Danke für dein Feedback! Ich hatte die Befürchtung, dass der Klappentext etwas zu lang ist. Was liest du denn gerne für Bücher? Und was macht dich sicher, dass der Roman nichts für dich ist?
Ich finde den Klappentext nicht zu lang.
Zitat: „in der sie sich zahlreichen Monstern, aber auch der Finsternis in ihrem Herzen stellen muss.“
Vor allem das macht mich sicher, dass der Roman nichts für mich ist. Ich mag vor allem nette heitere Bücher.
Ich lasse mir einfach Zeit und setze mich selbst dabei nicht unter Druck. Ich schreibe aus Spaß. Deadlines, die ich nicht einhalte, haben daher keinerlei Auswirkungen.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich kann dir zwar keine Tipps zur Veröffentlichung geben, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Veröffentlichung und eine schöne Zeit hier im Forum.
Helmut
Hallo und Servus aus Oberfranken.
Als Fantasy-Autorin bist Du hier sicher richtig. Meinem Gefühl nach überwiegt dieses Genre hier bei Papyrus sowieso (oder liege ich mit dieser Wahrnehmung falsch?)
Das wäre doch mal spannend, das herauszufinden. So weit ich das bisher gesehen habe, gibt es hier aber kein Tool für Abstimmungen oder Umfragen.
Hallo und herzlich willkommen. ich habe auch das warten auf Antwort von Agenturen und Verlagen aufgegeben und werde ich jetzt auf BoD stürzen, wi sitzen da also im selben Boot. ich habe ich ich keine Ahnung, wie das funktioniert…
erstmal brauche ich ein cover, hast die eine Ahnung, wie das läuft?
Grüß dich!
Ja, klar. Du kannst bei BOD ein Cover in Auftrag geben. Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, kannst du auswählen zwischen:
- einem fertigen Cover
- einem Cover, erstellt aus Dateien aus der Datenbank (hier versuchen sie deine Wünsche zu berücksichtigen, greifen aber auf fertige Grafiken in ihrem System zurück und fügen sie zu einem Bild zusammen)
- einem Cover von einem Illustrator, speziell nach deinen Wünschen gefertigt.
Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest (ich teile sie jetzt mal ungefragt ), würde ich es nicht nochmal über BOD machen. Ich wurde zwar ganz lieb betreut und mir gefällt das Ergebnis auch, aber mich hat gestört, dass ich mit der Grafikerin kein Wort selber austauschen durfte. Das lief alles über die Kundenbetreuerin. Diese stille Post hat schon genervt.
Außerdem bekommst du lediglich ein Nutzungsrecht. Bedeutet, wenn du irgendwann nicht mehr mit BOD zusammenarbeiten möchtest, darfst du das Cover auch nicht mehr benutzen.
Aber es gibt ja soviele Alternativen mittlerweile. Und dein Buch kannst du auch über BOD veröffentlichen, wenn du nicht das Cover bei ihnen bestellst. Du musst nur aufpassen, dass es dann zu den Maßen deines Buchs passt.
Wenn du mehr Fragen hast, melde dich gerne.
Super, vielen Dank. Das hilft schon mal sehr. Welche Maße muss den ein Coverbild haben? Das Buch (568 Normativen) soll in Print (gerne auch wahlweise as hardcover) und als ebook erscheinen.
Das kann ich dir so pauschal leider nicht beantworten. Dein Manuskript braucht ja auch erstmal einen Buchsatz und dann musst du dich dafür entscheiden, welches Format dein Buch haben soll. Das ist auch wiederum eine Kostenfrage.
Du findest dazu aber auch ganz viele Informationen auf der FAQ-Seite von BOD (zu den Maßen für dein Cover auch, soweit ich mich erinnere). Die Gestaltung des Covers kommt erst ganz zum Schluss.
… das wäre eine gute Idee!
Hier hat jemand eine Abstimmung durchgeführt. Wie man das macht, weiß ich aber auch nicht.
Zum Erstellen einer Umfrage, einfach ein neues Thema erstellen, dann auf das Zahnrad klicken und man hat hier den Punkt der Umfrage.
So sollte es funktionieren, habe ich allerdings noch nie gemacht. Möglich auch, dass man das erst durch Erfolge freischalten muss, genau weiß ich es nicht.
Helmut
Bei Amazon gibt es einen free-to-user Coverrechner, den du auch nutzen kannst, wenn du da gar nicht publizierst (das zu überlegen würde ich dir aber raten, vergleich mal mit BoD): KDP-Coverrechner
Du musst natürlich die finale Seitenzahl kennen, wegen der Stärker des Buchrückens und das Format (er schlägt dir welche vor). Am Ende spuckt das Ding direkt eine pdf-Vorlage aus. Die kannst du z.B. bei Canva hochladen und wenn du dich traust, dort auch dein eigenes Cover designen. Manche halten das für unprofessionell…mir macht es Spaß.
Cool. Hatte ich auch noch nicht gesehen. ich starte mal ein neues Thema mit einer Genre-Umfrage.
Verstehe, vielen Dank.
Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und hoffe, das ich dich (oder jemand anderen, der das liest) fragen darf, was denn nun sinnvoll wäre: Wenn ich das Buch als TB veröffentlich will, sollte ich für die 568 Normseiten 13,5x21 oder lieber das größere 15,24x22,86 Format nehmen?
Kein Problem, ich helfe gerne. Aber vermutlich ist es besser, wenn du ein neues Thema in dem Forum eröffnest. Dann bekommst du nicht nur meine Meinung, sondern bestimmt noch ganz viele andere gute Tipps.
Denn deine neue Frage lässt sich auch nicht pauschal beantworten. Das Thema ist ein bisschen umfangreicher.
Bei gleicher Schrift und Rändern kannst du beim grösseren Format mehr Zeichen pro Seite drucken. Das ergibt weniger Seiten = weniger Kosten.
Für die Covermasse musst du zuerst einen Buchblock erstellen. Dann erhälst du eine Seitenzahl. Zitat BoD:
Bitte beachte, dass die Seitenzahl durch zwei teilbar sein muss, um gedruckt werden zu können. Ausnahme sind Titel mit der Einbandvariante Booklet und Hardcover mit Fadenbindung, deren Seitenzahl durch vier teilbar sein muss.
Mit der Seitenzahl kannst du das Cover berechnen. Für TB und Hardcover sind die Masse verschieden. Sicherheitshalber den Rechner vom Anbieter benutzen, bei dem man drucken will.
Verstehe, danke, dann wären wohl die 15,24x22,86 sinnvoller
Moin. Viel Spass hier. Und nebenbei: Dat heet MOIN. Moin moin is al Gesabbel.