Namensgebung für Magie und fantastische Objekte

Hallo,

ich habe in der Welt die ich entwerfe Schwierigkeiten mit der Namensgebung.

Ich suche für Magietypen so Begriffe die auf „mantie“ enden und ich kriege es irgend wie nicht gebacken da sowohl treffende als auch nicht banal klingende Namen zu finden.

Ich hatte gehofft dass hier eventuell jemand:

a) ein Forum oder ähnliches kennt, wo sich Nerds mit sowas auskennen, die man fragen könnte
b) irgend eine Liste kennt, wo Ideen für sowas schon gesammelt wurden oder Webseite
c) Spontan selbst eine Idee hat

Es gibt in dem Universum stand aktuell 7 Magieschulen mit unterschiedlichen Themen:

  1. Thema Mystik, Arkan, pure Magie (z.B. Teleportation, Pixie Diener, Simulacrum, Schilde)
  2. Thema Licht, Heilig (z.B. Erleuchtung, Gedankenlesen, Wunderheilung, Sühnefeuer)
  3. Thema Finsternis, Dämonisch, Tod, Chaos (Lebenskraft rauben, Schattenbrut erschaffen, Nekromantie, Chaosflammen)
  4. Thema klassische Elemente (Hitze, Kälte, Sturm, Beben, Erschaffung und Bändigung)
  5. Thema Natur und Lebewesen (Wund und Krankenheilung, Tier/Pflanzen-Morph, Tier/Pflanzen-Beschwören)
  6. Thema Alchemie, (Metalle, Artefakte ,Tränke, Verzauberung, Zauberbindung an Objekte, magische Rüstungen und Waffen)
  7. Thema Körper, (erhöhte Kraft, Geschwindigkeit, Resistenz, Sinne, Selbstheilung)

z.B. das Wort Nekromantie würde ich gerne vermeiden oder sowas wie Illumantie finde ich zu banal.

Cheers

Vielleicht nimmst du dir ein lateinisches Wörterbuch zur Hand. Und änderst es so ab, dass es gut klingt.
Beispiele:

Licht = lux =Luxomantie
Heilung = remedium = Remediumantie

Vielleicht versuchst du es mal mit tschechisch?

3 „Gefällt mir“

Hallo, Lorenz,

du kannst dir hier hier einen Wortgenerator herunterladen. Vielleicht findest du damit etwas Inspiration. Und „mantie“ kannst du dann ja an die neuen Fantasywörter dranhängen …

Ich selbst habe schon viele gute Fantasywörter mit dem Generator gefunden.

mhm danke für den Vorschlag, ich möchte halt idealerweise schon, dass die Namen auch themenbeschreibend sind

ich denke man sollte vermeiden, zu viele Wortneuschöpfungen zu machen aber gleichzeitig muss man auch originell sein :smiley:

Ich würde dir von der Endung -mantie abraten, weil sie eigentlich Wahrsagen/Zukunftsvorhersage bedeutet.
Auch müsste deutlicher sein, was die einzelnen Magieschulen beinhalten (Was ist Arkanmagie? Beliebtes Buzzword in Gegenwartsliteratur und Spielen für alles mögliche, heißt eigentlich nur „verborgene/geheime Magie“) und wie sie sich voneinander abgrenzen (Heilung taucht in deiner Liste z. B. zwei Mal auf). Auch der Zusammenhang zwischen Mystik (Verschmelzung mit göttlichen Aspekten) und Pixie Dienern erschließt sich nicht unmittelbar. Ich würde auch nur zu einem Klassifizierungsmerkmal raten. Momentan vermischt sich in deiner Liste Quelle der Magie (Licht, Finsternis, Natur, etc.) mit dem Zweck der Magie (Heilung, Verbesserungen, etc.).

Wenn es dir um Einheitlichkeit in den Bezeichnungen geht, wäre vielleicht Ars [+lateinische Spezifizierung] eine Lösung; also 1. Ars arcanum, (Kunst des Arkanen/Verborgenen), 2. Ars divinorum (Kunst des Göttlichen), etc. eine Lösung.

Von den „klassischen“ Begrifflichkeiten würde wohl das folgende am besten passen:

  1. Thaumaturgie (Wundertätigkeit, als global-galaktischer Oberbegriff)
  2. Theurgie
  3. Goëtie, Dämonologie, Chaosmagie
  4. ???
  5. ???
  6. Transmutationsmagie
  7. ???
2 „Gefällt mir“

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist sehr willkommen!

Joa, also das mit Arkaner Magie wusste ich schon, deshalb hatte ich ja „Thema Mystik, …“ geschrieben weil diese Magieschule auf der Idee von sehr unnatürlichen Zaubern steht, also nicht eine Interaktion mit Weltlichen Objekten sondern mit reinen magischen Objekten, wie Teleportation, magische Simulacrums, rein magische Objekte, Schilde, pure Magie eben.

Wenn sich das Wort Arkan vermeiden ließe, so dass der Name dennoch Themengebend ist, wäre es natürlich sehr willkommen.

