Seltsam, wenn ich die Karte aufklappe, dann finde ich „weitere Namen und Umschreibungen“ nicht. Kann sein, dass ich die Charakterkarten verpfuscht habe. Ich habe sie so editiert, dass unter dem Namen das Feld „Beschreibung“ eingeblendet wird.
Bei mir gibt es auch keinen Eintrag „Hauptname“. Da bin ich mir aber sicher, dass ich nichts editiert habe. Und das Feld, was ich in „Eigenschaften“ umbenannt habe, war früher auch nicht „Nebennamen“, sondern irgendwas anderes.
Egal, bei welcher Formularversion, wichtig ist „trennen mit Komma“ (@Alex_Sassland ), also der Eintrag im Feld Namen: „Alan Mistrey, Alan, Mistrey“ müsste zielführend sein.
Besten Dank. Das hat funktioniert. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! Aber ich wundere mich trotzdem, warum meine Eingabefelder anders sind als die von @Alex_Sassland ? Welche Papyrus Version benutzt du Alex?
Ich habe die 12. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mal etwas an den Karten verändert habe.
Das geht nicht, soweit ich weiß. Papyrus ist ein Schreibprogramm, kein Grafikprogramm. Du kannst bei der Projekterstellung (oder später) ein bereitgestelltes oder ein eigenes Frontcover nutzen - aber das ist eher ein nettes Feature, damit man sich vorstellen kann, wie das Buch mal aussehen wird.
Ich empfehle Canva Pro, wenn man sich mit Grafikprogrammen nicht auskennt. Bei BoD gibt es ein eigenes Coverdesign-Tool, wenn man dort einen Auftrag erstellt - ich finde es erstaunlich gut durchdacht, bspw. Anpassung der Größe des Rückenfeldes anhand der Seitenzahl.
Und ja, ich glaube @Alex_Sassland hat die Charakterkarten angepasst.
Bei deinem zweiten Problem kann ich nicht helfen, sorry.
Problem Nr4: wenn ich ein neues Kapitel erstellt habe und Absatz drücke, dann springt der Cursor etwa ein Drittel nach unten und schreibt dann in einer anderen Schriftart als new times Roman weiter. Die Kapitel Schriftart ist Audiowide, eine Science Fiction Schriftart. Das wurde am Anfang alles so eingerichtet im Startdialog. Aber warum ändert sich die Schriftart für den Buchtext nach dem Absatz hinter dem Kapitel? Ist das bei euch auch so?
Toll, besten Dank. Ich brauche ja wahrscheinlich eine Software, die so ein ähnliches Norm Layout zur Auswahl hat wie diese Papyrus Buchdesigner Funktion. Der Buchdeckel muss ja schließlich zur Seitengröße und der Anzahl der Seiten passen (wegen der Dicke). Deswegen habe ich angenommen, dass passiert alles in einer Software. Aber ich hab ja leider keine Ahnung.
In früheren Papyrus-Versionen (Autor 10 und vorher) gab es eine andere Standard-Figuren-DB. Die kann natürlich immer noch in Gebrauch sein, wie im gegebenen Fall bei @Alex_Sassland.
Stimmt, diese Figuren-Db stammt aus Version 9 oder 10.
Dieser alte Standard gefällt mir auch besser
Kann man für die Karteikarten in Papyrus selbst eine neue Kategorie hinzufügen?
Charaktere, Orte und Gegenstände kann ich in der Tabelle auswählen. Ich hätte gerne noch Spezies, Gruppe oder Fraktion. Geht das irgendwie?
Du hast die Stelle schon gefunden -
Hier kann man weitere Tabellen anlegen oder die vorhandenen ändern. Das ganze ist eine mächtige Datenbank - siehe auch: Papyrus Base.
Ich arbeite mit Papyrus 12.
Bei mir werden Einträge in selbst erstellten Tabellen in den Storykarten nicht angezeigt und im Dokument nicht erkannt. So wie ich Leon verstanden habe, ist das aktuell so. Soll jedoch später implementiert werden.
Auch ich habe Papyrus 12, aber bei mir werden die Worte von meinen eigenen Tabellen im Dokument mit den Karten verlinkt und angezeigt. Vielleicht müsste die Rechtschreibung in den Karten nochmal überprüft werden?
In Ergänzung zum Hinweis von @Alex_Sassland:
- In der Figuren-DB (Tabelle) gehe ins Menü „Tabelle“ > „Tabelle neu/ändern…“
- Klicke auf „Neue Tabelle“ und gib einen Namen ein. OK. (Schließ den Dialog.)
- Es öffnet sich der Karteneditor. Da ich gerade nicht weiß, wie hier neue Felder erzeugt werden, kann ich nur folgendes Vorgehen vorschlagen:
- Geh ins Menü „Tabelle“ und wähle die neue Tabelle aus.
- Geh ins Menü „Datenbank“ > „Feldeigenschaften“. Dort müssten jetzt erst bzw. schon zwei Felder vorhanden sein: „Name“ und „Abbildung“.
- Klicke auf „Neues Feld“ und gib einen Namen ein.
- Wiederhole das nach Belieben.
- Klicke auf „Tabelle anpassen“.
- Wenn das erledigt ist, klicke auf „Neu“ (Icon ganz links über der Tabelle). Es öffnet sich die Karte zu deiner neuen Tabelle, aber noch ohne deine neuen Felder drin.
- Klicke auf das „Bearbeiten“-Icon rechts oben. Der Karteneditor öffnet sich (wieder).
- Du findest deine neuen Felder rechts im Pool (auf der Reservebank, wie ich sie zu nennen pflege). Ziehe sie einzeln an beliebige Positionen im voreingestellten Kartenlayout (du kannst aus dreien wählen) oder klicke auf „Alles Füllen“ unter dem Pool, dann gibt es eine automatische Zuordnung (änderbar).
- Klicke zur Bestätigung oben rechts auf das Icon mit dem grünen Häkchen.
- Die neue Karte ist bereit zur Datenaufnahme.
EDIT: Alternativ (jetzt hab ich’s) zu den Schritten 3 bis 11:
3. Im Karteneditor die Namen der gewünschten Felder einfach in die freien weißen Felder eintragen.
Habe es nochmal überprüft. Im Dokument werden die Karten verlinkt und angezeigt. Im Organisator und in den Storykarten definitv nicht angezeigt.
Ach so ich muss auf neue Tabelle. Ich wollte eigentlich keine neue Tabelle anlegen sondern eine neue Kategorie innerhalb der alten Tabelle. Ja, jetzt verstehe ich
Ach so, einfach ein neues Datenfeld. Dann entfallen oben die Schritte 1 bis 3. Der Rest ist fast gleich.
Danke für den Tipp, hatte bis eben das selbige P roblem