest die Möglichkeit, einen Darkmode zu wählen?

2 „Gefällt mir“

Wäre das noch Feintuning oder Kernsanierung? :joy:

Ein wenig wie meine Frau: “Wenn Du noch mal zu Edeka gehst, kannst Du dann noch etwas aus dem Baumarkt mitbringen? Und Hundefutter - dann kommst Du ja auch bei der Post vorbei…?”

(cave: das war alles scherzhaft…)

3 „Gefällt mir“

Ich habe Firefox unter Linux Mint.

Die Sache mit dem Fett habe ich hier nicht bemerkt. Alles ist gut unterscheidbar. Das kann aber auch mit dem Monitor zusammenhängen. Bei mir 1920 ×1080.

Erst jetzt sehe ich, dass beim Schreiben das rechte Fenster „fehlt“. Damals habe ich mir gedacht: „Was soll denn das?“ Viel machen konnte man da eh nicht!

Im neuen Eingabefenster gibt es jetzt sogar bei den Anführungszeichen einleitenden und abschließende. - Na endlich! Schließlich haben wir alle allgemein mit viel Text zu tun!

1. Wo ich hier so am Schreiben bin, gefällt mir die direkte Nummerierung, ohne dabei das Wort „Listenelement“ wieder löschen zu müssen.
  2. Ich bin angenehm überrascht!
1 „Gefällt mir“

Wir haben updated:

• Die Textstärke für ungelesene Beiträge ist jetzt wieder schön von normalen Titeln zu unterscheiden.
  • Thementitel auf mobiler Ansicht werden auch wieder stärker gezeichnet.

Zum neuen Schreibfenster:

• Man kann jetzt zwischen der ursprünglichen Markdown-Variante und der Richtext-Variante (verschiedene Wege zu formatieren) hin- und herschalten, ganz wie man mag:

CleanShot 2026-06-11 at 19.18.38@2x

10 „Gefällt mir“

Hi,

bei mir sieht es immer noch so aus (Glucoses Beitrag habe ich noch nicht gelesen)

1 „Gefällt mir“

Danke! Ungelesene Beiträge sind am Handy wieder besser zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Dass die Herzchengeber nun anonym sind, ist Absicht? Im Prinzip okay – doch in besonderen Fällen doch interesssant. :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn du aufs Herzchen klickst, siehst du, wer es war

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist es gut zu erkennen, was neu ist.

Danke an das Team von Papyrus.