Die ganze Magie ist ressourcenbasiert,ich hatte es insgesamt Animantie als überbegriff genannt, weil die Seele im Zentrum des Magiewirkens steht.

Wäre „Ars Divinorum“ dann nicht Wahrsagerei? Aus der englischen Literatur kenne ich Divination nur als solches.

Jedenfalls, die Idee das „Ars Divinorum“ etc. zu nennen, das hatte ich nicht auf dem Schirm, wäre aber durchaus eine Überlegung wert, wenn das noch nicht total abgegriffen ist. Ich hatte es noch nirgends gesehen^^

Thema Heilung: danke für die Kritik schonmal,

ja ich wollte jetzt nicht genau erklären, wie sich das alles noch abgrenzt, die Magie mit Thema Natur kann Krankheiten und Wunden heilen, die Thema Licht kann eben auch gegen magische Gebrechen vorgehen, also kann ein Hexenmeister eben Gebrechen auslösen, die nur die „heilige“ Magie eben auch wieder auslöschen kann.
So hatte ich mir das gedacht. Es ist einfach deutlich stärker, die Magieschulen haben definitiv eine Hierarchie.

Meine Namen waren bis jetzt:

Silvamantie, Corpomantie, Illumantie, pure Animantie, Alchemantie, Elemantie

das sind aber eben nur Lückenbüßer, nichts davon kommt ernsthaft infrage außer vllt. „pure Animantie“

vllt, ist es ja wirklich besser, diese Endung wegzulassen, das macht einen definitiv freier. Wäre mir auch recht.

cheers

Edit: Hier ist nochmal die oben ebenfalls überarbeitete Liste. Vllt ist das einleuchtender:

  1. Thema Mystik, Arkan, pure Magie (z.B. Teleportation, Pixie Diener, Simulacrum, Schilde)
  2. Thema Licht, Heilig (z.B. Erleuchtung, Gedankenlesen, Wunderheilung, Sühnefeuer)
  3. Thema Finsternis, Dämonisch, Tod, Chaos (Lebenskraft rauben, Schattenbrut erschaffen, Nekromantie, Chaosflammen)
  4. Thema klassische Elemente (Hitze, Kälte, Sturm, Beben, Erschaffung und Bändigung)
  5. Thema Natur und Lebewesen (Wund und Krankenheilung, Tier/Pflanzen-Morph, Tier/Pflanzen-Beschwören)
  6. Thema Alchemie, (Metalle, Artefakte ,Tränke, Verzauberung, Zauberbindung an Objekte, magische Rüstungen und Waffen)
  7. Thema Körper, (erhöhte Kraft, Geschwindigkeit, Resistenz, Sinne, Selbstheilung)

Divination hat sich als Begriff für Wahrsagen eingebürgert, weil die Zeichen der Götter gelesen wurden, bzw. weil Bilder der Zukunft ja nur von den Göttern stammen konnten. Aber wenn du da Verwechslungsgefahr siehst, dann kannst du den Begriff auch mit griechischen Anleihen anreichern: Ars theurgica, theurgische Kunst, die Kunst mit göttlichen Wesen in Verbindung zu treten und von ihnen Hilfe zu erlangen.

Jetzt ist mir das auch mit der Heilung klarer. Die Lichtmagie ist also eher auf Beseitigung von Flüchen spezialisiert, keine Allerweltskrankheiten/-verletzungen.

Edit: Dann könntest du deinen ersten Punkt vielleicht „Manifestationsmagie“ nennen, das Erschaffen/Bewirken magischer Phänomene aus reiner magischer Energie ohne ein drittes Medium.
Aber sei vorsichtig, dass deine Magier nicht zu allmächtig werden, sonst fragt sich der Leser irgendwann, warum der Oberthaumaturg nicht mal eben mit dem Finger schnippt, um die Welt zu retten.

Okay, was hältst du von:

  1. Ars Arcanum
  2. Ars Angelorum / Luxorium / Sanctitas
  3. Ars Daemonium
  4. Ars Elementa
  5. Ars Natura
  6. Ars Alchimia
  7. Ars Corporeus

Aber sei vorsichtig, dass deine Magier nicht zu allmächtig werden, sonst fragt sich der Leser irgendwann, warum der Oberthaumaturg nicht mal eben mit dem Finger schnippt, um die Welt zu retten.

Magie kostet eine Ressource, die sehr kostbar ist.

Die Kunst ein mächtiger Magier zu werden, ist vor allem die Ressource effizient nutzen zu können.

So manage ich das aktuell. Aber ja, das ist ein sehr guter Hinweis, ich bin da auf der Hut :slight_smile:

  1. ok
  2. Gibt es denn in deiner Geschichte Engel? Das würde ja einen christlichen Götterhimmel voraussetzen. „Luxorium“ hört sich sehr nach Ägypten, Luxor an. Bei Sanctitas stößt du wieder auf das Problem wie bei den Engeln. Wie wär’s mit Ars Lucis, Kunst des Lichts?
  3. ok
  4. Ars Elementorum, Kunst der Elemente
  5. ok
  6. ok
  7. Ars Corporis
1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Geister, die viel mächtiger sind als Menschen. Ursprünglich gab es mal einen für jede Magieschule aber 7 sind etwas wenig, außerdem sollte es so niedere Engel geben, die wie eine Art Geist an jeden einzelnen Menschen gebunden sind und höhere, die fast eine Art Gottheit sind.

