Also ich bin ein Kind der 60er. Und einer der ersten Kinofilme, die ich im Leben alleine im Kino gesehen habe, war Starwars.
Und da haben sich R2D2 und C3PO mehrfach miteinander gekabbelt. Jawoll !!
“Sag nicht immer “du wirrköpfiger Philosoph” zu mir !” (O-Ton C3PO)
… na klar können Roboter streiten.
… Und dass sie Gefühle haben können, weiß man spätestens seit “Schlupp vom Grünen Stern” der Augsburger Puppenkiste, oh Ihr Kleingläubigen nur Einsen und Nullen kennende Binär-Fetischisten hier im Forum
Hey, ich will Belletristik lesen. Was Spannendes, nix von “Binär-Formeln”
Um es kurz zu machen: DU bist die Autorin. Und wenn es in DEINEM Bauch kribbelt, weil DIR spontan eine Menge geile Dialoge einfallen, über die die betroffenen Pflegeroboter streiten können, dann schreib sie. (Beim Blick von Roboter CARE-2D2 in die Pflegedokumentation zu Roboter Zeh3-POdologe: “Was meinst du damit, “Patientin X ist läufig”?” “Na, die läuft nachts immer durch die Flure!”.)
Aber wenn du schon hier fragst (fragen musst?), ob das denkbar ist, dass sie streiten, dann bist du doch eigentlich so gar nicht wirklich von der Idee streitender und damit “gefühlvoller” Roboter überzeugt? Oder?
DU bist die Autorin. Und DEIN Buch ist kein Sachbuch, sondern wie ich lese ein Roman. Dann überwinde DU doch die Grenzen MEINES Denkens … und das der Kolleg/inn/en hier. Computer ohne Gefühle kennen wir alle, binär “(nicht) denkend”. Das ist keine Neuigkeit.
Mach doch was NEUES, Lesenswertes, Besonderes draus, indem DEINE Pflegeroboter Gefühle haben. Sich z.B. zusammenschließen, wenn ethische Grundregeln der Pflege verletzt werden sollen (z.B. Patient wird gegen seinen Willen gewaschen) oder gemeinsam unliebsame Patienten "um die Ecke bringen (z.B. weil sie in gemeinsam zu Tode pflegen, in dem sie klammheimlich immer mehr Aktivitäten an sich reißen).
Hättest du früher wen gefragt, ob Bäume Gefühle haben / denken können, hätte dich vermutlich jeder schräg angeschaut und gefragt: “Totes Holz?” “Etwas ohne Gehirn?”
Peter Wohlleben hat uns da eines besseren belehrt. Und selbst wenn es nicht so sein sollte (und er sich hypothetisch irren sollte). So what? Er hätte dann vielen Lesern die wunderschöne Illusion gegeben, dass Bäume denken, fühlen und sich umeinander kümmern können. Was also wäre daran so falsch, wenn deine Pflegeroboter streiten und fühlen können? Ist das sooooo absolut und völlig auf alle Zeiten ausgeschlossen?
Das erinnert mich an die zwei Embryos, die im Mutterleib streiten. Der eine behauptet steif und fest, die Geburt sei das Ende des Lebens, der andere bezweifelt das und gibt zu bedenken, dass ja noch keiner von der Geburt zurückgekommen sein, so dass da ja vielleicht doch “draußen” was sein könnte.
… Alles nur eine Frage der Perspektive.
PS: Mir würden Pflegeroboter mit Gefühl gefallen … vielleicht als Testreihe. Dann würde ich gerade die krassen Gegensätze zu den kalten, emotionslosen, vorherigen Robotergenerationen herausarbeiten.
Ist aber nur meine Vorstellung. Aber keinesfalls würde ich nur auf eingetretenen Pfaden wandeln wollen.
Viele liebe Grüße und sehr viel Erfolg.
PS: Du hast mir gerade einen sehr wertvollen Denkanstoß gegeben. Ich schreibe an einer (Abenteuer-) Geschichte und quäle mich seit Wochen mit der Frage, ob mein Protagonist, ein Junge, der vor knapp 5000 Jahren im alten Ägypten lebt, nun eher “altmodisch” sprechen soll (wobei weder ich noch ein hypothetischer Leser ja wüssten, ob man wirklich früher so gesprochen hat) oder ob ich ihn so reden lasse, als ob er sich heute mit uns unterhielte. Eigentlich wollte ich im Forum hier einen Thread eröffnen und das ausdiskutieren lassen. Dank deines wunderbaren Threads bin ich aber gerade zu dem Schluss gekommen, dass ich das durchaus ganz anders machen kann als andere und damit vielleicht auch etwas Innovatives schaffe.
By the way: Ich habe neulich in einem Chat mehrere Minuten geschrieben, wegen der verzögerten Rückzahlung einer überzahlten Urlaubsreise. Und erst nach gut 4 oder 5 Minuten teilt mir mein “Gesprächspartner” mit, er leite mich jetzt weiter an “seinen menschlichen Kollegen”. Mir ist so was von die Kinnlade runtergefallen, weil ich bis dahin nicht mal bemerkt hatte, dass ich mit einem Chat-Roboter schrieb! Also, wenn sie heute schon täuschend “echt” kommunizieren können, warum sollten sie morgen keine Gefühle haben? Und wenn es nur programmierte sind: wenn sie gut genug programmiert sind, fällt es uns vielleicht gar nicht mal auf.
Huh. Was für ein erschreckender Gedanke.