Weiß ich noch so genau. Dazu wollte ich die Community noch einmal befragen. Ich bereite gerade bei BoD eine Veröffentlichung vor. Sicher aber auch bei Amazon. Was es sonst noch gibt, muss ich noch recherchieren, bzw. hoffe ich auf Tipps von den Kollegen.
Ich veröffentliche seit 2016 bei epubli und war immer sehr zufrieden. War. Leider hat die Druckqualität enorm nachgelassen, sodass mir meine Testleser total zerfledderte Bücher zurückgegeben haben. Und die Testleser gehen sehr sorgsam mit den Büchern um.
Nach mehrmaligem Lesen (eine Testleserin ist jetzt im 3. Durchgang) löst sich auf dem Cover die Folie ab. Das dürfte meiner Meinung nach nicht passieren und war in der Vergangenheit auch nicht so. Ich hatte deshalb auch überlegt, den Anbieter zu wechseln, habe aber noch keinen gefunden, der mich 100%ig überzeugt.
Meinen uralten BOD-Vertrag habe ich vor ein paar Tagen gekündigt. Grund: Datenhaltungskosten, die ich jährlich bezahlen muss. Neukunden müssen das nicht und das finde ich unverschämt. Mal abgesehen davon, dass ich das Buch sowieso vom Markt nehmen wollte.
Da haben wir schon ein paarmal drüber philosophiert.
Ich veröffentliche bei Tolino Media und KDP und bin sehr zufrieden.
Bei BoD hatte ich auch mal für ein Buch, da stört mich die Vertragsbindung mit langen (für heutige Ungeduldsmaßstäbe) Kündigungsfristen. Und so gut wie keine Verkäufe.
Ich bin mit Tredition zufrieden. Die haben eine sehr schöne Autorenhomepage, die Drucke sehen auch toll aus…Verkaufstechnisch kann ich noch nicht viel dazu sagen. Da hat Amazon bei mir eindeutig die Nase vorn.
Tredition ist auf jeden Fall schnell…und der Support ist bis jetzt gut.
Kann ich eigentlich mehrere Anbieter kombinieren oder macht man das nicht? Schließen die Anbieter das vielleicht sogar aus?
Bei Tredition kannst du das…Ich bin mit meinem Ebook bei Amazon und mit dem Druck bei Tredition.
Manche ja. Andere nicht. Da musst du dich vorher erkundigen, in den AGB nachschauen oder gegebenenfalls den Support nach deinen konkreten Vorstellungen befragen, ob es dann so möglich ist, wie du es gern hättest.
Du kannst bei BoD zum Beispiel die Print-Version in Auftrag geben und bei Amazon KDP die E-Book-Version (so habe ich das gemacht.)
Das Schöne ist, dass die deutlich höheren Verkäufe bei Amazon KDP, die Absätze der Printversion bei BoD mitschleifen.
Eine Alternative ist der relativ neue Anbieter Autaria ( Autaria - Selfpublishing mit Auflagendruck), der eine bessere Marge anbietet als z.B. BoD. Es handelt sich definitiv nicht um einen DKZV.
Ein Haken ist, dass Du vorab mindestens 500 gedruckte Exemplare bestellen und vorfinanzieren musst. Wenn Du eine solche Auflage Deinem Buch realiseren kannst, wäre Autaria eine denkbare Alternative. Ich bin ähnlich wie @Suse auch nicht mehr so begeistert von BoD, teilweise aus anderen Gründen. Und mehr als 500 Exemplare der Printversion von meinem Buch habe ich letztes Jahr (mit Unterstützung von Amazon KDP) locker abgesetzt. Was den Verlege für mein nächstes Buch anbetrifft … nun ja. We’ll see.
Hony soit qui mal y pense