Minimalistische Buchhandlung

Hi,
ich habe eben ein interessantes Konzept entdeckt, das sich offenbar seit 8 Jahren rechnet.

Was haltet ihr davon? Meine Meinung: Ich weiß es noch nicht. Spannend ist die Idee auf jeden Fall.

4 „Gefällt mir“

Spannend: Aber sowas von.

Etwas für mich: Ich kann mich in Buchhadlungen nie entscheiden und schleppe mehr raus, als ich lesen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass wöchentlich etwas Anderes angeboten wird. Mal ein Fachbuch. Mal ein Roman. Allerdings sind die einzelnen Bücher sehr teuer. Andererseits muss das Geld ja auch irgendwo her kommen.

1 „Gefällt mir“

Prinzip verknapptes Angebot erhöht die Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da nichts nach- oder vorbestellen. Man muss halt jede Woche hingehen und schauen, was er anbietet.

… und setzt zugleich eine Bescheidenheit voraus, zu der die westliche Welt kaum noch fähig scheint.

3 „Gefällt mir“

Die Japaner wieder. :joy:
Klingt ein bisschen nach einem Roman von Murakami.

Ich denke, dass das durchaus funktionieren wird. Für ihn, als Alleinstellungsmerkmal. Es ist interessant, ungewöhnlich und er hebt das Buch auf eine andere Ebene.
Findet er Nachahmer, verpufft das Interesse an so einer Performance.

6 „Gefällt mir“

Für mich gehört leider stöbern dazu. Ich würde da nix kaufen. Nicht mal gucken. Bin nicht so der Ein-Buch-Mensch :joy: sondern die mit der großen Einkaufsschubkarre

7 „Gefällt mir“

Das Konzept konnte in dieser Form und Radikalität nur in einer Kultur wie der japanischen entstehen. Sehr spannend. Vielleicht nimmt das die Zukunft des Buchhandels in einer Zeit vorweg, in der von KI massenproduzierte Lesestoffe den Mainstream-Markt geflutet haben. Dass sich ein derartiger Ansatz unserem hiesigen, atemlosen Konsumismus entzieht, liegt auf der Hand.

5 „Gefällt mir“

schon spannend, und originell auf jeden Fall, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die bei Büchern gerne stöbern und etwas mehr Auswahl schätzen.
Wir hatten hier früher im Viertel eine kleine Buchhandlung, die hatte eine gemütliche Sofaecke, es gab kostenlos Tee und Kekse und man konnte da Stunden schmökernderweise zubringen. Hat sich wohl nicht gerechnet, sie ist eingegangen.

4 „Gefällt mir“

Woran mag das wohl gelegen haben … :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Kekse sind ihnen zu sehr ins Geld gegangen :laughing:

3 „Gefällt mir“