Es gibt auch einen tatsächlichen all-guten All-Schöpfergott und einer der Engel ist gefallen.

Ja, sehr Tolkienesk… aber ist mir lieber als ein Shai’Tan. Ich mag das böse lieber optional und nicht in so einer dualen Vorstellung des Seins. Und die schwarze Magie, soll ja auch nicht 50% ausmachen sondern eben nur 1/7

außerdem soll es weniger um einen dunklen Herrn gehen, als in den oben genannten Werken, ich möchte schon eher, dass sich Charaktere gegenseitig fetzen und die ultimativ-bösen Feinde nur so überhaupt aus ihren Löchern kriechen können

danke für die Korrektur

np, nicht dass sich noch aufgebrachte Lateinlehrer vor deinem Haus mit Fackeln und Mistgabeln zusammenrotten. :wink:

übersetzt, Kunst der Engel ist irgendwie aber doch doof, Ars Lucis ist da besser, hast recht, mal sehen ob mir sonst noch was einfällt :smiley:

cheers

Also, ich gehe da immer den einfachsten Weg → http://www.fantasynamegenerators.com/
Aufgrund der Fülle kann die Suche etwas dauern, aber mit Glück findet sich etwas innerhalb eines Themenfelds, was auch stringent entworfen wurde.

Oh krass, den kannte ich schon aber da gibt es ja richtige Magic User Names… wobei ich die jetzt leider auf den ersten Blick z.B. cadabras, beyonders, mythics, arcani, etheri u.s.w auch wieder etwas zu banal finde :smiley:

cheers

Aufgebrachte Lateinlehrer? Hier! Immer zur Stelle! :smiling_imp:
Aber wieso Fackeln und Mistgabeln? Jeder anständige Lateinlehrer hat mindestens einen Gladius :dagger: daheim! Ich habe zwei :crossed_swords: - weil immer mal wieder einer vorübergehend im Körper eines Antikenverächters steckenbleibt.
Und eingedenk römischer Disziplin werden wir natürlich in geschlossener Phalanx auf die Wohnstätte des Banausen zumarschieren …

2 „Gefällt mir“

Ieeeks, ein Lateinlehrer! Wo ist mein Rituale Romanum?
Vade retro, Satanas! :angel:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir keinen zu großen Aufwand ist und du ein wenig „reale Vorbilder“ für den Mystizimus suchst, empfehle ich dir The Book of Ceremonial Magic von Arthur Edward Waite. Von dem stammt auch das Rider-Waite-Tarot ab.

https://www.amazon.de/Book-Ceremonial-Magic-Timeless-Classic/dp/1537164457

Vielleicht findet sich darin noch etwas Inspiration für die Magie, die du in deiner Welt beschreiben magst.

passt gut, dass es für das Kindle 0€ kostet, da kann ich direkt mal reingucken

Edit: uff der Schreibstil ist sehr gewöhnungfsbedürftig

ich glaube, das geht in ne ganz schön andere Richtung, als was ich mache… mein Magiesystem ist schon eher durch RPG Magie inspiriert, als durch religiöse Rituale ^^ aber interessant, dass es sowas gibt hatte ich gar nicht aufm Schirm

Mhm, das Theurgie war ja griechisch.

ich bin mit Ars Lucis irgendwie nicht zufrieden

ich überlege ob ich es Ars Theurgicum oder in die Richtung nennen kann, weil ich das Wort besser finde,

oder eben einfach irgendwas mit Theurgie

ich bin alles lateinische durchgegangen und fand im Endeffekt alles kitschig: Caelorum, Angelorum, Angelus, Lucis, Illumatio, etc…

auch mit Ars Daemonium bin ich noch nicht so 100% zufrieden, weil es mir den Fokus zu sehr auf die Beschwörung der Schattenbrut und die dämonische Metamorphose legt und zu wenig auf den Chaos und Gebrechen Effekt und die einfache Butterbrot und Salz Hexerei.

Ars Corporis auch nicht so, das klingt irgendwie nicht gut, finde ich

der Rest

Ars Natura
Ars Elementorum
Ars Arcanum

passt

darf aber gerne auch noch angepasst werden, wenn ich das andere ändere und es dann schlecht zusammenpasst

ich habe mal woanders gesucht und mit bzgl. Corporis auf Kinesthesia gestoßen bzw. Kinaesthetics im englischen gestoßen, das kommt auch aus dem griechischem…

bin irgendwie unsicher ob ich das mixen sollte, mir wäre es auch recht, das Ars wegzulassen, wenn das sonst etwas sehr skurril wäre

falls du dazu noch einen Gedanken hast, wäre ich sehr dankbar,

cheers