Sie ist nicht trennscharf, die Abgrenzung voneinander ist nicht unmittelbar klar und Quelle und Zweck der Magie sind vermischt. Körpermagie bspw. zielt auf körperliche Verbesserungen, aber kennt die göttliche Magie keine Zauber, die dazu führen?
Das Problem habe ich die ganze Zeit schon, die Organisation, die eine große politische Macht in der Welt hat, so eine Art Theokratie setzt auf eine religiöse Einheit, die sehr hohe körperliche Kraft hat und auf der weißen Animantie aufbaut.
Eventuell sollte ich es wirklich in drei Schulen unterteilen.
-
Göttliche Magie celestial, Licht, Stärke, Heilung, Psychic
-
„Intellekt“ Magie, Manifestation, Natur, Elemente, pure Magie
-
Dunkle Magie, Chaos, Hexerei, Alchemie, Dämonologie
fehlt noch Metamorphose - Shapeshifting, die Hexer sollen ne dämonische Metarmorphose machen können aber Magier sollen auch sich in Tiere verwandeln, das muss halt irgendwie beides gehen…
das ist jetzt das einzige was mir einfällt,
jedenfalls möchte ich unbedingt wenigstens einen Teil meiner Magier die Fähigkeit zur Transformation in Tiere geben, weil ich das cool finde, anderen möchte ich unbedingt große Kraft geben, die richtig aufs Maul kriegen können, und ich möchte unbedingt Hexenmeister haben, die Monstrositäten beschwören und gleichzeitig auch gutartige Diener so Pixies oder animal familiars und Teleportation ist mir auch wichtig
und ich finde halt Teleporation und pure Magiegeschosse, wie man es aus Games vllt. kennt, passt weder zu Licht noch Finsternis als Monothema, dieser Aktion
und Elemente sind mir wichtig, weil ich als Teil meines Worldbuildings habe, dass Animanten damit Geld verdienen, Leuten z.B. über Flüsse zu helfen, in dem sie das Wasser teilen oder brücken aus Eis bauen, und die Landwirtschaft wird auch magisch beeinflusst und so.
Heiler sind eben auch ein Beruf, daher hatte ich es der Natur Magie zugeordnet weil die weiße Magie viel stärker ist, und die kann dann aber auch heilen, daher auch die Schwierigkeit mit der Abgrenzung
eventuell ist es aber besser, wie du schon sagst, da einen gewaltigen Abstrich zu machen, die Idee hatte ich selber schon, das statt 7 einfach 3 zu teilen, aber ich habe es noch nicht sehr weit gedacht, aber vllt ist das möglich, ich hatte bis vor kurzem tatsächlich 11 Magie typen
- Arcan
- Licht
- Finsternis
- Wasser und Sturm
- Feuer und Erde
- Natur
- Kraft
- Geschwindigkeit und Sinne
- Alchemie (Tränke brauen)
- Allomantie
- Verzauberung von Artefakten, Objekten
und das war mir dann zu dumm, dass manche Magietypen nur ne Nische sind und auf anderen eine Religion in der Welt aufbaut
Zum Thema akademische Sprache:
ja, es muss auf jeden Fall einen akademischen Begriff geben, da es in der Welt magische Akademien gibt, aber es gibt auch rustikale Begriffe dafür, also eben weiße Animantie statt Ars Theurgicum oder so in die Richtung
außerdem möchte ich es mir nicht verbauen einen grobschlächtigen Berserker zu haben, der einfach nur mit nem sehr großen Schwert richtig viel Aua macht 
und Hexenjagd ist auch schon so n bisschen Teil des Worldbuildings, die Hexerei ist quasi outlawed und die machen Dinge im Untergrund, im Fordergrund gibt es vier Organisationen, die „Schergen der Finsternis“ halt (da bin ich noch nicht sicher, wie ich es nenne und bin auch noch nicht fertig, deren Ballungszentren zu verörtlichen), die Theokratie, die Gilde (politisch neutrales Machtbündnis von Adelsfamilien die viel Geld besitzen und Handel mit Magie treiben) und dann zwei große Reiche, einmal ein Imperium und einmal ein Königreich auf einem anderen Kontinent, da habe ich auch schon einige Charaktäre aus verschiedenen Adelshäusern und Königshäusern zusammen und grob ne Ahnung wie der Plot geht, wobei ich erstmal kurze Romane in der Welt schreiben wollte, da meine Prosa noch sehr ungemeistert ist, was mich sehr deprimiert, da ich wirklich ständig neue Ideen für Szenen habe aber wenn ich sie schreibe, kriege ich meine Idee sehr schlecht verwirklicht, ich hoffe, dass ich das noch meistere
Edit:
Ich hatte jetzt noch folgende Idee, es ist so, dass meine Seele auf drei Essenzen beruht:
- dem Geist / Sein
- dem Intellekt / Verstand
- dem Willen / Leidenschaft
das ist eher so ein philosophisch, ontologisches Konzept für dieses Universum…
vllt, kann man das ja als Vorlage dafür nehmen, es auf drei Magietypen basieren zu lassen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, etwas Passionsmagie zu nennen oder so 
das wäre dann also, meine Alternative, vllt findest du die ja besser.
cheers
Edit 2:
hier mal ein Screenshot aus Obsidian meiner World Building software, von der Idee in einer kleine Übersicht: