Nächste Challenge

Nachdem die letzte Geschichte des Seitenwinds ja bereits von den meisten eingereicht sein dürfte, stellt sich mir die Frage, nimmt jemand von euch an einer anderen Challenge teil? Wenn ja was? Ich hoffe ja, dass es wieder einen Seitenwind gibt, aber der dauert ja nun doch wieder eine ganze Zeit.

1 „Gefällt mir“

in der Regel findest du online massenhaft Wettbewerbe zu Kurzgeschrichten. Da kannst du je nach Thema und Abgagefrist etwas Passendes raussuchen.

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal für deine Antwort, meine Frage war aber gar nicht, wie ich etwas finde, sondern an was ihr so teilnehmt :wink:
Ich habe mir ein Konto bei NaNoWriMo erstellt, dieses Jahr kann ich natürlich vergessen, als ob ich bis morgen 50.000 Wörter hinkrieg :rofl: Nächstes Jahr werde ich aber wohl am Camp NaNo mitmachen und dann im Winter den richtigen versuchen. Aber vielleicht mischt hier ja noch jemand bei was ganz anderem mit und kann das empfehlen? Konkurrenz belebt das Geschäft, außerdem können sich Buddies gegenseitig pushen.

Ich habe 2 x am Putlitzer-Preis teilgenommen, 1 x beim MUC-Verlag, 2 x bei einer Schreibaufgabe vom Literaturcafé, 2 x bei Kalendergeschichten, die von einem Bio-Verlag gesucht worden waren, 1 x bei einem Wettbewerb, der zu Werbezwecken von einer Dichtungsfirma ausgeschrieben war, 1 x bei einem Münchner Krimiwettbewerb … Den Rest kriege ich so auf Anhieb nicht zusammen, weil ich seit 2006 oder 2008 an Wettbewerben teilnehme. So genau weiß ich das im Moment nicht mehr.

Der witzigste Wettbewerb war mal einer, bei dem die schlechteste Geschichte Deutschlands gesucht wurde. Da habe ich natürlich auch mitgemacht.

4 „Gefällt mir“

Absichtlich die schlechteste Geschichte schreiben? Das ist schon irgendwie eine ungewöhnliche Aufgabe :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das hat wahnsinnig viel Freude gemacht. Muss mal sehen, ob ich sie irgendwo schon mal gepostet hatte. Ansonsten hole ich das hier nach. Ich bin damit nämlich in die engere Auswahl gekommen.

Gefunden: Warum eine Geschichte funktioniert - Die Buchnachteule

Also ich schaue immer mal nach Kurzgeschichtenwettbewerben und wenn mir das Thema passt und ich eine Idee dazu habe, nehme ich teil. Aktuelle sind 4 Geschichten in der Pipeline, nämlich bei „Hochschule der Zukunft“, „Mysteriöse Gewässer“, „Mensch Gemacht“ und „Science Fiction goes Punk“. Die beiden letztgenannten wurden angenommen, die anderen beiden sind noch ohne Feedback. Irgendetwas ist fast immer in der Queue, was aber nichts heißen will, weil es ja immer sehr lange dauert von der Ausschreibung bis zu Entscheidung. Neue spannende Ausschreibungen kenne ich aktuell nicht. Man kann sich ja aber auch mal so außer der Reihe eine Kurzgeschichte gönnen :wink: Als andere Challenge habe ich mal beim Thalia Storyteller Preis was eingereicht. Das ist aber so halb nicht wirklich ernst zu nehmen, sondern nur Werbung imho.

Joah, Gratulation, die Geschichte ist wirklich scheußlich. Schon nach drei Sätzen hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen und nach dem fünften war mir danach, ein paar Mülleimer durch die Gegend zu treten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann hat sie ja wenigstens das Potential, zur Körperertüchtigung zu animieren.

1 „Gefällt mir“

Ich musste hauptsächlich lachen. Und ich hab sie bis zum letzten Satz gelesen …
Wahrscheinlich liegt es ja daran, dass ich weiß, wie Du schreibst … und dann das, dieser Kontrast … einfach köstlich.

1 „Gefällt mir“

Also, ich muss schon sagen - alle Achtung! Der Text ist echt unterirdisch. Ich hatte die ganze Zeit nur einen Wunsch: Bitte weckt mal endlich jemand Holger! :rofl:
Hoffentlich kriege ich das wieder aus dem Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich damals auch gewundert, warum ich nicht gewonnen habe. Allerdings hätte ich die Geschichte in Hamburg vortragen müssen. Das wäre wohl nur mit einer Papiertüte über dem Kopf gegangen.

2 „Gefällt mir“

Okay, mit dem Wissen, dass es das Ziel war eine grottenschlechte Geschichte zu schreiben, muss ich sagen. Hut ab, Ziel erfüllt. Ohne das Vorwissen müsste ich mir eine höfliche Umschreibung dafür einfallen lassen, dass Schreiben eher nicht so deine Stärke ist. :rofl:

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:Verstehe - dann ist es ja nochmal gut gegangen!

1 „Gefällt mir“

also es hilft, wenn man den Text mit Helge Schneiders Stimme im Kopf liest :smiley:

1 „Gefällt mir“

Müsste auf jeden Fall klappen. Das Schönste an der Geschichte ist der hohe Unterhaltungswert auf niedrigster Qualitätsstufe. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Mist … so schlecht, dass es schon wieder gut ist … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Beim Literarurhaus Zürich kann man jeden Monat eine Kurzgeschichte einreichen zu einem vorgegebenen Thema. Ich habe für November meine Geschichte eingereicht. Dezember schaffe ich nicht mehr, aber Januar geht es weiter.
Bei story.one habe ich mich registriert und werde bei der Challange mitschreiben, die bis Ende März 2024 läuft.

1 „Gefällt mir“

Weil mir der Seitenwind Wettbewerb letztes Jahr so gut gefallen hat und ich schon traurig war das er vorbei war, habe ich überall nach Wettbewerben gesucht.

Gefunden habe ich im Sommer diesen Jahres ein Wettbewerb von BoD und tatsächlich gewonnen- nächstes Jahr erscheint die Kurzgeschichte in einer Anthologie.
Ne andere Kurzgeschichte hängt gerade noch beim Gedankenkunst Verlag, da mache ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen.

1 „Gefällt mir“