Dann eben euch allen ![]()
Dankeschön!
Kopf frei bekommen, und genießen. Icke freu ma für dich.
Heute war nur eine Kleinigkeit dran… ein kleines Kapitel für meine „Air Pet Company“ (Band 2)!
Gestern habe ich das wunderbare Wörtchen E N D E unter das Manuskript meines dritten John-Kaunak-Thrillers EISGLUT gesetzt. Erscheint wie die ersten beiden Bände der Grönland-Reihe bei den Aufbau Verlagen, Berlin. Wie üblich im Herbstprogramm 2026/27.
Jetzt erst mal durchatmen und dann meine beiden Standarddurchgänge der Überarbeitung durchziehen. Das wird nicht viel mehr als eine Woche dauern. Erfahrungsgemäß und nach Ansicht meines Agenten und meiner Lektorin sind meine „Rohmanuskripte“ immer erschreckend final. ![]()
Meine respektvolle Verneigung!
Ich selbst hänge in meinem neuen dermaßen fest.
Aber zum Übung schreibe ich Kurzgeschichten. Hauptsache Realitätsflucht.
Heute habe ich mal ein wenig an „Geheimnisse der Magie“ (eine Idee für Band 7) weitergebastelt, das schon länger ruht. Aber durch das heute gelesene Kapitel von „Der Arkanist“ habe ich direkt wieder Lust bekommen, an etwas Magischem im Akademie-Setting weiterzubasteln… meine Geschichten rund um Horacio Holstein und seinen Freunden. Ich gebe zu, dass es ein paar Ähnlichkeiten zu einem bekannten Zauberschüler gibt, aber mal abgesehen davon ist es ein komplett eigenständiges Werk, das sieben Bände umfasst. Sieben ist für mich eine magische Zahl. Das kommt vielleicht davon, dass ich in der Jugend viel Harry Potter gelesen habe. Aber eigene Interpretationen sind meine Vorliebe, defintiv. Man kann das Rad zwar nicht neu erfinden, aber es solange „drehen“, bis es für einen selbst passt!
Gruß
Super Girl
![]()
faszinierend, wie viele Baustellen Du gleichzeitig bearbeitest. Wie behältst Du da den Überblick? Ich würde, fürchte ich, völlig durcheinander kommen, Biografien und Ereignisse vermischen, Storylines ineinander verknoten … An wie vielen Projekten/Manuskripten arbeitest Du insgesamt?
Ich kann Phlox verstehen. Ich schreibe immer an einem Projekt - korrigiere aber noch „an Projekten, die bereits fertig sind“
Da habe ich schon mal den falschen Namen aus der Erinnerung gegriffen, weil die beiden Protagonisten aus verschiedenen Geschichten eine ähnliche Rolle einnehmen ![]()
Mehr als zwei parallele Projekte haben sich für mich als nicht zielführend erwiesen. Ein zweites Projekt, um für ein paar Tage vom Hauptprojekt Abstand zu gewinnen, kann hingegen sehr hilfreich sein, wenn man mal festhängt.
@SuperGirl: Wie sieht’s bei all dem Arbeitspensum denn an der Veröffentlichungsfront aus? Ist da demnächst was zu erwarten?
Ich habe geplant „Kyria“ als Nachfolger von „Torin“ dieses Jahr herauszubringen, warte aber noch auf eine Rückmeldung bezüglich eines Lektorats.
In meinem digitalen Archiv habe ich schätzungsweise über 20 Buchreihen (geplante und welche in der Arbeit). Wobei es mir nicht darum geht besonders viel zu vermarkten. Nicht die Masse, sondern die Qualitäten der Werke sind mir wichtig. Jedes einzelne Projekt (inklusive seiner Nachfolger) hängt mir am Herzen. Darum kann ich auch nicht meine „Lieblingsprojekte“ zurück in die digitale Schublade stecken. Und manchmal drängelt sich ein fast vergessenes Projekt (wie mein „Inferno“) in den Vordergrund, das schreit: „Schreib an mir weiter!“ ![]()
Gruß
Super Girl
PS: Ich sehe das eher gelassen. Ich schreibe dort weiter, wo ich gerade Lust drauf habe!
Update von heute, dem 21.02.2026:
Und heute hat sich „Die Macht von L-Xarmota“ (eine Weltraumabenteuergeschichte) in den Vordergrund gedrängelt. Ein Kapitel hab ich schon geschrieben, vielleicht wird’s noch ein zweites!
Galaktische Grüße
Super Girl
Nachtrag: Ich habe jetzt zwei Kapitel für „Die Macht von L-Xarmota“ fertiggestellt und ein drittes zumindest angefangen. An diesem geht es aber morgen weiter, es reicht für heute!
Gruß
Super Girl
Hä? Was neues?
Ich komme langsam nicht mehr mit.
Nee, was „altes“ von früher neu aufgepeppt! ![]()
Heute war ein Kapitel für „Inferno“ dran! Mehr ging nicht, aber habe dafür viel gelesen!
Gruß
Super Girl
Mal sehen, ob heute noch was zum Selberschreiben geht. War bis jetzt mit Packen und Tun und Machen für den anstehenden Kurzurlaub beschäftigt. Heute Vormittag habe ich schon zwei Kapitel „Die Tochter der Hexe“ und jetzt am Nachmittag zwei Kapitel zwischendurch „Der Arkanist“ (Band I) gelesen. Und nebenbei für den Urlaub gepackt. So viel brauchen wir eigentlich gar nicht… nur das Nötigste! ![]()
so, hab jetzt noch ein wenig für „Coloria“ geplottet und Notizen reingeschrieben. Aber jetzt ist wirklich Schluss, wir müssen morgen bald aufstehen, leider! ![]()
Viel Spaß