Hallo ihr Lieben.
Ich bin ja dieses Jahr zum aller ersten Mal beim NaNo dabei. Vorher wusste ich nicht einmal, dass es das überhaupt gibt. Ich weiß Schande über mich.
Aber seit gestern bin ich auf eine seltsame Nachricht von einem der Mitglieder aufmerksam geworden. Und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr da mehr mitbekommen habt? Da war die Rede, dass man die Seite gesperrt hätte wegen Mobbing, Rassismus und noch schlimmeren Sachen. Auch die Verlage, die da mitmachen sollen, sind nicht so koscher. Sind das Fake News? Weiß einer da mehr? Danke schon mal im Voraus.
das bezieht sich auf das NaNoWriMo-Forum, nicht auf die Hauptseite. Das sind getrennte Webseiten. Besonders tief eingestiegen in die Thematik bin ich nicht, aber die Vorwürfe beziehen sich zum größten Teil auf ehrenamtliche Moderatoren der internationalen Foren (außer natürlich die Frage des Sponsoring). Die hauptamtlichen Mitarbeiter haben die meisten internationalen Foren gesperrt und untersuchen die Vorwürfe. Die regionalen Foren (auch das deutsche) sind offen, soweit ich weiß.
Hallo Pauli, tröste dich ich kannte es auch nicht. Bin aber noch nirgendwo „aktiv“ gewesen. Ich fand die Idee auch spannend, genau wir hier die Community von Papyrus. Dann habe ich ein bisschen darüber gelesen und mein Bauch sagte, nein. Ich kann doch auch selbst den November nutzen und mir Ziele setzen? Warum auf einer Website? Im November habe ich auch immer eine Woche Urlaub. Absolute Metime. Die war schon immer meine besondere Schreibwoche.
Vielen Dank @JoeySL für deine Antwort. Ich war nicht im Forum. Aber gestern Abend ist mir bei mir eine Nachricht aufgeploppt und dachte komisch, was ist denn jetzt los? Man will ja nicht mit sowas in Verbindung gebracht werden. Anscheinend gibt es viele Unklarheiten. Aber dann weiß ich erst mal Bescheid. Danke nochmals.
Viel Erfolg noch.
Hi @EffEss, trotzdem fand ich deine Antwort sehr sympathisch.
Du hast auch absolut Recht man kann und sollte sowas auch immer für sich machen. Im Vordergrund sollte hier auch eher das Schreiben stehen und nicht irgendwelche Skandale. Ich werde es in Zukunft auch so wie du machen. Meine Metime nehmen! Auch dir noch viel Spaß und Erfolg.
Geschafft! 50.121 Wörter, schneller als geahnt da ein paar Termine die Woche ausgefallen sind, für die ich am Wochenende vorgearbeitet hatte. Das Deutsche Foren des NaNoWriMo lief trotz der Schließung von schlecht oder gar nicht moderierten Foren weiter, da es sehr gut von den Moderatoren betreut wird .
Ich habe gemerkt, dass mich solche Sachen wie Wortsprints- oder Marathons (virtuell eine gewisse Zeit z.B. 3 Stunden gleichzeitig schreiben) richtig motivieren und ich nächstes Mal mir weniger Wörter vornehmen möchte, um mehr Kapazität für solche Schreibspiele zu haben.
Hallo Blaue13! Ich habe es auch geschafft! Wie und wo kann ich nun meine Worte auf der nanowrimo-website zählen lassen? Ich versuche es schon seit Stunden…kannst du mir helfen?
Hallo Pauli, es war der erste Nano bei mir. Ich habe mich bis auf ein Wochenende bei der Familie strikt an den Tagesplan gehalten, dann lief es gut. Aufholen ist die Hölle
Vor allem habe ich gelernt, dass mir immer was einfällt, auch wenn ich noch viel überarbeiten und vermutlich neu schreiben muss, aber damit fange ich erst im Januar an
Das ist genau richtig so. Ich mache es auch so. Dieser NaNo war auch der erste für mich. Und zwischendurch war ich auch noch krank und dann habe ich an einem Tag 15.000 Wörter reingekloppt. Habe es eine Woche vorher geschafft. Und jetzt schreibe ich einfach weiter, weil die Idee Weitersprudeln. Mal sehen wohin die Reise geht.
Oh! Wie schade. Ich hätte gedacht, dafür sei der „Wettbewerb“ dagewesen, um genau das zu vermeiden. Nun ja. Mach dir nichts daraus. Es kommen auch wieder andere Zeiten.